Umbau auf FZR Gabel und Schwinge

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
lodda
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:21

Umbau auf FZR Gabel und Schwinge

Beitrag von lodda »

Hallo Zweitakt Gemeide
baue grade in meiner 31 K eine FZR 600 Gabel und Schwinge ein.
Hätte da noch ein paar fragen .
wie sieht es mit der Tachoschnecke der FZR 600 aus kann man sie ohne weiteres benutzen oder zeigt der Tacho (original RD) dann nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an.

Lenkanschläge müßen bei mir auch geändert werden von der FZR Gabelbrücke sitzen die Anschläge zutief und zu weit nach aussen ,welche Lösungen gibt es da (Tüv konform).

Schwinge habe ich von der FZR 600 eingebaut in Verbindung mit der 17 " Felge von der 600 Bandit mit GS 500E Kettenträger hat einen schon mal den umbau durchgeführt und kann mir Auskunft über die Kettenflucht geben muß man da noch was vom Kettenträger abdrehen oder muß ein Offsetritzel verwendet werden.

Bild

Bild

über eure Hilfe würde ich mich freuen


mfg
Lothar
Zuletzt geändert von lodda am Di 7. Jun 2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi lodda,

-einfach Tachoschneck der FZR verwenden. Der Tacho ist immer gleich, nur die Schnecken sind für 16, 17 oder 18".

-kommt ne Verkeidung drüber die die Anschläge sowieso bischen abdecken? Habe seinerzeit für die 4FL Gabel bei mir ein Stahlklötzchen passend geschnitten und am bestehenden Lenganschlag am Rahmenkopf angeschweisst, schön verputzt und wieder lackiert.
Zumindest hier in Helvetien darf man es den TÜV-Onkel aber nicht wissen lassen sonst wittern die gleich Todesgefahr.

-Ob die Kettenflucht passt oder nicht wirst Du doch wohl selbst rausfinden wenn Du schon alles so schön eingebaut hast oder? Nimm eine gerade Setzlatte oder besser und einfacher einen Kettenlaser und schaus Dir an.
Habe bei der SZR660 Felge den Kettenradträger abgedreht weil es zum einen mit der Kette und dem Reifen (150er PiPo auf 4x17) noch gepasst hat und zum anderen (für mich) einfacher zu bewerkstelligen war als ein Offsetritzel zusammenszuschweissen oder zu kaufen.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 16:33

Beitrag von hellfire »

Servus,

aussehen tut dein Umbau schon mal Top!! Soweit soooo gut...

Da ich ja auch an sowas baue mit FZR Teilen lese und warte ich hier auch immer auf Antworten.
Anscheinend ist der FZR Umbau nicht so beliebt wie USD Gabel Umbauten...

Oder weiss wer noch was?

Wegen dem Lenkanschlag... Es bleibt ja nur die Möglichkeit das man am orginalen Lenkanschlag vom Rahmen was dranschweisst...
Oder das man in die Gabelbrücke ein Loch bohrt und da den Anschlag verschraubt...
Das schweissen scheint mir dann in dem Fall besser zu sein.

Greetings

Hellfire
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,


ähmm bei mir war das plug & play!!

Die Anschläge original passen optimal mit dem FZR 600 3HE Kram zusammen!

Ist mit Stummeln genau so, dass die nicht gegen den Tank kommen...

Grüße!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

hellfire hat geschrieben: Wegen dem Lenkanschlag... Es bleibt ja nur die Möglichkeit das man am orginalen Lenkanschlag vom Rahmen was dranschweisst...
Oder das man in die Gabelbrücke ein Loch bohrt und da den Anschlag verschraubt...
Das schweissen scheint mir dann in dem Fall besser zu sein.
Hi,

schweissen ist absolut die bessere Alternative. Nicht dass es mit Löchern in der Gabelbrücke und Schrauben als Anschlag nicht tun würde aber der TÜV-Mann wird bestimmt keine Freude haben damit.

Aber guck nochmal nach ob es denn nicht schon so passt wie Benway es hatte.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
lodda
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:21

Beitrag von lodda »

habe mir ein neues Gabeljoch anfertigen lassen ,aber mit den Lenkanschlägen habe ich vorher auch schon probleme gehabt das sie nur vorne an der vordenen Ecke anschlugen das hätte nicht lange gehalten der TÜV Mann sagte nur das sie ganzflächig passen sollten.
Will ja die Gabelbrücke nicht ganz durchbohren sondern nur ein Sackloch bohren in den alten Lenkanschlägen werden mir höhere Anläge zusammenschweißen die über die orginalen Anschläge kommen.Bei uns ist das so wen man am Rahmen was schweißt hat man meistens bei Tüv schlechte Karten .Da kann ich lieber das Gabeljoch in die Tonne klopen bevor ich mir ein neuen Rahmen besorgen muß.


mfg
Lodda
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

ja das stimmt, sind nur so 2mm Überschneidung.

Aber: Ich würde dem TÜVler mal erlauben, mit unter 5 Versuchen da was kaputt zu machen.

Das ist ja nunmal keine Stelle, welche im Fahrbetrieb belastet wird!
Völliger Schwachsinn also, da irgedeine höhere Festigkeit zu fordern!

Grüße!

PS: noch ein Vorschlag: 2 Raupen Alu-Auftragschweißen auf der Gabelseite, dann wieder in Form feilen.

Grüße II !
Benutzeravatar
lodda
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:21

Beitrag von lodda »

Bild

Bild

Bild

habe jetzt die Lenkanschläge bearbeitet mal sehen was der TÜV Mann dazu sagt ob es so gut ist .
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 16:33

Beitrag von hellfire »

Morgen,

na das sieht alles sehr fein aus....
Du bist ja richtig vorangekommen die letzten Wochen...Respekt!
Der Lenkeinschlag ist jetzt etwas kleiner durch deine Blöcke.
Dürfte aber nicht sehr viel sein?

Gruss mm
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

Hallo,

gibts es schon weitere Bilder von deinem Projekt?
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Benutzeravatar
lodda
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:21

Beitrag von lodda »

Hallo ,
warte noch auf Motor bin zur Zeit mit der Lackierung beschäftigt aber Bilder folgen auf alle fälle.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG
Lodda
Benutzeravatar
lodda
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:21

Beitrag von lodda »

So Motor ist wieder da und eingebaut alles neu gemacht neue Kolben 2 te Übermaß und und und
Teile kommen morgen vom Lackierer müßen noch ein paar schichten Klarlack drauf. Bin grade noch die originalen Auspuffe am umbauen .


LG
Lodda

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

sieht gut aus!
Was nimmt man eig so am besten für einen Lack für den Motor?
Und wie lackiert man so etwas? Zusammengebaut?


grüße, Stefan
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Benutzeravatar
lodda
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:21

Beitrag von lodda »

Habe ich pulvern lassen als der Motor auseinander gebaut war

LG Lodda
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 16:33

Beitrag von hellfire »

Servus Lodda,

hmm...das is einfach super schön wie du die RD aufbaust...
Also des sieht alles immer so sauber und gut gemacht aus....wow..

Wenn ich das bei dir sehe denk ich mir immer...mein Puzzle darf er auch zusammfrimmeln.... :D

Die Lackierung ist auch was besonderes...verwundert bin ich nur da du sonst alles im Orginal Style gemacht hast.
Aber es passt soweit man es beurteilen kann...

Mach hinne ich will den Tank sehen.. und das ganze komplett auf der Karre.. :lol:

Gruss MM
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Antworten