Impeller
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo!
Die Wellen sind nun alle vorgedreht und gehärtet.
Ab sofort werden die einzeln(Stück für Stück) rundgeschliffen.
(natürlich drallfrei wegen des Simmerringes)
Habe mal wieder ein Foto:
Gruß Christian
Die Wellen sind nun alle vorgedreht und gehärtet.
Ab sofort werden die einzeln(Stück für Stück) rundgeschliffen.
(natürlich drallfrei wegen des Simmerringes)
Habe mal wieder ein Foto:
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Links: Vor dem härten.
Rechts: Nach dem härten. - Härten.JPG (151.3 KiB) 447 mal betrachtet
- Links: Vor dem härten.
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Klasse
Erste Sahne
Super das du dich da so reinhängst---echt Klasse
Super das du dich da so reinhängst---echt Klasse
Hallo!
Ja, so langsam geht es weiter.
Rundgeschliffen werden nur vorne der 8er Durchmesser (Gleitlager) und der 10er Durchmesser. (Kugellager, Simmerring)
Wenn die Wellen rundgeschliffen sind, wird der Durchmesser, welcher der Presssitz mit dem Aluteil wird, gedreht. Dann kommt anschließend nur noch das Loch für den Stift da rein, dann sind die Wellen fertig. Wie ich das mache weiß ich noch nicht.
Die Aluteile muss ich alle noch entgraten. Das ist Handarbeit und ziemlich anstrengend und nervig. Es handelt sich hierbei ja schließlich um ein paar hundert einzelne Schaufeln! (6 pro Impeller)
Ich überlege noch ob ich die Alu Schaufeln Mikrostrahlen werde. Werde mal ein Schaufelrad strahlen und schauen wie das aussieht und wie lange das dauert.
Nachdem ich dann mal irgendwann einen Impeller komplett fertig hab, werde ich testen wie der Passt. Ist alles ok, wovon ich ausgehe, werden anschließend die restlichen fertig gestellt, verpackt und verschickt. Und wenn die dann mal alle weg sind, kann ich endlich wieder an meinem Motor weiter machen.
Zeitplan: (unter Vorbehalt)
Ich hoffe, dass bis Ende nächster Woche alle Wellen geschliffen sind. Bis dahin habe ich auch die Schaufelräder entgratet und evtl. gestrahlt. Dann mache ich an einem Samstag mal ein Impeller komplett fertig und kontrolliere noch mal alles.
Ich hoffe die ersten Impeller in 3 Wochen fertig zu haben. Die letzten sollten dann in 4 Wochen fertig sein. Da ich letzte Woche krank war, hat sich nun alles noch mal um eine Woche verschoben.
Gruß Christian
Ja, so langsam geht es weiter.
Rundgeschliffen werden nur vorne der 8er Durchmesser (Gleitlager) und der 10er Durchmesser. (Kugellager, Simmerring)
Wenn die Wellen rundgeschliffen sind, wird der Durchmesser, welcher der Presssitz mit dem Aluteil wird, gedreht. Dann kommt anschließend nur noch das Loch für den Stift da rein, dann sind die Wellen fertig. Wie ich das mache weiß ich noch nicht.
Die Aluteile muss ich alle noch entgraten. Das ist Handarbeit und ziemlich anstrengend und nervig. Es handelt sich hierbei ja schließlich um ein paar hundert einzelne Schaufeln! (6 pro Impeller)
Ich überlege noch ob ich die Alu Schaufeln Mikrostrahlen werde. Werde mal ein Schaufelrad strahlen und schauen wie das aussieht und wie lange das dauert.
Nachdem ich dann mal irgendwann einen Impeller komplett fertig hab, werde ich testen wie der Passt. Ist alles ok, wovon ich ausgehe, werden anschließend die restlichen fertig gestellt, verpackt und verschickt. Und wenn die dann mal alle weg sind, kann ich endlich wieder an meinem Motor weiter machen.
Zeitplan: (unter Vorbehalt)
Ich hoffe, dass bis Ende nächster Woche alle Wellen geschliffen sind. Bis dahin habe ich auch die Schaufelräder entgratet und evtl. gestrahlt. Dann mache ich an einem Samstag mal ein Impeller komplett fertig und kontrolliere noch mal alles.
Ich hoffe die ersten Impeller in 3 Wochen fertig zu haben. Die letzten sollten dann in 4 Wochen fertig sein. Da ich letzte Woche krank war, hat sich nun alles noch mal um eine Woche verschoben.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hallo!
Die Wellen sind aus 1.4112!
Guckst du:
http://www.doerrenberg.de/fileadmin/tem ... 112_de.pdf
http://www.premium-stahl.de/1.4112.pdf
Gruß Christian
Die Wellen sind aus 1.4112!
Guckst du:
http://www.doerrenberg.de/fileadmin/tem ... 112_de.pdf
http://www.premium-stahl.de/1.4112.pdf
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Hier mal ein Foto der nächsten Arbeitsschritte.
Oben links: So kommt das Teil von der Maschine.
Oben rechts: Alle Kanten von Hand entgratet. Das geht ganz schön auf die Finger. Deswegen habe ich heute ein paar gemacht, morgen mach ich welche usw.
Unten links: Erste Strahlstufe.
Unten rechts: Antihaftverdichtet!
Das ist eine Arbeit die kann man so nebenbei machen während die Wellen geschliffen werden.
Gruß Christian
Hier mal ein Foto der nächsten Arbeitsschritte.
Oben links: So kommt das Teil von der Maschine.
Oben rechts: Alle Kanten von Hand entgratet. Das geht ganz schön auf die Finger. Deswegen habe ich heute ein paar gemacht, morgen mach ich welche usw.
Unten links: Erste Strahlstufe.
Unten rechts: Antihaftverdichtet!
Das ist eine Arbeit die kann man so nebenbei machen während die Wellen geschliffen werden.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Vergleich.JPG (155.94 KiB) 335 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Impeller
Wie gut das ich mir 2 Stück bestellt habe - Einer wird verbaut
und der andere kommt in die Vitrine.
Da heißt es dann - Nur anschauen - Nicht anfassen
Respekt : Absolut durchdacht und ausgeführt - Eigentlich unbezahlbar.
Aber das mit dem "unbezahlbar" streich mal wieder
Grüße
Ralf
P.S. Echt eine super Arbeit die Du da machst.
und der andere kommt in die Vitrine.
Da heißt es dann - Nur anschauen - Nicht anfassen
Respekt : Absolut durchdacht und ausgeführt - Eigentlich unbezahlbar.
Aber das mit dem "unbezahlbar" streich mal wieder
Grüße
Ralf
P.S. Echt eine super Arbeit die Du da machst.
Ducati 900 SL III (Nr.025)
TZR 250 (im Aufbau)
RD 350 LC (In Warteschleife wegen TZR)
Manchen die süße Sonne lacht - Anderen die ewige Nacht.
TZR 250 (im Aufbau)
RD 350 LC (In Warteschleife wegen TZR)
Manchen die süße Sonne lacht - Anderen die ewige Nacht.
Hallo!
Jetzt kann ich erst mal 3 Kreuze machen: +++ !
Die Schaufelräder sind nämlich nun alle komplett fertig und warten nur noch auf die Wellen, um mit denen in Verbindung zu gehen.
Leider läuft das Rundschleifen nur sehr schleppend. Die Maschine ist zu oft Abends noch gerüstet für andere Arbeiten.
Ich hoffe trotzdem am Wochenende mal eins komplett fertig zu stellen und ein Einbauversuch zu machen.
Gruß Christian
Jetzt kann ich erst mal 3 Kreuze machen: +++ !
Die Schaufelräder sind nämlich nun alle komplett fertig und warten nur noch auf die Wellen, um mit denen in Verbindung zu gehen.
Leider läuft das Rundschleifen nur sehr schleppend. Die Maschine ist zu oft Abends noch gerüstet für andere Arbeiten.
Ich hoffe trotzdem am Wochenende mal eins komplett fertig zu stellen und ein Einbauversuch zu machen.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Alle entgratet(Scheiß Arbeit), und 2 Stufen gestrahlt!
- Schaufeln fertig.JPG (151.8 KiB) 249 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Bin an den Wellen dran.
Bisher ca. 40% rundgeschliffen und 25% gebohrt und entgratet.
Foto: (von oben nach unten)
Gehärtet
rundgeschliffen
gebohrt
entgratet
Morgen weitermachen.
Gruß Christian
Bin an den Wellen dran.
Bisher ca. 40% rundgeschliffen und 25% gebohrt und entgratet.
Foto: (von oben nach unten)
Gehärtet
rundgeschliffen
gebohrt
entgratet
Morgen weitermachen.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Arbeitsschritte.JPG (150.69 KiB) 213 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!