Neuartiger Walzenverbinder und noch ne Überraschung

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Neuartiger Walzenverbinder und noch ne Überraschung

Beitrag von wwild »

Tach auch,
vor kurzem ist mir in der Bucht so ein richtiges Schnäppchen zugelaufen:
ne komplette TZR 250 für schlappe 390 Eur. :D

Verkäufer: "läuft wie Sau, geht über 200..."

Da ich demnächst auf den Kringel will, wollte ich nur mal kurz die Gaser putzen....
Das ging ja noch, --- bis auf die etwas komische Bedüsung :roll:

Bis der Rest der Fuhre einigermaßen sauber war, gingen drei Dosen WD40 und eine Dose Bremsenreiniger drauf.
Was war ich überrascht, als die anthrazitfarbenen Felgen durch Reiben mit nem WD40 getränktem Lappen plötzlich weiß wurden :lol:

Beim weiteren Untersuchen der Karre fiel mir auf, dass die rechte Walze frei tun und lassen konnte was sie wollte.

Also Motor raus und weitere Klumpen Schmiere entfernt.

Da habe ich dann diesen innovativen Walzenverbinder gefunden:
Eine simple Schlauchschelle sollte den Kraftschluss garantieren - hat sie natürlich nicht. :twisted:

Wie ich dann den Motor so vor mir auf der Werkbank hatte und bis zum Lack vorgedrungen war (nur gut dass ich ne ganze Kiste Putzlappen geordert hatte), kam mir die obere Hälfte etwas seltsam vor. :?

Nach einer geraumen Weile habe ich dann auch geschnallt, was mich die ganze Zeit gestört hat: Das Wunderwerk der Technik hat zwei linke Zylinder.
Offensichtlich war das der Trick, warum die Fuhre -obwohl ofiziell gedrosselt- über 200 geht.

Weil ich unter Zeitdruck stehe (Deadline ist der 26.7) und auch keinen Ersatzzylinder bzw. Motor habe, werde ich das Ding wohl mit den beiden linken Zylindern zum Laufen bringen müssen.
Die Walze von der rechten Seite habe ich bereits verlängert, jetzt muss ich noch den Ypvs Deckel rechts ein wenig kürzen (drückt auf die Walze) und mir noch was zur Walzenabdichtung innen überlegen.

Gebe dann Bescheid wenn's rennt (natürlich über 200 :!: )

Gruß Werner

PS. Heiner hat mal geschrieben, dass die RD wohl die am gernsten vermurksten Motorräder seien - nach dem Motto: was versaut werden kann wird versaut.
Offensichtlich haben diese kreativen Köpfe sich nach den RD's nicht in Luft aufgelöst, sondern sich anderen Fahrzeugen zugewendet.

PPS. Ich weiß, ich murkse jetzt auch :) (gelobe aber Besserung)
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Du magst ja Recht haben mit der Murks-Vermutung, aber was erwartest Du für 390€???
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

dr-maerklin hat geschrieben:Du magst ja Recht haben mit der Murks-Vermutung, aber was erwartest Du für 390€???
Grüße
Ulf
Hi Ulf,
natürlich erwarte ich nicht viel. "Was nix koscht, hot koin Wert" (schwäbisches Sprichwort)

Es ging mir hier auch nicht darum jemandem für irgendwelchen "Murks" an den Pranger zu stellen, ich sehe diese Rubrik eher als Plattform für kuriose (manchmal auch zweifelhafte) Lösungen oder auch als Warnung vor all zu argen Tuningmaßnahmen.
Verfasser nicht ausgenommen :)
siehe meinen Beitrag zum Polradtuning - da hatte ich Müll produziert und wollte andere Forenuser vor dem selben Blödsinn warnen http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ode+getunt
Da kamen dann auch (für mich) ganz interessante Antworten.

Gruß Werner

PS. ich finde dieses Forum geil, hier gibts bei Problemen immer ne Hilfe.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du schaffst das schon Werner :wink: .
Tip für die Bremse vorne...12er Bremspumpe (Brembo), rechten YZF Bremssattel (diese blauen) und Lucas CRQ Beläge. Das klappt dann für die Renne.

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:..
Tip für die Bremse vorne...12er Bremspumpe (Brembo), rechten YZF Bremssattel (diese blauen) und Lucas CRQ Beläge. ..
Tut das Not bei der TZR ? Ist das ein Modell mit nur einer Scheibe ?

Werner, ich habe noch eine 12er Brembo - Pumpe. Solltest Du die brauchen, sag bescheid. Geht dann umgehend raus.

Ciao
Anderl

PS: welchen Lochabstand haben die Zangen ?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jo, tut sehr Not denn die origin. Bremse hat grosse Handkräfte und wenig Biss.
Mit der gemachten Bremse sind das Welten Unterschied und man fühlt sich sicherer. Zudem wird die Hand entlastet. Das kann nach einigen Runden schon ne Quälerei werden.....bei 2-3 Renntagen wirds hart.

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Na dann.... Werner melde dich einfach wenn Du möchtest. Muss sie nur noch in den Karton legen und wegschicken.

Ciao
Anderl
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Servus,

es ist nicht richtig, dass der Originalsattel und die Pumpe wenig Biss hat.
Wichtig ist dass beide sauber sind und auch dementsprechend funktionieren. Im Zweifelsfall lieber neue Dichtungen und ein Rep-Satz für die Pumpe nehmen.

An meiner 2MA sind lediglich Sinterbeläge verbaut und das genügt, dass die Scheibe schon blau wird vor lauter Bremsfreude auf dem Kringel und man die Kiste mit wenig Handkraft aufs Vorderrad stellt.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mehr als Sinterbeläge bekommt man ja leider nicht für den origin. Sattel. Aber Du müsstest mal den Unterschied fahren Michael, das tut der Hand richtig wohl.
Und auf der Renne summiert sich sowas.

Gruß Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Wenn Du das an der TZR dran hast werd ich in Lichtenberg gern drauf zurückkommen.

Mehr als Sinter brauchts auch nicht :-) Soll ja auch fahren und nicht nur bremsen...
Meine Scheibe ist jetzt schon ziemlich beeindruckt was da an ihr beisst.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Mehr als Sinter ? Was will man noch mehr als Sinterbeläge. Gußscheiben vielleicht. Habe jetzt für die TZR Carbonbeläge von Lucas (CAR). Ob die was taugen weis ich nicht. Werde ich merken. Sollen wohl etwas weniger als Sinter die Bremsscheiben verschleißen. Wenns nicht funktioniert, habe ich noch ein paar Sinter im Gepäck.
Einfach mal schauen wie das Ding ausschaut und dann auf der Lucas-Seite rausfinden wofür die Dinger alles verwendet werden. Die die ich habe, waren für die R6 in der Bucht drin. Von TZR war da keine Rede. Demnach habe ich beide sätze zusammen für 25,- Euro bekommen; neu natürlich :-)

Gruß
Anderl
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Werner, ich wollte Dich auch nicht kritisieren. Das Problem ist halt die deutsche Mentalität.
Der Engländer sagt : If you pay Peanuts, you get Monkeys:o))) analog zum schwäbischen.
Ich drück die Daumen fürden Kringel.
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Antworten