Nachbereitung LIchtenberg
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Nachbereitung LIchtenberg
Hier übrigens der Kolben vom letzten Lichtenberg-Meeting - passend zum Horrorkabinett.
Vermutliche Ursache: Klopfen und dann hat sich was zerlegt. Weiß nur nicht was, den alles ist da wo es hin gehört (Pleuellager i.O, KW Lager i.O, Ringe i.O, Wellenfeder unterm Ring i.O, ...)
Vermutliche Ursache: Klopfen und dann hat sich was zerlegt. Weiß nur nicht was, den alles ist da wo es hin gehört (Pleuellager i.O, KW Lager i.O, Ringe i.O, Wellenfeder unterm Ring i.O, ...)
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Der eine Platzer im Riß sieht recht komisch aus. Vielleicht ein Materialfehler?
Die kleinen Einschläge auf dem Kolbenboden können auch von den Bruchstücken des Kolbens sein. Über dem Kolbenring ist ja ein Stück rausgebrochen.
Gruß
Rene
Die kleinen Einschläge auf dem Kolbenboden können auch von den Bruchstücken des Kolbens sein. Über dem Kolbenring ist ja ein Stück rausgebrochen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Re: Nachbereitung LIchtenberg
Was hälste denn von einfacher Materialermüdung?MK hat geschrieben:Hier übrigens der Kolben vom letzten Lichtenberg-Meeting - passend zum Horrorkabinett.
Vermutliche Ursache: Klopfen und dann hat sich was zerlegt. Weiß nur nicht was, den alles ist da wo es hin gehört (Pleuellager i.O, KW Lager i.O, Ringe i.O, Wellenfeder unterm Ring i.O, ...)
Wieviel Kilometer bist du mit dem Kolben gefahren?
Zerteil den Kolben mal in Gänze und schau dir die Bruchstelle mit der Lupe an. Ermüdungsbrüche haben typische Oberfächen mit "Jahresringen".
Ansonsten zeig es doch mal deinen Kollegen von der Werkstoffprüfung.
Jetzt wissen wir wenigstens warum du so "langsam" warst in Lichtenberg.
Mfg Wiba
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Da siehst Du nix - ich bin ja nach dem ersten mal noch einige Runden gefahren, bis sie endgültig nicht mehr wollte ...
Ich tippe a immer noch auf das linke äußere Lager. Das hat als EINZIGES Spuren.
Rechts der Simmi sah übrigens auch geil aus - passt auch gut in diese Rubrik
Ich tippe a immer noch auf das linke äußere Lager. Das hat als EINZIGES Spuren.
Rechts der Simmi sah übrigens auch geil aus - passt auch gut in diese Rubrik
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Hi Martin!
Das schaut ja supi aus!!
Herzliches Beileid...
Im XS-Forum gab es mal einen Anbieter für sehr preiswerte Nachbaukolben. Von Ihm gab es mal eine ganze Serie die nach kurzer Laufzeit ein ähnliches Schadensbild wie dein Kolben aufwiesen.
Bei diesen Kolben war die Bohrung des Bolzens außerhalb der Toleranz. Der Kolbenbolzen war nicht exakt senkrecht zur Außenfläche des Kolbens. Außer dem Riß quer über den Kolben gab es Anlaufspuren ober- bzw. unterhalb des Bolzens.
Ich weis net ob das hier übertragbar ist, aber vielleicht kannst du die Bohrung ja mal nachmessen (lassen).
mfg kalle
Das schaut ja supi aus!!
Herzliches Beileid...
Im XS-Forum gab es mal einen Anbieter für sehr preiswerte Nachbaukolben. Von Ihm gab es mal eine ganze Serie die nach kurzer Laufzeit ein ähnliches Schadensbild wie dein Kolben aufwiesen.
Bei diesen Kolben war die Bohrung des Bolzens außerhalb der Toleranz. Der Kolbenbolzen war nicht exakt senkrecht zur Außenfläche des Kolbens. Außer dem Riß quer über den Kolben gab es Anlaufspuren ober- bzw. unterhalb des Bolzens.
Ich weis net ob das hier übertragbar ist, aber vielleicht kannst du die Bohrung ja mal nachmessen (lassen).
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Ja klar.wiba hat geschrieben: Kolbenschlag gegen den Kopf und dadurch sofortiger Bruch.
In einem Motor mit intakten Pleueln, der genau so schon 3 Saisonen in der Renn RD und diverse km in der Straßen-RD gelaufen ist.
Was waren denn das für Experten ?
Klingeln ist unstrittig, der rechte Kolben hatte oben reichlich Spuren und ich hatte ja beim Treffen 10 l vom MB geschnorrt, die "nur" 98 Oktan statt 100/102 wie sonst immer hatten. Zündkurve ist jedenfalls schon angepasst für das nächste mal ...
Welle ist unterwegs zum Marco zum auseinander pressen ... wenn da die Lager heile sind weiß ich aber auch nix mehr ...
Bei uns heissen die Ingenieure. Experten eben, die alles zu wissen scheinen und oft genug daneben liegen.MK hat geschrieben:Ja klar.wiba hat geschrieben: Kolbenschlag gegen den Kopf und dadurch sofortiger Bruch.
In einem Motor mit intakten Pleueln, der genau so schon 3 Saisonen in der Renn RD und diverse km in der Straßen-RD gelaufen ist.
Was waren denn das für Experten ?
Sind aber trotzdem ganz nett.
Mfg Wiba
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