Kühlflüssigkeit

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thomas Rd80
Beiträge: 185
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Werther westf.

Beitrag von Thomas Rd80 »

Ich habe meine kühlflüssiglkeit abgelassen wegen reperatur arbeiten. So jezt wollte ich neues Kühlwasser rein machen. Kühlmittel und destieleirtes wasser habe ich da aber wie muss ich das angehen wieviel Kühlflüssigkeit muss ich ins wasser kippen? So weit ich weis dürfen dan ja keine blasen im krieslauf sein wie bekomme ich das hin? Danke
twopeople
Beiträge: 86
Registriert: Do 1. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von twopeople »

50/50 halb wasser/halb frostschutz
<BR>Sollte für hier ausreichen
<BR>Sollte auch auf dem Frostschutzmittel draufstehen wieviel Frostschutz bei wieviel -Grad
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Destilliertes Wasser steht zwar bei Yamaha in der Bedienungsanleitung, hat aber den Nachteil, daß es Sauerstoff aufnimmt, was zu erhöhter Korrosionsbildung führt. Man sollte normales Leitungswasser verwenden.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Moin Thomas
<BR>Die zusammensetzung von Wasser und Frostschutz müsste auf der Verpackung stehen. ansonsten fährst Du mit 'ner halb-halb Mischung ganz gut.
<BR>Entlüften muss mann bei der 80er, soviel ich noch weiss, nichts.
[addsig]
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Boris Diekmann
Beiträge: 60
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Boris Diekmann »

Hallo Heinz,
<BR>kannst du das mit der Sauerstoffaufnahme bei destilliertem Wasser mal etwas genauer erklären, hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört!
<BR>
<BR>mfG Boris
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Heinz schrieb am 2001-11-04 21:38 :
<BR>Destilliertes Wasser steht zwar bei Yamaha in der Bedienungsanleitung, hat aber den Nachteil, daß es Sauerstoff aufnimmt, was zu erhöhter Korrosionsbildung führt. Man sollte normales Leitungswasser verwenden.
<BR>Gruß Heinz
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Über die tieferen Zusammenhänge müsste man einen Chemiker befragen, aber ich habe es letztens wieder in einer Bedienungsanleitung bei Mercedes gelesen( War , glaube ich, eines der sechs Büchlein vom ATEGO. Das ist die Leichte LKW-Klasse von Mercedes).
<BR>Gehört hatte ich es auch vorher schon,da ich meine Fachbücher nicht Griffbereit habe, kann ich auch im Moment nichts nachschlagen.
<BR>Wenn ich näheres erfahre, sage ich Dir Bescheid.
<BR>Gruß Heinz
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heinz am 2001-11-09 20:18 ]</font>
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Man soll ja nur desteliertes Wasser benutzen, damit es keine Kalkablagerungen giebt, die bei normalen Leitungswasser enstehen. Ich benutze gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit(Motul Inugel50).
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Ah, da hat mal wieder jeder ne eigene meinung.... mein hausmechaniker sagt das ein bißchen kalk aus dem leitungswasser gegen kleine lecks gar nicht so schlecht ist......
<BR>
<BR> Omagott
<BR>
Never use force, just go and get a bigger hammer.
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Finde ich auch. Wenn man überlegt, wieviel Wasser durch den Kühler laufen müsste, um ihn verkalken zu lassen...
<BR>
<BR>René
Antworten