1ww Leistung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
audioholic
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von audioholic »

Meine 1ww will nicht so richtig rennen. Laut Vorbesitzer sind alle Drosseln raus und sie müsste die 63PS haben. Sie hat zwar auch ganz gut Druck aber eigentlich sollte da mehr gehen vor allem im oberen Drehzahlbereich! Sie dreht recht unwillig und ruckelig hoch, kommt auch recht Flott auf 140 aber da gehts dann langsam zuende, zieht dann ewig langsam weiter auf 150. Auf der Autobahn auf langen geradeaus Strecken hatte ich sie auch schon auf 180 aber das kann es nicht sein.
<BR>
<BR>Ein Kollege von mir hat auch eine 1ww und die zieht sehr flott davon, kein Vergleich zu meiner. Zieht sehr schnell bis 180 und geht dann auch bis 210. Ich wiege zwar 15kg mehr als er aber selbst als wir beide (!) auf seiner gefahren sind ging sie sauber und schnell auf einer kurzen Geraden locker auf 170.
<BR>
<BR>Nun heißt es suchen woran es liegt und ob nicht doch noch eine Drossel drin ist? Wo soll ich am besten anfangen zu suchen, woran erkenne ich, dass sie wirklich offen ist, wo ist die Wahrscheinlichkeit am größten?
<BR>
<BR>Noch ein paar Infos:
<BR>Kolben wurden erneuert und sind gerade eingefahren und der Motor ist auch dicht. Vergaser hatte ich letztens mal auf und gereinigt, ich glaube es war ne 185er HD drin und synchron sind sie auch nach Schauglas.
RD 350 LC YPVS, DT 125R
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Beitrag von Schmelle »

Moin
<BR>Sind die Walzen wirklich 100% gleich?
<BR>Das nimmt nämlich richtig Leistung wenn da was nicht stimmt
[addsig]
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
audioholic
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von audioholic »

Jetzt wo du es sagst, die walzen... sahen beide nicht mehr so toll aus und waren auch recht schwergängig. Habe aber auch schon neue da, stecken aber noch in anderen Zylindern. Wie bekomme ich die am besten raus und in den anderen Zylinder rein? Geht das ohne wieder die ganzen Zylinder auseinanderzufummeln? Und wie stelle ich die Walzen am besten ein?
<BR>
<BR>Um zu testen ob es daran liegt könnte ich doch die Walzen beide komplett aufmachen, die Auslassteuerung deaktivieren und dann müsste sie doch die volle Leistung obenrum haben, oder?
RD 350 LC YPVS, DT 125R
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Also zum Walzen aus und einbauen musste auf jeden fall die beiden Zylinder abbauen. Auf der Innenseite ist ein Sicherungsblech mit, ich glaube , 2 Schrauben festgemacht. Das muß runter und dann ist durch die ,pro Zylinder, 2- Teiligen Walzen eine lange M6 Schraube die auch raus muß danach kannst du sie vorsichtig mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
<BR>Das mit dem Testen sollte klappen. Aber wenn die Walzen stilllegst(am besten Sicherung rausnehmen), dann überprüfe ob beide gleich weit aufgehen. MFG jbe
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
audioholic
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von audioholic »

Gut, werde ich dann sehen. Aber gibt es vorweg noch sachen die ich checken könnte? Stichwort Vergaser, ich habe da was von Powerjetdüsen und Schwimmerkammern gelesen die bei der offenen anders sind? Woran kann ich sehen ob meine Vergaser auch wirklich die offene Leistung bringen?
RD 350 LC YPVS, DT 125R
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Beitrag von Schmelle »

Moin
<BR>Das ist schlecht zu erkennen, am besten bohrst du die Power Jetdüsen aus und schneidest ein Gewinde rein, dann kannst du Leerlaufdüsen der richtigen Grösse reinschrauben. Ist alles auch schon beschrieben worden, musst mal suchen. Vorteile sind, du weisst genau was für düsen drin sind und du kannst es auch mal reinigen.
<BR>Ist nicht ungefährlich, wenn man die 1WX offenmacht und die PJ vergisst => zu mager obenrum => lustige Löcher im Kolbenboden
[addsig]
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Pepsi
Beiträge: 590
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 01:00

Beitrag von Pepsi »

Jo.PJ-Düsen unbedingt kontrollieren.Glaube zwar nicht,das es daran liegt-weil eine von mir probegefahrene 1WX locker 210 zog bis zum =>lustigen Loch im kolben,aber sicher ist sicher.Ansonsten Walzen kontrollieren und nochmal posten.Sonstige Umbauten?
audioholic
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von audioholic »

Nein, ansonsten ist alles original. Werde erstmal die Vergaser checken, den Krümmer dichtmachen und dann nochmal an die Walzen gehen obwohl die eigentlich richtig sein müssten - denn zumindest als ich sie zusammengebaut hatte waren beide Walzen bei Startstellung komplett offen und auch synchron. Könnt bloß sein, dass sie bei drehzahl nihct ganz aufmachen, ka´nn ich mir zwar nicht vorstellen aber mit deaktivieren der AS wird es sich ja zeigen.
RD 350 LC YPVS, DT 125R
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.
<BR>
<BR>Ich kann mir schon vorstellen, dass die Walzen bei Fahrt und hoher Drehzahl nicht komplett aufmachen: Das Problem gab es mehr als einmal! Meine leidet im Moment auch darunter, wie ich anhand einer "Voll-offen" Markierung an dem Powervalve-Rädchen und dem Gehäuse feststellen musste. Mir fiel nämlich auf, dass meine 1WW statt wie bisher bis knapp 10000U/min nur noch bis etwa 9400U/min zog und dann wie gegen Gummi lief. Ich habe dann das Powervalve sich mit Zündung- an/Motor-aus auf voll offen stellen lassen und dann den Stecker am Motor abgezogen. Siehe da: Scheiss Leistungsverhalten unter 7000U/min, aber wieder Druck bis 10000U/min. Ich bin momentan am Lösen des Problems durch Bauen eines kleinen Kästchens, mit dem man während der Fahrt Einfluss auf die Regelung des Steuergerätes für den Powervalve-Motor nehmen kann. Man kann so auch das Powervalve "tiefer" einstellen, damit man z.B. mehr Drehmoment untenrum hat (also mehr "Dieselcharakteristik") oder auf max. Öffnung für max. Leistung. An sonsten glaube ich, das Problem liegt (wenn`s überhaupt das Valve ist) am Potti des Stellmotors (schlechter Widerstand durch Korrosion).
[addsig]
Bild
audioholic
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von audioholic »

Habe eben mal schnell aus spaß den Saft von der YPVS genommen und ne Runde gedreht. WHOA, unglaublich. Das war es, die RD ist wie ausgewechselt. Hat sauberhochgedreht und hatte super Leistung. Bloß untenrum nicht ganz so prickelnd, aber ist ja klar.
<BR>
<BR>Jetzt muss ich bloß nochmal checken warum die YPVS so muckt. Als ich die Zylinder runter hatte habe ich scho gemerkt, dass die ziemlich schwergängig waren. Was kann man da am besten machen? Habe sogar noch neue Auslasswellen hier liegen, aber wie bekomme ich die am besten rein? Gibt es da irgendwelche Anleitungen?
RD 350 LC YPVS, DT 125R
Gast

Beitrag von Gast »

Auch hier gibts nichts mehr zu lesen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2005-09-29 10:25 ]</font>
audioholic
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von audioholic »

Habe BR9ES drauf, daran sollte es wohl nicht liegen.
RD 350 LC YPVS, DT 125R
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Stefan schrieb am 2003-01-28 11:14 :
<BR>Wenn die Kerzen nicht entstört sind, kann das YPVS mucken. Du mußt entweder entstörte Kerzenstecker (5 kOhm) und/oder entstörte Kerzen (BR9ES statt B9ES) montieren
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Das habe ich bei meiner auch schon ausgeschlossen, ebenso wie eine unglückliche Kabellegung über die Einstreuungen eintreten können, eine schlappe Batterie, Kabel schirmen, etc... ich glaube aber auch nicht an ein mechanisches Problem wie zu schwergängige Walzen, denn dieses Problem wäre gerade beim Testlauf mit Motor aus (wo das Valve ja komplett aufmacht-oder?) viel schlimmer als im Betrieb, wo die Spannung ja viel höher ist, der Motor erst recht Saft hat.
[addsig]
Bild
Antworten