Spanngurt, nächster Trick

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Hallo zusammen,
<BR>
<BR>nachdem Martin hier einen netten Trick mit einem Spanngurt kundgetan hat, hier noch einer (zwar eigentlich nicht für die RD, sondern eher allgemein):
<BR>
<BR>Um das Vorderrad auszubauen, bocke ich das Moped gerne auf dem Hauptständer auf, und hebe es vorne unter dem Motor mit einem Wagenheber leicht an. Das reicht dann soweit, dass das Gewicht auf Hauptständer und Hinterrad geht, und das Vorderrad in der Luft ist.
<BR>
<BR>Nun gibt es aber Mopeds, bei denen das nicht geht (wegen Verkleidung untenrum), oder weil man nur am Krümmer ansetzten kann und das nicht will.
<BR>
<BR>Trick:
<BR>Man nehme ein Brett, dass mindestens so lang wie der Radstand und mindestens so breit wie der Hauptständer ist.
<BR>
<BR>Brett auf den Boden legen, Spanngurt so unter der Brett legen, dass er links und rechts rausguckt, und zwar ungefähr auf der Stelle, wo das Hinterrad sein wird, wenn man das Motorrad aufs Brett geschoben hat. Motorrad also aufs Brett schieben und auf den Hauptständer stellen, Spanngurt über die Sitzbank legen, und vorsichtig anziehen.
<BR>Damit hat man dann das Vorderrad stabil in der Luft.
<BR>
<BR>Falls das Vorderrad nicht hoch genug in der Luft ist, um das Rad rauszuholen: Gleicher Trick, nur zusätzlich ein zweites kürzeres Brett (weniger als 1m lang), einen Bordstein (oder Terrassenkante oder so was), einen Ziegelstein (ungefähr so hoch wie der Bordstein). Ziegelstein 50 Cm vor den Bordstein legen, kürzeres Brett auf Bordstein und Ziegelstein legen, anderes Brett hintendran legen. Moped so aufschieben,
<BR>dass das Vorderrad auf dem kleinen Brett steht (vor der Bordsteinkante), und nun wieder mit dem Spanngurt hoch,
<BR>kleines Brett wegnehmen und... Platz unterm Rad ohne Ende!
<BR>
<BR>Und zum Schluss: Nicht lachen, den Bock habe ich selbst geschossen: Wenn ihr die Kiste aufbockt, um einen neuen Reifen aufs Vorderrad zu ziehen: Achtet beim Aufbocken darauf, dass das Moped soweit oben ist, dass nicht nur der alte Reifen raus, sondern auch der neue wieder reingeht. Mir ist es mal gelungen, den abgefahrenen 120/60er auszubauen, um dann festzustellen, dass die Kiste nicht hochgenug war, um den neuen 120/70er einzubauen... War dann nicht ganz so lustig (oder eigentlich doch, ich habe ziemlich über mich selbst lachen müssen)...
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
Antworten