Kondensatoren als Batterieersatz sind bei zahlreichen Maschinen ab Werk Standard und zulässig, da für Motorräder weder Warnblinker noch Standlicht vorgeschrieben sind. Maschinen mit Schwungradlichtmagnetzünder haben auch nur bei laufendem Motor Licht. Der Prüfingenieur wird die fehlende Batterie also normalerweise nicht beanstanden bzw. wird sich schlau machen müssen. Ein Nachteil beim Kondensatorbetrieb ist die mangelnde Hupenfunktion bei niedriger Motordrehzahl.
Für den Fahrzeugbereich gibt es spezielle Gel-Akkus, die auch keine Probleme machen. Akkus für Fahrzeuge mit E-Starter sind als Hochstromakkus konzipiert. Bei Scootern sind Gel-Akkus Standard und funktionieren einwandfrei. In der LC fahre ich folgende Gel-Batterie:
GEL Hochleistungs Batterie YB5L-B von TECNO passend für Yamaha RD 350 LC YPVS Typ 1WW/1WX Bj.1986 - 1991 mit 1 Jahr Herstellergarantie. Passt auch in die 4L0/4L1.
Bezugsquelle:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... moto-karin
Karin Peter Motorradzubehör
Karin Peter
Dr. von Schmitt Strasse 18
96050 Bamberg
Deutschland
Preis derzeit 24,90 Euro plus Versand
-Original - Einbaumaße 121 mm lang X 61 mm breit X 131 mm hoch.
- 12 V High-Power Batterie
- Kapazität 5 AH
- Maße in mm 121x61x131
- Ladestrom 0,5 Amp.
- Gewicht incl. 2,0 Kg
- Kälteprüfstrom 65 A
- 30 % mehr Startleistung!!!
- Baugleich mit der Typenbezeichnung anderer Batteriehersteller:
Yuasa Herst.-Nr. YB5L-B
JM Herst.-Nr. YB5L-B
JM Herst.-Nr. 12N5-3B
Varta Herst.-Nr. 50512
GS Herst.-Nr. GM5Z-3B, CB5L-B
FB Herst.-Nr. FB5L-B
Fiamm Herst.-Nr. 6L2P
Exide Herst.-Nr. EB5L-B
Für die älteren luftgekühlten Modelle - R5, DS7. 351, 352, 521, 522 bis hin zu den Sargtank-RD´s - passt folgender Akku:
Fiamm Blei-Akku 12V / 5Ah FGH20502 (FGH20502)
Dieser Hochstrom-Akku kostet bei www.accu-batt.de 29.95 EUR und hat sich bei mir in meiner RD 350 von 1973 bewährt. Er ist etwas kleiner als der Originalakku und lässt sich daher gut in Schaumstoff einbetten, um Stöße abzufedern.
Blei Gel Akku und kaputter Regler
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- Heiner Jakob
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Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Mo 15. Aug 2011, 05:09, insgesamt 3-mal geändert.
- Boxer Markus
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Guten morgen
@Heiner: Tolle Beschreibung des Sachverhalts. Werde mir das mal merken und wenn mein Akku den Geist aufgibt auch darauf wechseln.
Also dann noch ein schönes Wochenende.
Gruß aus MG
Uwe
@Heiner: Tolle Beschreibung des Sachverhalts. Werde mir das mal merken und wenn mein Akku den Geist aufgibt auch darauf wechseln.
Also dann noch ein schönes Wochenende.
Gruß aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Bei längerer Standzeit kommt bei mir stets das Accu-Lade/Pflegegerät zum Einsatz - und der Accu hält.Boxer Markus hat geschrieben:Werner, ich hatte das mit dem Accu in meiner 4LO satt.
Durch das viele stehen ist der Accu schnell am Ende.
VG BBH
P.S. Sollte ich mal wieder eine Batterie brauchen, werde ich doch wieder eine Flüssigbatterie nehmen,
da ich noch einen Liter Säure im Schrank stehen habe.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
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