RD 400 DAYTONA ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jörg D2
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitrag von Jörg D2 »

Hallo Zusammen,
<BR>wer von euch hat schonmal von diesem (RD 400 DAYTONA) TYE gehört und kann mir vieleicht sagen ob es dieses Motorrad auch in Deutschland gab ?
<BR>Außerdem suche ich einen Lima-Rotor für eine 1A2. Ich würde mich sehr über angebote freuen!
<BR>Allen einen guten rutsch ins neue Jahr
<BR>Jörg
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Auf amerikanischen RD-Seiten kann man viel über diese Daytona lesen.
<BR>Habe vor einiger Zeit bei <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.ebay.com" target="_blank">http://www.ebay.com</a><!-- BBCode auto-link end --> Teile und Zubehör von dieser RD gesehen.
<BR>In Deutschland wurden die glaube ich nicht verkauft. Kann aber sein das einige sich diese RD gekauft haben.
<BR>Also importiert.
<BR>Weiß ich aber nicht genau.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo,
<BR>
<BR>die Daytona Spezial war das letzte luftgekülte RD-Modell von 1979. Leider nur in den Staaten verkauft worden, einzelne Importe nach Europa sind allerdinbgs nicht auszuschließen.
<BR>
<BR>Vom Styling her(Tank und Seitendeckel) schon ein wenig in Richtung LC weisend, hatte man technisch vor allem versucht die amerikanischen Abgasnormen zu erreichen. Dazu hatte die Spezial zwei Klappen im Auslass, die nicht die Leistungsszeigerung wie ein Power-Valve bewirkten sondern in bestimmten Drehzahlen einfach im Testzyklus den Auslass fast zu machten. Außerdem technisch interssant, war ein einzelner Zylinderkopf für beide Zylinder mit Ram-Air wie die Suzis.
<BR>
<BR>Die Lackierung entsprach der Yamaha-Werkslackierung (weiß mit rotem Streifen und goldener Schrift).
<BR>
<BR>Mehr darüber kann man im Yamaha RD 350 & 400 Performance Portfolio lesen (auf englisch!) erschienen bei Brooklands Books, aber über Amazon auch in Deutschland zu kriegen. Letzter mit bekannter Preis: 11,95 englische Pfund.
<BR>
<BR>Tschö
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Jörg D2
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitrag von Jörg D2 »

Hi
<BR>ich bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben . Hat mir sehr geholfen.
<BR>Gruß Jörg
<BR>
Thomas Bayer
Beiträge: 119
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55278 Hahnheim

Beitrag von Thomas Bayer »

Hai,
<BR>ich kenne jemand, der eine solche sehr seltene RD 400 DAYTONA besitzt in original perlmuttweiss mit Dekor wie von Peter A. erwähnt. Er wohnt aber leider in Argentien. Wenn du möchttest, bringe ich euch (via Internet) mal zusammen. Du kannst dir aber auf einigen diversen USA-RD-Seiten die DAYTONA im Detail anschauen.
<BR>In Deutschland wurde dieses Modell nie verkauft.
<BR>
<BR>Gruß Thomas
<BR>
Antworten