Neues Benzin ab 2011
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neues Benzin ab 2011
Hallo Leute
Das Benzin von heute ist ja bekanntermaßen mit 5% Biozusatz versehen. Dieser Zusatz greift Gummimaterial ( Benzinleitungen halten nicht mehr so lange etc.) mehr oder weniger an.
Nun sollen ab 01.01 2011 wohl 10% Biozusatz beigemischt werden. Weiß jemand ob es da bei unseren Zweitakttern Probleme mit den Kurbelwellendichtringen geben kann... falls ja, kann man was dagegen tun?
Gruß Max
Das Benzin von heute ist ja bekanntermaßen mit 5% Biozusatz versehen. Dieser Zusatz greift Gummimaterial ( Benzinleitungen halten nicht mehr so lange etc.) mehr oder weniger an.
Nun sollen ab 01.01 2011 wohl 10% Biozusatz beigemischt werden. Weiß jemand ob es da bei unseren Zweitakttern Probleme mit den Kurbelwellendichtringen geben kann... falls ja, kann man was dagegen tun?
Gruß Max
Hi Max,
das kann man wohl nicht so recht abschätzen. Allerdings fahren die Renner in Australien schon länger damit und haben keine Probleme mit den Simmeringen.
Um auf Nummer sicher zu gehen nimm halt Super Plus oder V-Power und des Gleichen.
Da ist das Bio Zeugs nicht drinn.
Gruß Uwe
das kann man wohl nicht so recht abschätzen. Allerdings fahren die Renner in Australien schon länger damit und haben keine Probleme mit den Simmeringen.
Um auf Nummer sicher zu gehen nimm halt Super Plus oder V-Power und des Gleichen.
Da ist das Bio Zeugs nicht drinn.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
War ja klar, daß man nur bei Mercedes eine eindeutige Auskunft auch über ältere Fahrzeuge bekommt.
Ich entnehme aus den Angaben, daß Fahrzeuge(egal welcher Hersteller), die mit einer kontinuierlichen Einspritzanlage versehen sind, nicht E10 verträglich sind.
Ich entnehme aus den Angaben, daß Fahrzeuge(egal welcher Hersteller), die mit einer kontinuierlichen Einspritzanlage versehen sind, nicht E10 verträglich sind.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Wieso, bei Yamaha hat man sich bestimmt ebenso große Mühe gemacht
und alle Krafträder bis Baujahr 1990 penibel untersucht ob sie E10-tauglich
sind, aber sie haben halt festgestellt, dass ausschließlich die Modelle ab 1990
dafür geeignet sind. Da braucht man halt nix aufwendiges schreiben....
Jedenfalls sieht man doch wieder deutlich wie die Denke bei Yamaha ist:
Kann kein E10 ? - Musst du kaufen neues Moped !
VG BBH
und alle Krafträder bis Baujahr 1990 penibel untersucht ob sie E10-tauglich
sind, aber sie haben halt festgestellt, dass ausschließlich die Modelle ab 1990
dafür geeignet sind. Da braucht man halt nix aufwendiges schreiben....
Jedenfalls sieht man doch wieder deutlich wie die Denke bei Yamaha ist:
Kann kein E10 ? - Musst du kaufen neues Moped !
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
Hab dazu in Autoforen schon gelesen.
Das E10 (Alk.) scheint nicht gut für Vergaser, Gummidichtungen und Leitungen zu sein. Die werden, scheinbar, davon angegriffen. Wenn jetzt permanent frisches Benzin dazu kommt ist das kein Problem aber wehe es sind Fahrzeuge die selten bewegt werden. Zerfressener Tank usw wären die folgen.
Scheinbar ist Zweitaktöl der Geheimtipp. 1% zur Getankten Benzinmenge dazu soll das E10 daran hindern sich zu zersetzen und neutralisiert die Säure. Es sollte von der Qualität her API TC oder JASO FC, JASO FD sein. Ein gutes Mineralisches hat das schon. Diese Beigabe schadet auch nicht dem Kat am Fahrzeug da diese Zweitaktöle für den Kat geeignet sind.
Früher wurde das als "Obenöl" bei 4Taktern mit dazu getan, sagt man .
Googelt mal danach. Weis leider nicht ob da was dran ist.
Das E10 (Alk.) scheint nicht gut für Vergaser, Gummidichtungen und Leitungen zu sein. Die werden, scheinbar, davon angegriffen. Wenn jetzt permanent frisches Benzin dazu kommt ist das kein Problem aber wehe es sind Fahrzeuge die selten bewegt werden. Zerfressener Tank usw wären die folgen.
Scheinbar ist Zweitaktöl der Geheimtipp. 1% zur Getankten Benzinmenge dazu soll das E10 daran hindern sich zu zersetzen und neutralisiert die Säure. Es sollte von der Qualität her API TC oder JASO FC, JASO FD sein. Ein gutes Mineralisches hat das schon. Diese Beigabe schadet auch nicht dem Kat am Fahrzeug da diese Zweitaktöle für den Kat geeignet sind.
Früher wurde das als "Obenöl" bei 4Taktern mit dazu getan, sagt man .
Googelt mal danach. Weis leider nicht ob da was dran ist.
Zuletzt geändert von gaas am Mo 3. Jan 2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wohnort: Wien
Antwort von Yamaha Österreich
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 22 Dec 2010 16:36:14 +0100
> Von: "Thomas Setka" <Thomas>
> Betreff: WG: Technische Anfrage Benzin E10
>
> Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dieser Kraftstoff nicht zulässig
> ist.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Gesendet: Dienstag, 21. Dezember 2010 18:52
> An: YAMAHA Motor Austria
> Betreff: Technische Anfrage Benzin E10
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Ich wollte Sie um eine Information bezüglich dem ab 2011 erhältlichen
> Benzin E10 bitten:
>
> Es geht mir persönlich um 2 Youngtimer Motorräder.
>
> XT 500 Bj83 1u6
> und
> RD 350 YPVS Bj84 31k
>
> Da ich in entsprechenden Foren aktiv bin weiss ich dass dieses Thema für
> viele Kollegen gerade ein Thema ist.
>
> Wenn Yamaha bezüglich Benzinfreigabe eine Aussage treffen könnte wäre
> das super hilfreich!
>
> Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
>
> Mfg,
>
XXX
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 22 Dec 2010 16:36:14 +0100
> Von: "Thomas Setka" <Thomas>
> Betreff: WG: Technische Anfrage Benzin E10
>
> Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dieser Kraftstoff nicht zulässig
> ist.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Gesendet: Dienstag, 21. Dezember 2010 18:52
> An: YAMAHA Motor Austria
> Betreff: Technische Anfrage Benzin E10
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Ich wollte Sie um eine Information bezüglich dem ab 2011 erhältlichen
> Benzin E10 bitten:
>
> Es geht mir persönlich um 2 Youngtimer Motorräder.
>
> XT 500 Bj83 1u6
> und
> RD 350 YPVS Bj84 31k
>
> Da ich in entsprechenden Foren aktiv bin weiss ich dass dieses Thema für
> viele Kollegen gerade ein Thema ist.
>
> Wenn Yamaha bezüglich Benzinfreigabe eine Aussage treffen könnte wäre
> das super hilfreich!
>
> Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
>
> Mfg,
>
XXX
Alle meckern immer über die Politik. Aber die eigentlichen Sauereien kommen von den Konzernen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 52,00.html
Gruß
Rene
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 52,00.html
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hi,Micha 31 K hat geschrieben:Es kann sich rost in den Zylindern bilden,und die Dichtungen werden zerfressen!.
also ich hab ja schon viele Gruselgeschichten von dem Fusel gehört, aber dass davon die Zylinder rosten scheint mir nun doch etwas überzogen.....
Deinem 31K-Tank wirds jedenfalls nicht förderlich sein, die sind mit dem guten alten Stoff schon durchgegammelt.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Hallo Zusammen,
gibt es außer Mutmassungen auch was Konkretes? Kann die RD E10 oder nicht?
Die Modelle, die in Brasilien gebaut wurden, mußten ja auch deren Alkohohlsprit abkönnen. Da sind sicher keine anderen Dichtungen oder Legierungen wie vorher bei der 1WW verwendet worden.
Grüße
Günni
gibt es außer Mutmassungen auch was Konkretes? Kann die RD E10 oder nicht?
Die Modelle, die in Brasilien gebaut wurden, mußten ja auch deren Alkohohlsprit abkönnen. Da sind sicher keine anderen Dichtungen oder Legierungen wie vorher bei der 1WW verwendet worden.
Grüße
Günni
1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de