Warnung vor einem 2-T-Mechaniker aus der Eifel

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
High-Länder
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:36
Wohnort: Koblenz

Warnung vor einem 2-T-Mechaniker aus der Eifel

Beitrag von High-Länder »

Diese Tatsachen teile ich euch mit, damit nicht noch jemand auf Herrn xxx. aus W. in der Nähe des Nxxxxrings hinein fällt.

Meine RD habe ich mehr als 7.000 km ohne jegliche Ausfälle und Probleme gefahren.
Durch einen Bericht in einer „Motorradfachzeitschrift“ bin ich auf den Herrn in der Exxxxl aufmerksam geworden.

Im Dezember 2009 wurde bei der RD noch die TÜV-Hauptuntersuchung durchgeführt, bei der auch die BT 45 eingetragen wurden.

Da meine RD an die 27.000 km gelaufen ist, wollte ich sie für 2010 so richtig fitt machen lassen.
Also habe ich im Februar per E-Mail mit dem Herrn Dipl.-Ing./Techn. Betriebwirt Kontakt aufgenommen und ihm mitgeteilt was meine Wünsche sind:
- Inspektion, inkl. Check der Auslasswalzen, Vergaser, Ölpumpe, Lager Hinterradschwinge, Lenkkopflager, Gabel-Simmeringe, Kontrolle Zylinderlaufflächen, Check der Regler- und Lima-Leistung, Anbau des gelieferten Rohrverlegers. (Im Vorfeld hatte ich meine RD mit einer Lenkplatte einer 31 K mit Rohrlenker und einem Touren-Lenker ausgestattet.)

Am gleichen Tag erhielt ich die Rückmeldung aus der Eifel:
Die Kosten sind ca. 500,00 Montage zzgl. Material:
1 Dichtsatz 25,00
2x Simmeringe Gabel? 15,00
1 x Öl Gabel 17,50
wahrscheinlich ?? 1 Satz Kolben 85,00 /Stück (wenn man die Teile schon mal raus hat und die Laufleistung mehr als 8000 ist soll man direkt neu machen) ggf. Zyl. Hohnen 15,00 / Stück
2 x Kolbenbolzenlager 9,50 / Stück
Ob die Lager /Schwinge neu müssen muss man beurteilen wenn man die Teile sieht.
De Rest kann man erst sehen wenn das Teil auseinander ist.
TÜV Sondereintragung 150,-- die erste zzgl. 35,-- jede weitere
Durchlauf ca. 2-3 Wochen (je eher das Teil da ist, je besser kann man es einplanen)

Gruß xxxx

Ende März habe ich meine RD zu Herrn xxxxx in die E xxxx l gebracht.

Ich habe Herrn X. nie gedrängt, da es mir wichtig war, dass er meine RD gründlich und sorgfältig durchsieht und fitt macht.

Anfang Juni erhielt ich dann von Herrn X. die Nachricht, dass meine RD soweit fertig sei, aber die vordere Bremsanlage nicht mehr funktioniere, die Bremskolben in den beiden Zangen seien total fest. (Im Dez. 2009 wurde die Hauptuntersuchung gemacht und Anfang Februar bin ich mit der RD auch noch gefahren, um den Umbau auf Rohrlenker zu testen. Und ohne Bremse fahre ich nie.

Herr X. hatte mir angeboten, seine gebrauchten Brembozangen zu kaufen und er würde mir die entsprechenden Adapter dafür anfertigen. Koste, so um die 450,00 Euro + Eintragungskosten.
Darauf hin habe ich über das RD-Forum eine komplette Bremsanlage einer 1 WW besorgt, die ich Herrn F. gebracht hatte.
Die war natürlich auch total Schrott aber angeblich hatte er alles ordnungsgemäß hinbekommen, so dass ich meine 1 WW am 2. Juni abholte.
Im Vorfeld hatte ich 500,00 Euro an Herrn X. als Abschlag überwiesen.
Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, da ich den Motor mit den neuen Kolben auch nicht so strapazieren wollte. Lediglich beim kräftigen Bremsen mit der Vorderradbremse knackte es in der Gabel. Herrn X darauf angesprochen – dass können die Bremsklötze in den Zangen sein oder die Federn in der Gabel. <- Ein Fachmann hat gesprochen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Herr F. das mitgebrachte Kegelrollenlager für den Lenkkopf nicht eingebaut hat, da nach seiner Aussage das Lenkkopflager in Ordnung sei.

Na ja, ich war erstmal froh meine RD wieder zu haben. Herr X. hat mir dann noch seine Rechnung mitgegeben und sich von mir noch 220,00 in bar geben lassen.

Also ich mit der RD nach Hause. Beim Abladen vom Hänger ist sie mir sehr unhandlich vorgekommen. Und am nächsten Tag bei einer kleinen Ausfahrt sind die Bremsscheiben vorne total heiß geworden. Darauf hin habe ich mir die RD mal genauer angeschaut und mich hat fast der Schlag getroffen.

Herr X. hat die RD raus gegeben, obwohl die vorderen Bremszangen die Scheiben nicht freigegeben haben.
Die Schraubenköpfe des Bremsflüssigkeitsbehälters waren rund gedreht und jetzt kommt noch ein Hammer der besonderen Art. Da der Weg vom vorderen Bremsverteiler zum Lenker länger geworden ist, wegen Rohrlenker und Rohrverleger, hat H. X. den Anschlag am Bremsverteiler im eingebauten Zustand mit roher Gewalt abgeschlagen und dabei die Befestigungsschraube total verbogen. (siehe Fotos).
Die vordere Bremsanlage habe ich selbst an einem Wochenende wieder in Schwung gebracht, so dass die Kolben wieder leichtgängig sind und auch die Bremsscheiben wieder frei geben.

Was mir noch ein Rätsel ist, selbst nach rund 800 gefahrenen Kilometern, die Drehzahl geht kaum über 7.500 U/min.

Aus Fairness sei mitgeteilt, dass Herr X. schriftlich angeboten hat die Mängel zu beseitigen, was ich aber abgelehnt habe um nicht weiteren Schaden an meinem Motorrad anrichten zu lassen.

Zu der Rechnung von Herrn X., aus dem evtl. Hohnen wurde nach Rechnung Zyl. Bohren für 63,03 Euro/Zyl., netto, Tüveintragung 275,00 Euro, netto usw.

Dies ist leider eine wahre Begebenheit, bisher habe ich für diesen Pfusch 870,00 Euro bezahlt und die RD ist für die restliche Saison noch nicht fitt.
Dateianhänge
verbogene Schraube, abgeschlagener Anschlag
verbogene Schraube, abgeschlagener Anschlag
PICT5898 160.jpg (105.72 KiB) 960 mal betrachtet
Zuletzt geändert von High-Länder am Di 3. Aug 2010, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Na herzlichen Glückwunsch zu diesem Fachmann.

Dein Moped hätt ich Dir schon für die Hälfte verpfuscht... :-)

Wie bist Du denn auf den Herrn Dipl. Ing. gestossen? Inseriert der irgendwo oder war das einfach Pech?

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
High-Länder
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:36
Wohnort: Koblenz

Beitrag von High-Länder »

Danke für Dein Mitleid, ich habe über den Herrn in einer Motorrad(fach)zeitschrift während einer Zugfahrt gelesen und dachte, na was für ein Glück ein 2T-Fan in der Nähe. Seit dem fahre ich auch weniger mit der Bahn.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hat wohl den Dipl-Ing. in Russland gemacht...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Nach Mahnung: Rücktritt, Minderung, Schadensersatz.
Aber da kann ein Anwalt mehr zu sagen.

Bin ich froh, daß ich meine Maschinen selbst reparieren kann!
(und auch immer werde!)
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Jou, kann ich nur bestätigen. Nur dauert ein Rechtsstreit und ist total nervig!!!

Wenn´s geht immer alles selber machen! Wenn man dann mal selber was vermurkst (kann ja alles mal passieren), weiss ich es zumindest und kann es wieder vernünftig herstellen oder mich über mich selbst ärgern und zudem noch etwas dabei lehrnen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe den Rechtsstreit gegen eine dämliche Opel-Werkstatt über den ADAC Rechtschutz geklärt vor gut 3 Monaten. Das gab stattliche 690 Euro auf mein Konto. Pfusch bekommt man mit nem guten Anwalt auch erstattet. Dabei war meine Rechnung nur 310 Euro .

Wieso man solche Leute nicht verklagt verstehe ich nicht. Es ist MEIN Geld was der da bekommt für eine unsolide Leistung.Basta!

Im 2Taktforum hat Herve wohl auch üble Erfahrungen mit dem Herrn gemacht.

http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threa ... did=3&sid=

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Charles
Beiträge: 306
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: Geldern

Beitrag von Charles »

Da sie ja, wie Du schreibst, kaum über 7500rpm dreht: funktioniert die Auslaßsteuerung überhaupt?

groeten,
Charles
1984 Yamaha RD350YPVS 31K
1991 Cagiva Mito 125
1999 Suzuki TL1000R
Benutzeravatar
racer70
Beiträge: 327
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von racer70 »

Unbedingt den Anwalt einschalten.
Solchen Pfuschern muß das Handwerk gelegt werden!!!

Arne
Benutzeravatar
High-Länder
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:36
Wohnort: Koblenz

Re: Warnung vor einem 2-T-Mechaniker aus der Eifel

Beitrag von High-Länder »

weg damit
Zuletzt geändert von High-Länder am Di 3. Aug 2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
STEPHAN-AC
Beiträge: 545
Registriert: Di 20. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Jülich bei Aachen / DN-XX-XX

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,,

der Philip aus Jülich heißt aber Stephan :-)

Die Seite die ich meinte ist Brems-spur.de!!

Bis später, und nicht unter kriegen lassen!!

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe eben nach einem Gaszugverteiler für Charles gesucht, und bin dabei zufällig auf diese Seite gestoßen:

http://www.motorrad-xxxxxx

Ist das der besagte Hr. X....


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
High-Länder
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:36
Wohnort: Koblenz

Beitrag von High-Länder »

weg damit
Zuletzt geändert von High-Länder am Di 3. Aug 2010, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
High-Länder
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:36
Wohnort: Koblenz

Beitrag von High-Länder »

Hallo Stephan,

tschuldige, dass ich Deinen Vornamen verwechselte - mein Dank für Deine Unterstützung und Ratschläge ist Dir gewiß.
Antworten