Nachbereitung LIchtenberg

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Nachbereitung LIchtenberg

Beitrag von MK »

Hier übrigens der Kolben vom letzten Lichtenberg-Meeting - passend zum Horrorkabinett.

Vermutliche Ursache: Klopfen und dann hat sich was zerlegt. Weiß nur nicht was, den alles ist da wo es hin gehört (Pleuellager i.O, KW Lager i.O, Ringe i.O, Wellenfeder unterm Ring i.O, ...)
Dateianhänge
P1080298_klein.JPG
P1080298_klein.JPG (100.04 KiB) 572 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
zweitakter
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 20:46

Beitrag von zweitakter »

der kolben sieht recht hell aus oder meine ich das nur? vlt abgemagert'?

lg denis
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
das ist abgemagert. Sowas passiert wenn man vergisst zu tanken.
Dateianhänge
001 [640x480].JPG
001 [640x480].JPG (59.53 KiB) 556 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Klarer Fall MK, Du hast den Motor nicht ordentlich warm gefahren :lol: .
Krasser Schaden!!

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Na immerhin brachte der aber noch 4 Bar aufm Zylinder :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Selly
IG-Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: So 4. Dez 2005, 01:00
Wohnort: Bayreuth (die Oberkranken aus Oberfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Selly »

Martin, das kannst du doch mittlerweile schweißen ;-)
mfg selly

Bild

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Der eine Platzer im Riß sieht recht komisch aus. Vielleicht ein Materialfehler?
Die kleinen Einschläge auf dem Kolbenboden können auch von den Bruchstücken des Kolbens sein. Über dem Kolbenring ist ja ein Stück rausgebrochen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Re: Nachbereitung LIchtenberg

Beitrag von wiba »

MK hat geschrieben:Hier übrigens der Kolben vom letzten Lichtenberg-Meeting - passend zum Horrorkabinett.

Vermutliche Ursache: Klopfen und dann hat sich was zerlegt. Weiß nur nicht was, den alles ist da wo es hin gehört (Pleuellager i.O, KW Lager i.O, Ringe i.O, Wellenfeder unterm Ring i.O, ...)
Was hälste denn von einfacher Materialermüdung?
Wieviel Kilometer bist du mit dem Kolben gefahren?
Zerteil den Kolben mal in Gänze und schau dir die Bruchstelle mit der Lupe an. Ermüdungsbrüche haben typische Oberfächen mit "Jahresringen".
Ansonsten zeig es doch mal deinen Kollegen von der Werkstoffprüfung.
Jetzt wissen wir wenigstens warum du so "langsam" warst in Lichtenberg. :lol:
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Da siehst Du nix - ich bin ja nach dem ersten mal noch einige Runden gefahren, bis sie endgültig nicht mehr wollte ...

Ich tippe a immer noch auf das linke äußere Lager. Das hat als EINZIGES Spuren.
Rechts der Simmi sah übrigens auch geil aus - passt auch gut in diese Rubrik ;-)
Dateianhänge
P1080319.JPG
P1080319.JPG (102.42 KiB) 428 mal betrachtet
P1080312.JPG
P1080312.JPG (131.91 KiB) 428 mal betrachtet
P1080316.JPG
P1080316.JPG (132.13 KiB) 428 mal betrachtet
P1080310.JPG
P1080310.JPG (148.62 KiB) 428 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Habe mal mit unseren Motorenspezies darüber gesprochen und deren Antworten waren, entweder extremes Klingeln oder Kolbenschlag gegen den Kopf und dadurch sofortiger Bruch.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
xskalle
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
Kontaktdaten:

Beitrag von xskalle »

Hi Martin!
Das schaut ja supi aus!!
Herzliches Beileid...
Im XS-Forum gab es mal einen Anbieter für sehr preiswerte Nachbaukolben. Von Ihm gab es mal eine ganze Serie die nach kurzer Laufzeit ein ähnliches Schadensbild wie dein Kolben aufwiesen.
Bei diesen Kolben war die Bohrung des Bolzens außerhalb der Toleranz. Der Kolbenbolzen war nicht exakt senkrecht zur Außenfläche des Kolbens. Außer dem Riß quer über den Kolben gab es Anlaufspuren ober- bzw. unterhalb des Bolzens.
Ich weis net ob das hier übertragbar ist, aber vielleicht kannst du die Bohrung ja mal nachmessen (lassen).
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

wiba hat geschrieben: Kolbenschlag gegen den Kopf und dadurch sofortiger Bruch.
Ja klar.
In einem Motor mit intakten Pleueln, der genau so schon 3 Saisonen in der Renn RD und diverse km in der Straßen-RD gelaufen ist.
Was waren denn das für Experten ?

Klingeln ist unstrittig, der rechte Kolben hatte oben reichlich Spuren und ich hatte ja beim Treffen 10 l vom MB geschnorrt, die "nur" 98 Oktan statt 100/102 wie sonst immer hatten. Zündkurve ist jedenfalls schon angepasst für das nächste mal ...

Welle ist unterwegs zum Marco zum auseinander pressen ... wenn da die Lager heile sind weiß ich aber auch nix mehr ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

MK hat geschrieben:
wiba hat geschrieben: Kolbenschlag gegen den Kopf und dadurch sofortiger Bruch.
Ja klar.
In einem Motor mit intakten Pleueln, der genau so schon 3 Saisonen in der Renn RD und diverse km in der Straßen-RD gelaufen ist.
Was waren denn das für Experten ?
Bei uns heissen die Ingenieure. Experten eben, die alles zu wissen scheinen und oft genug daneben liegen.
Sind aber trotzdem ganz nett. :wink:
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten