Öldaten vergleichbar machen!!!

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Boris Diekmann
Beiträge: 60
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Boris Diekmann »

Hallo Freunde des Zweitaktduftes,
<BR>also um hier mal messbare Werte verschiedener Öle vergleichen zu können wären die Angaben zu:
<BR>- Entmischungsverhalten,
<BR>- Flammpunkt,
<BR>- Pourpoint, als auch die
<BR>- ISO-Viskositätsklasse (diese gibt die Viskosität in mm²/s bei 40°C Betriebstemperatur an) als auch die 100°-Viskosität ein sinnvoller Ansatz.
<BR>
<BR>Wenn jemand noch andere Vorschläge zu messbaren Eigenschaften hat, bitte melden!!!
<BR>
<BR>Eine entsprechende Tabelle mit bekannten Werten zum Ergänzen irgendwo auf dieser Seite wäre wünschenswert.
<BR>Was die Hersteller sonst so in ihre Öle hineintun ist natürlich deren Know-How und das ist logischerweise streng geheim. Additive sind jedoch das A und O eines Öls, diese beeinflussen zum Beispiel die Ölstabilität, HD-(Heavy Duty) und auch EP-(Extreme Pressure)Verhalten, Alterungsverhalten etc.
<BR>Interessant ist sicherlich auch die Angabe des Grundöls. Das Motul auf Esterbasis spricht für beste Scherstabilität auch bei hohen Drücken und Gleitanteilen.
<BR>Wer also die oben genannten Messwerte anderer Markenöle kennt oder in Erfahrung bringen kann, darf sie mir mailen. Ich mach dann eine Art Excel-Tabelle auf und werde sie dann hoffentlich mit Hartmuts Hilfe allen zur Verfügung stellen.
<BR>
<BR>Das wär doch was, oder?
<BR>
<BR>mfG Boris
<BR>
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Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Da wäre DEA Sprint 2T, ein Öl auf Mineralölbasis. Mischungsverhältnis bis 1:50 Qualität API TSC 3
<BR>Dichte bei 15°C(kg/m^3) nach DIN 51757
<BR>891
<BR>Flammpunkt(°C) nach DIN ISO 2592
<BR>99
<BR>Pourpoint(°C) nach DIN ISO 3016
<BR>-30
<BR>Viskosität (mm^2/s) nach DIN 51562
<BR>bei 40°C 86,7
<BR>bei 100°C 10,7
<BR>
<BR>DEA SPRINT SYN-2T, ein Vollsynthetisches Öl
<BR>Qualität JASO FC, ISO-L-E-GD, API TC
<BR>
<BR>Mischungsverhältnis bis 1:100, Farbe grün
<BR>Dichte bei 15°C, DIN 51757 874 kg/m^3
<BR>Viskosität bei 40°C,DIN 51562 50,8 mm^2/s
<BR>********** bei 100°C*** ***** 8,9 mm^2/s
<BR>Flammpunkt DIN ISO 2592 130°C
<BR>Für die ELF-ÖLE wird Thomas der richtige Ansprechpartner sein.
<BR>Gruß Heinz
<BR>
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Hier die Daten von Motul 600
<BR>
<BR>Farbe grün
<BR>Dichte bei 15°C 0,871
<BR>Viskosität bei 40°C 50,0mm²/s
<BR>Viskosität bei 100°C 9,0mm²/s
<BR>Viskositätsindex 175
<BR>Stockpunkt <-39°C
<BR>Flammpunkt 94°C
<BR>TBN 2,1mg KOH/g
<BR>
<BR>Wie man an der Viskosität sieht, ist das Öl besonders gut geignet für Getrenntschmierung.
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