RD 500, Kühlung und Lüfter

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gerdla
Beiträge: 216
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

RD 500, Kühlung und Lüfter

Beitrag von Gerdla »

Hi,
dass die Yamaha RD 500 LC ab und zu ein Hitzeproblem hat wenn sie mal hergenommen wird ist ja den meisten RDlern bekannt. Auch ich überlege derzeit ob ich den Bereich der Motorenkühlung modifizieren soll bevor die RD dann im nächsten Jahr auf die Straße kommt. Die Empfehlungen gehen ja von Einbau eines größeren Kühler bis zu ???????

Wie sind Euere Erfahrungen im RD-Betrieb, wenn man die RD moderat fährt? Sollte man dann überhaupt etwas an der Motorenkühlung verbessern? Habe auch schon mal etwas vom "Einbau eines Schalters der den Kühlerlüfter dann auf Dauerbetrieb einschaltet" gehört bzw. gelesen.

Hat jemand schon einmal so einen Schalter eigebaut und wie muss ich den Schalter dann in den Elektro- bzw. Kühlkreis einbauen. Bringt der Einbau dann Verbesserung im Fahrbetireb ? Info wäre super, ggf. mit Bild oder Skizze.

Danke und Grüße
Gerd
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hi.

Meine Erfahrung ist, dass der originale Kühler eindeutig zu klein ist. Als nächstes kaufte ich bei RG500.com einen größeren Kühler. Die Kühlleistung wurde besser, aber immer noch nicht befriedigend. Dann wurde ein Kühler vom Marco Böhmer montiert. Dieser verbesserte die Kühlleistung nochmals.

Das Hauptproblem liegt aber im wesentlichen an der oberen Auspuffanlage, da diese einfach einen Hitzestau erzeugt. Weiters wäre es ideal, die originalen Kopfdichtungen durch O-Ring Dichtungen zu ersetzen, damit eine bessere und gleichmäßigere Kühlung möglich wird. All diese Maßnahmen führen dann zu einem optimalen Ergebnis.

Jetzt werden wieder einige aufschreien und behaupten, dass man das alles nicht machen muß und all diese Tuningmaßnahmen, Quatsch sind. Fakt ist, dass ich mit dem größeren Kühler eine zügige Bergfahrt gemacht habe und dies sofort zu einem Ringschaden geführt, obwohl der Armin Collet mir unmittelbar zuvor den Motor gemacht und eingestellt hatte.

Der Schalter für den Lüfter kann positiv helfen, ist aber nur Symptombekämpfung.

Ich fahre aber auch nicht moderat. Wie soll das mit einer 500er auch gehen. Die 500er ist für Racing gebaut.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

aufschreien werde ich nicht ;-) aber eine etwas andere Meinung darstellen :-) :-)

Zu nächst:
Ich fahre aber auch nicht moderat. Wie soll das mit einer 500er auch gehen. Die 500er ist für Racing gebaut.
Meiner Meinung nach: nein.
Die 500er ist eine >200Kg, 90 PS Gurke. Damit kann ich auf der Landstraße nett mitfahren, mich ein wenig über den Motor freuen.
"Racing" ist eine aktuelle 1000er mit 168Kg leer, bei 165 PS.
Mit sowas kann man "hacken".
Die RD 500 ist für mich ein "Sport-Tourer". So fahre ich dann auch.

Wenn man das Teil auf 110 PS bei 160 Kg umgefummelt hat, dann ist das sicher was anders. Aber warum sollte man mit einem so alten, ungeeigneten Teil "Racing" machen?!?!?

Ne olle FZR, R1 oder GSX-R sind doch für kleines Geld zu haben!

---------------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrungen mit einem völlig originalen Kühlkreislauf:

- Landstraße, normales fahren, auch mal zügiger, alles bleibt im normalen Temperaturbereich, kein Problem. Kommt man in ein kühleres Waldstück, schöner Leistungszuwachs.

- Stadt: Runter von der Stadtautobahn, ab in den Stau ... es dauer keine 3 Minuten, und der Temperaturzeiger ist im roten Bereich. Leistung untenrum völlig futsch, Stop and Go geht NICHT! Man bekommt Angst ums Möppi...

- 500m normales fahren, und die Temperatur hat sich wieder einbekommen.


=> Überleg dir was du mit dem Teil vor hast; Wenn du jedes 5. WE mit anderen, durchschnittlichen Motorrädern eine Runde auf der Landstraße drehen möchtest, funktioniert das auch so.
Wenn du zu den Leuten zählst, die immernoch glauben, dass eine RD 500 alle aktuellen 600er zersägt, dann musst du ran ;-)

Grüße!
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo Benway
Das was Silvio schreibt kann ich nur Bestädigen
Ich hatte mir am Anfang einen Schalter montiert was etwas half
Ich hatte dann den Kühler von Marco gekauft und wenn ich nun auf der Rennstrecke fahre lasse ich den Lüfter immer gleich mitlaufen so kann ich die Kühlwasser Temperatur so zwischen 60 und max 70 Grad halten, mit den Orginalen Auspuffen,demnächst bekomme ich meine Jollys wieder dann wird es auch nochmal besser.
Außerdem habe ich ein anderes Termostat eingebaut,das Orginale geht ja auch viel zu spät auf

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Gerd,

ich habe zwar keine 500er aber ob´s nun die 250er, 350er oder die 500er YPVS ist- alle teilen sich einen von Yamaha total unterdinemsionierten Kühlkreislauf! Da MUSS man ran. Und da hilft nur überall ein grösserer Kühler und anderes Thermostat.
Fördert nicht nur die Leistung sondern schützt auch sehr vor üblen Klemmern. Das wäre die erste Investition in so ein Fahrzeug...also guter Kühler empfohlen vom Fachmann.
@Benway, die RD 500 kommt aus dem Rennsport, nur solltest Du moderne Renner nicht mit dem alten Eisen vergleichen, das geht nicht. Zu ihrer Zeit war die RD 500 sehr wohl ein Rennteil, und das ist sie immer noch. Aus heutiger Sicht nicht mehr so , aber das liegt am Fortschritt.
Wenn Du noch so mit dem Kühler rumfährst, dann verstehe ich das nicht.
Aber jedem das Seine :wink: . So einem verfummelten Antrieb der endlos Kohle kostet bei nem Schaden.....dem spendiere ich sofort nen 50° Haushalt. Dann habe ich immer "Wald" .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

war klar, dass das zu Kontroversen führt ;-)

Was ich sagen will: Es kommt doch darauf an, wie / wo man fahren möchte!

Und wenn man einfach nur fahren möchte, dann geht das original ohne weiteres. Ich bin in meinem Leben zwar "nur" ca. 10.000km mit der RD 500 bzw. 2 Jahre intensiv gefahren, aber ich denke das reicht, um zu sagen wie es ist.
Ich hatte in der Zeit einen Lagerschaden, aber kein Kolbenproblem. Ich bin das ganze im Alter von 20-22 Jahren gefahren. Glaubt mir, das Teil musste leiden. Mittlerweile bin ich so weit / alt, mit dem Teil "normal" fahren zu können :-)

Gefragt hat der Themenstarter nach Erfahrungen, diese hab ich dargestellt.
=> @Mr. Themenstarter: man kann das alles original fahren, siehe oben. Man kann aber auch ca. 1000000 Sachen an der RD 500 verbessern. Kühlung ist nur ein Thema von vielen. Das Teil hat auch Vergaser, Einlassmembranen, Auspuffanlage, uuuuuuund Fahrwerk! Das Teil ist in Wahrheit, ein einziger großer Verbesserungsbedarf.
Oder: Man nimmt sie wie sie ist... so, wie 1985 eines der "krassesten" Motorräder war.

@Holli: Ich fummel an so ziemlich jedem Motorrad so ziemlich alles um, was nicht perfekt ist. Einfach um mein Bedürfnis nach technischer "Schönheit" glücklich zu machen. Bei dir scheint es ja nicht wirklich anders zu sein. ^^
Bei der 500er reiße ich mich zusammen, und lasse alles original.
Weil: So kann man fahren! So ist das Teil nun einmal.
Das ist ein Oldtimer! Den kann man natürlich umfummeln, oder aber man lässt ihn, wie er war / ist. Stand der Technik von 1985.

Das ist jedem selbst überlassen.

Bei der Honda CB 500 four, hab ich mich auch ganz klar gegen "lassen wie sie ist" entschieden :-) ...

Aber: hier ging es nur um Erfahrungen mit der Kühlung, also "back to Topic" ;-)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Klar kann man die so lassen und fahren. Ich bin nun eher vom Kopp her so, das ich die wichtigsten Schwachstellen erstmal weg haben will, weil es einem eben teuer zu stehn kommen kann. Der RD 500 Kühler ist ein Witz und reicht gerade mal für die RD 350. Ich würde mich sehr unwohl fühlen damit in nen Stau zu kommen :wink: . Vielleicht muss man erstmal ein gutes Kühlsystem gefahren haben um den Vorteil zu erkennen.
Auch der Bezinhahn hat schon oft für defekte Kolben gesorgt.
Sowas käm bei mir sofort ab oder zumindest modifiziert.

Kontroversen sind für mich immer hilfreich gewesen eine eigene Meinung zu finden. Ich hoffe, das siehst Du auch so. Dem Gerd erleichtern wir so seine Entscheidung .

Gruss Holli
BildBild
Gerdla
Beiträge: 216
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

Beitrag von Gerdla »

Schon einmal vielen Dank für die Meinungen, Informationen und gemachten Anregungen zu diesem Thema.

Die RD habe ich mir vor 2 Jahren gekauft und sie so nach und nach wieder hergerichtet, mit einigen Umbauten an der Verkleidung und dem Höcker. Das Motorrad ergänzt meine Sammlung und wird voraussichtlich von mir im nächsten Jahr angemeldet und nur ab und zu sporadisch gefahren, habe ja auch noch eine 4LO zu rumdüsen und einen Falschtakter (BMW). Fahre mit meinen anderen Kisten recht zügig, bin aber kein Raser und werde auch die RD 500 LC materialschonen fahren.

Mich würde noch interssieren, was ihr zum Teil für einen Temperaturfühler verbaut habt (vom welchem Motorrad) und was habt ihr für den Kühler vom Marco Böhmer so im Schnitt gezahlt? Wie sieht es mit ander Kühler aus, z.B. von der Suzuki GSX-R, bringen die was und welche passen da? Die gibt es ja zum Teil auch in EBay noch zu moderaten Preisen.

Freue mich schon auf die Info`s. Besten DANK.

Grüße
Gerdla
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo Leute
Also wenn man die 500 Orginal lässt gehts ja so einigermaßen wenn man mal
anfängt ist die Frage was und wie.
Ich habe meine 500 seit 26 Jahren da hat sich viel an Wissen angesammelt.

Vieleicht wäre es ja Wert einen eigenen Tread nur über die 500er zu machen????

Aber ich will nicht sagen das die RD's,350 oder 500er, nicht mit den neuen
600er oder 1000er mithalten kann,es kommt auch darauf an wer drauf sitzt !
Klar auf den Geraden bist mit der 350er verloren aber da wo es Spass macht,
KURVEN, kannst locker mithalten,so habe ich es schon vielfach Erlebt zuletzt dieses Jahr in Most,fetter Grinser.
Gerdla ich weis nimmer was der Kühler bei Marco gekostet hat aber er passt an die Orginal Haltepunkte,ich habe auch schon mal geschaut ob andere Kühler passen hab aber noch keinen gefunden der,für micht ,gut passt ohne die Verkleidung zu ändern
Ruf doch den Marco einfach mal an, vieleicht ist auch der Stefan wieder Gesund
und geht ran,mit ihm kannst immer Reden.

Grüße Gerd
Gerdla
Beiträge: 216
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

Beitrag von Gerdla »

So,
war heute am Freitag in Hof und habe bei der Rückfahrt mal einen Stop in Helbrechts bei der Werkstatt von Marco Böhmer eingelegt und habe mir mal den größeren Kühler für die RD 500 angeschaut.

Echt super schönes Teil, schön gearbeitet, passt super an die Originalhalterungen. Wehmutstropfen ist halt der Preis mit ca. 470,-- Euro. Es wird ja empfohlen noch weitere Optimierungen an der RD durchzuführen, unter anderem Änderung der Auspuffanlage und und und. Da geht der Preis natürlich ordentlich nach oben und ob sich eine derartige Investition für mich und meine Gelegenheitsfahrten rentiert möchte ich bezweifeln.

Werde voraussichtlich erst einmal nur den Temperaturfühler wechseln und ggf. einen Schalter für den Lüfter verbauen. Da wäre ich natürlich noch für Info`s dankbar. Gut wäre ein Schaltplan wie man den Schalter und die Verkabelung verbaut und welchen Temperaturfühler nehme ich dann??

Danke
Gerdla
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Hallo,

habe mir letzten Winter den Kühler einer ZXR 750 eingebaut, den gab es bei Ebay für 10 Euro. Der passt mit einiger Fummelei, wenn man den Ventilator weglässt. Allerdings musste ich den Wasserausgleichsbehälter und den Öltank verlegen, den Zusatzöltank habe ich ganz weggelassen. Den Kühler habe ich mit Winkeln am Rahmen befestigt, Orginalverkleidung passt. Kühlerschläuche habe ich auch andere gebraucht. Mit diesem riesigen Kühler bleibt die Temperaturanzeige immer im untersten Drittel ausser man lässt sie eine Weile im Leerlauf laufen.

Gruss
Armin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde das auch mal so versuchen, der Armin kann Dir sicher per mail gute Fotos senden. Eventuell kann ein Kühlerbauer den Kühler noch besser anpassen. Kommt bestimmt besser für die "Portokasse" :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

Holliheitzer hat geschrieben:Hallo Gerd,

ich habe zwar keine 500er aber ob´s nun die 250er, 350er oder die 500er YPVS ist- alle teilen sich einen von Yamaha total unterdinemsionierten Kühlkreislauf! Da MUSS man ran. Und da hilft nur überall ein grösserer Kühler und anderes Thermostat.
ich kann jetzt nicht beurteilen ob die thermische situation bei der 500er wesentlich brisanter ist. die scheint ja grundsätzlich anspruchsvoller zu sein, so weit - so gut.
aber ich finde ehrlichgesagt die ganzen bedenken was den kühlkreislauf betrifft schon bei der 350er etwas übertrieben. dann geht der temperaturzeiger im sommerlichen stadtverkehr halt richtung rot, deswegen geht die kiste doch nicht gleich kaputt. sowas glaub ich erst wenn mir meine RD unterm arsch wegstirbt. diese japaner warn doch nicht auf LSD als sie das teil konstruiert haben...

aber okay, ich fahre ja auch den originalen unterdruckbenzinhahn und hab die dämpfungsgummis in der kupplung dringelassen. ich find sogar das originalfahrwerk von der 31K/1WW richtig gut, obwohl das voll der schrott sein soll.
vielleicht bin ich auch einfach nur zu altmodisch... ;)

[diese überlegungen beziehen sich natürlich nur auf original belassene motoren]
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Low-Rider hat geschrieben: sowas glaub ich erst wenn mir meine RD unterm arsch wegstirbt. diese japaner warn doch nicht auf LSD als sie das teil konstruiert haben...

hehee-Da stimme ich zu. Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Die haben bestimmt schon richtig konstruiert.
Die Sache mit dem Benzinhahn finde ich auch nicht so, wie es viele hier behaupten.
Es gab wohl schon Schäden, die evtl. durch einen Unterdruckbenzinhahn oder ein Originalthermostaten und Originalkühler entstanden sind, ihre Ursachen jedoch ganz woanders liegen.
Ist wohl allgemeine Panikmache.

Ich hab trotzdem einen RGV-Thermostaten verbaut.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

weiter sehr sachlich: Erfahrungen zum Thema Kühlung, RD 500.

Man kann mit der originalen 500er RD hunderte Kilometer Autobahn vollgas fahren, und das natürlich nicht nur im tiefsten Winter.
Ich bin immerhin 2x Berlin- ca. Helmbrechts mit der RD 500 gefahren. Also Autobahn, offen, und immer was geht.
Der Verbrauch ist dann zwar kaum mehr in Worte zu fassen, aber sonst keine Probleme.

Meiner Erfahrung nach ist das alles kein Problem, so lange man Fahrtwind hat. Aber wer lässt schon einen Zweitakter im Stand die Kerzen kaputt machen? Ich jedenfalls nicht ;-)

In Axxxx geht das Teil auf der Autobahn nur, wenn dummerweise der Sprit alle ist ....

Grüße!

PS: @ Themenstarter: wie wäre es den originalen Kühler schön zu entkalken, einzubauen, und einfach mal zu sehen wie es thermisch so ist.
Die Verkleidung runterzubauen, um einen anderen Kühler zu montieren, ist ja kein Akt.
Und das du nach einer größeren Revision das Teil zusammensteckst, und nie wieder die Verkleidung runterbaust ... niemals :-)
Antworten