Regler

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

alles deutlich zuviel,um ne 12v batterie voll zu laden braucht man 14,4 ,alles drüber grillt sie nur

gruß Richard
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mär 2002, 01:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Rolf »

Hallo, Richard,
wenn das vielzuviel ist, dann wäre es doch der Regler der defekt ist, oder?
Um sicher zu gehen, was kann ich noch Messen?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Rolf,

dann sind wir ja schon einen Schritt weiter!
Wie Florian schreibt, könnte der Fehler wo anders liegen.
Die Spannung hört sich zwar viel an, ist bei mir aber auch so hoch, Batterie wird nicht gekocht!
Als ich letztens meinen Fehler gesucht habe, hatte ich einige Regler in der Rd, die waren alle um den dreh gelegen.
Auch die Spannung bei einem Freund von mir liegt in diesem Bereich, ich denke mal das dies RD typich ist!

Um hier aber ganz sicher zu gehen, und um den Nachbar nicht zu ärgern, mache bitte folgendes. Spanne einen Tankrucksack drauf, lege das Messgerät oben auf und schließe es an die Batterie an.
Fahre mit der RD bis der Fehler wieder auftritt.
Halte dabei die Spannung im Auge.
Wenn der Rotor einen Defekt hat, und erst nach einiger Zeit seine Arbeit einstellt, so kannst du es an dem Messgerät erkennen.
Ich selbst hatte vor kurzem genau diesen Fehler gehabt.

Wenn die RD aus geht und die Ladespannung bis zum "ausgehen" vorhanden war liegt der Fehler ganz sicher wo anders.

Dann schauen wir uns Kraftstoffweg Vergaser und Zündung an.

Schreibe mir doch mal in einer PN deine Tel.Nr ( Festnetz) so können wir ggf. schneller weiter kommen.
Wir können dann hier die news schreiben.
Gruß BoxerMarkus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Rolf
...naja....es ist nicht viel zu viel,aber schon etwas zu saftig....wenn du immer mit h4 licht an fährst,sollte es die batterie auch so ne zeit aushalten....aber du kannst den mechanischen regler auch in grenzen verstellen um da ein paar 10tel runter zu kommen
gruß Richard
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mär 2002, 01:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Rolf »

Hallo Markus,
alles klar, schicke dir PM meine Festnetznummer. Werde die RD morgen so mal fahren. Werde dann morgen abend hoffendlich mehr wissen.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Rolf,
wie ist es, bleibt die Ladespannung bis kurz vor dem Ausgehen schwankend erhalten?
Tip: wenn die Spannung beim Fahren nicht mehr schwankt und dabei z.B.
nur 11,43 V anzeigt, hast du eine Spur.
Gruß BoxerMarkus
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mär 2002, 01:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Rolf »

Hallo,
erst einmal Tschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet habe. War eine Woche auf Schulung und dann wieder im Büro. SO jetzt zur RD.
Bin sie mit Tankrucksack gefahren und habe das Meßgerät darin verstaut.
Bei 4000 hat sie 14,2 V
bei 4500 hat sie 14,0 V
bei 5000 hat sie 13,8 V

Im stand ging die Spannung runter bis auf 10,8 V und dann war sie aus gegangen. Mir ist 2 mal Passiert, das sie nicht über 6000 gedreht hat.
Was kann ich als nächstes Prüfen?
Gruß
Rolf
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Rolf
zu wenig input,dir wurden ja schon die möglichen fehlerquellen genannt,aber ich kann nirgends lesen,ob-welche du geprüft hast...grundsätzlich sollte man zuerst checken,ob sämtliche stecker und kabel des ladekreises ok sind....dann die kohlen...zu kurz ? + oder schlappe federn nach all der zeit....dann den stator mal ab und GENAU gucken,ob nicht doch der rotor kaputt ist...wenn ich deine letzten zahlen sehe,würde ich fast sagen,der regler ists nicht...viel spaß beim suchen

gruß Richard
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Auch wenn die Batterie erst 5 Monate alt ist, scheint sie ein Ding weg zu haben. Wenn die LiMa nicht mehr lädt, muss eigentlich die Batterie die 12V halten. Es sei denn, du hast irgendwo einen gewaltigen Verbraucher dran, z.B. durch Kurzschluss.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mär 2002, 01:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Rolf »

Hallo Rene,
das Problem habe ich ja auch nur, wenn ich Licht anhabe.
Dann geht sie im Stand aus. Bei Augeschalteten Licht bleibt die RD an.
Gruß
Rolf
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Maniac und stvo +1

Wo bleibt die Liste?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@ schrauberlehrling

.....redest du mit mir?kann mich an keine unterhaltung erinnern + demzufolge was meinst mit liste....?

gruß Richard
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Re: Regler

Beitrag von Boxer Markus »

Rolf hat geschrieben: Da sie bei der letzten fahrt mit Licht ausgegangen ist Ladete ich die Batterie und Meßte was an der Batterie ankommt.
Ohne eingeschalteten Licht kam 13,9 V bis 14,2 V an.
Mit eingeschalteten Licht nur 12,1 V.
Hallo Rolf,

ich dachte die ganze Zeit das die RD dir beim Fahren ausgegangen ist.
Deshalb auch das Fahren mit dem Messgerät, wenn du nun schreibst das
sie dir nur im Stand ausgeht, liegt die Sache etwas anders.
Sorry, habe ich falsch verstanden.

Dazu muß ich sagen, das meine RD´s im Standgas mit Licht auch gerne mal ausgehen, besonders wenn sie warm sind. Bin bisher auch noch nicht dahinter gekommen an was das liegt, vermute das auf Grund des Alters ,
hat die neu schon auf Kante genähte Elektrik zu wenig Leistung für die Zündspulen zu versorgen.

Wie meine Vorschreiber geschrieben haben, musst du jetzt ert einmal alle Steckverbindungen überprüfen und mit Kontaktspray pflegen.
Besonders alle kabel, die dir die Ladespannung liefern.
Verbindung der drei Kabel unter dem Vergaser sind sehr anfällig!

Dann prüfe ob wie geschrieben im Lichtkreislauf irgend wo ein Kabel ggf. auf Masse kontakt haben könnte.


Aber auch bei Standgas mit Licht darf die Spannung so weit nicht abfallen wie du das gerade gemessen hast, dann ist es klar das sie ausgehen muß.
Mache jetzt mal was oben beschrieben ist und berichte erneut mit der Volt Angabe bei Standgas mit Licht.
Gruß BoxerMarkus
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Bin ja nicht der Elektrikexperte, aber ich würde evtl auch mal messen wieviel Strom von der Batterie abgeht. Dazu einfach ein Amperemeter zwischenschalten. Einmal ganz ohne Verbraucher(hier kannst du langsam den Messbereich kleiner stellen,-sollten dann 0 Ampere sein) und einmal mit Licht.(Vorsicht! Messbereich min. 10 Ampere!) Hier sollten schon ein paar Ampere fließen. Kannst dann auch mal andere Verbraucher einschalten (Bremslicht, Blinker) und so prüfen. Jeweils Motor dabei aus. So kann man doch auch mal schnell feststellen ob da irgendwo ein Kriechstrom oder Kurzschluß ist. Zumindest kannst du so wieder etwas mehr ausschließen.
Oder war das jetzt Quatsch von mir?

Gruß Brummi
Antworten