Krumme Amiwellen ; Langhubgelumpe
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
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Hi,
so konnte dann gerade mal ne weitere Vitos Welle vermessen. Allerdings diesmal nicht in ausgebautem Zustand sondern eingebaut bei demontiertem Zylinderkopf. Also mit Messuhr jeweils OT aufs 1/100 bestimmt und am Polrad gekennzeichntet. Anschließend mit Gradscheibe Versatz abgelesen.
Ergebnis ist auch bei anderer Messmethode quasi exakt das gleiche wie bei den beiden im ausgebauten Zustand vermessenen Wellen. Knapp unter 3 Grad Versatz zu den 180 Grad.
Das hat doch System!!!!!!
Daher wundert mich doch arg weshalb die vom Sigi gemessenen Vitowellen diesen Versatz nicht haben.
Sigi, hast Du sicher genau gemessen, und wie hast Du gemessen???
Kann bei mir keinen nennenswerten Messfehler feststellen.
Ciao
Martin
so konnte dann gerade mal ne weitere Vitos Welle vermessen. Allerdings diesmal nicht in ausgebautem Zustand sondern eingebaut bei demontiertem Zylinderkopf. Also mit Messuhr jeweils OT aufs 1/100 bestimmt und am Polrad gekennzeichntet. Anschließend mit Gradscheibe Versatz abgelesen.
Ergebnis ist auch bei anderer Messmethode quasi exakt das gleiche wie bei den beiden im ausgebauten Zustand vermessenen Wellen. Knapp unter 3 Grad Versatz zu den 180 Grad.
Das hat doch System!!!!!!
Daher wundert mich doch arg weshalb die vom Sigi gemessenen Vitowellen diesen Versatz nicht haben.
Sigi, hast Du sicher genau gemessen, und wie hast Du gemessen???
Kann bei mir keinen nennenswerten Messfehler feststellen.
Ciao
Martin
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Hallo!
Auf eine dicke Glasplatte gelegt u. passende Klötzchen unter die Pl-Zapfen gelegt u. das auch umgedreht, also beiderseits. Ist dasselbe.
Meine Wellen sind aber komplett verschweisst, auch innen.
Daher denke ich dass sie nicht mit Zapfen verpresst sind.
Eigentlich Einweggelumpe.
--
Zum Wuchten von OT u UT:
Ich denke auch das kann man nicht auswuchten weil auf UT kein Gegendruck herrscht wohl aber auf OT der Komp-Druck u. daher es nicht dasselbe ist.
Gruss Sigi
Auf eine dicke Glasplatte gelegt u. passende Klötzchen unter die Pl-Zapfen gelegt u. das auch umgedreht, also beiderseits. Ist dasselbe.
Meine Wellen sind aber komplett verschweisst, auch innen.
Daher denke ich dass sie nicht mit Zapfen verpresst sind.
Eigentlich Einweggelumpe.
--
Zum Wuchten von OT u UT:
Ich denke auch das kann man nicht auswuchten weil auf UT kein Gegendruck herrscht wohl aber auf OT der Komp-Druck u. daher es nicht dasselbe ist.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hi,
also gleich Messmethode wie meine. Da sollten Messfehler ziemlich ausgeschlossen sein.
Die erste von mir vermessene Vitoswelle hatte ich komplett zerlegt und überholt.
Die war auch komplett an allen Lagerzapfen verschweißt und trotzdem in der Mitte mit Passfeder versehen.
Zerlegen, Passfeder korigieren, pressen und richten war eigentlich kein Problem.
Welle läuft jetzt super.
Zweite gemessene Welle war nagelneu mit montierten Pleuelen. Da verwendete ich etwas andere Passtücke als Messlehre.
Dritte Welle wie gesagt im montierten Zustand mit Messuhr und Gradscheibe gemessen.
Der Motor lief allerdings auch mit den knapp 3 Grad diese Saison einwandfrei und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Zylinder wurden jetzt nur zur Kontrolle gezogen.
Selbst die permanent mitlaufende Abgastemperatursensorik zeigte auf beiden Zylindern trotz Zündwinkelversatz gleiche Maximalwerte.
Schon seltsam, daß alle 3 Wellen die ich hier habe den selben Fehler haben, während Deine passen.
also gleich Messmethode wie meine. Da sollten Messfehler ziemlich ausgeschlossen sein.
Die erste von mir vermessene Vitoswelle hatte ich komplett zerlegt und überholt.
Die war auch komplett an allen Lagerzapfen verschweißt und trotzdem in der Mitte mit Passfeder versehen.
Zerlegen, Passfeder korigieren, pressen und richten war eigentlich kein Problem.
Welle läuft jetzt super.
Zweite gemessene Welle war nagelneu mit montierten Pleuelen. Da verwendete ich etwas andere Passtücke als Messlehre.
Dritte Welle wie gesagt im montierten Zustand mit Messuhr und Gradscheibe gemessen.
Der Motor lief allerdings auch mit den knapp 3 Grad diese Saison einwandfrei und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Zylinder wurden jetzt nur zur Kontrolle gezogen.
Selbst die permanent mitlaufende Abgastemperatursensorik zeigte auf beiden Zylindern trotz Zündwinkelversatz gleiche Maximalwerte.
Schon seltsam, daß alle 3 Wellen die ich hier habe den selben Fehler haben, während Deine passen.
Doofe Frage - wie zerlegt man eine verschweißte Welle ohne diese dabei zu zerstören? Hab davon noch eine Liegen.....mks350 hat geschrieben:Hi,
Die erste von mir vermessene Vitoswelle hatte ich komplett zerlegt und überholt.
Die war auch komplett an allen Lagerzapfen verschweißt und trotzdem in der Mitte mit Passfeder versehen.
Zerlegen, Passfeder korigieren, pressen und richten war eigentlich kein Problem.
Welle läuft jetzt super.
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Hallo.2-Takt-Sigi hat geschrieben: Ich denke auch das kann man nicht auswuchten weil auf UT kein Gegendruck herrscht wohl aber auf OT der Komp-Druck u. daher es nicht dasselbe ist.
Sigi, man kann nicht 100% wuchten, und wuchten kann man nur Massenkräfte. Das was du meinst sind Kräfte, die durch dynamische Drücke und deren Veränderung entstehen. Da ist die Kompression noch die kleinste. Eher die Kraft der "Expansion" bei der Verbrennung und selbst die müsste man lastabhängig auslegen. Drücke durch Verbrennung sind keine Massenkräfte. Man müsste sonst die Kräfte je nach Lastzustand auszugleichen. Da das nicht geht, gibt`s dafür als Trostpflaster die Silentblöcke.
Gruß,
Rüdi