RD 80 zieht nicht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

na gut, Schade ...

Bei der DT 80 LC II passt das jedenfalls (mit dem originalen Ansaugstutzen) plug & play.

Grüße!
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Die DT hat aber glaub ich nen 20er Vergaser, oder ?? Die RD hat jedenfalls nen 18er drauf.
HF®.
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Hallo, bin wieder da.

Also die RD 80 MX hat nen 16er Vergaser...
Ich weiß das mein Kolben 49 mm haben muss und den habe ich auch, das wird schon passen ;D.
Ich werde am Montag zum Händler fahren und gucken, ob er alles hat, hoffe schon !!
Dann kann ich direkt mal fragen, wie ich den am Besten einfahren muss... ;D.

Marcel

PS: Habe nicht vor zu tunen ;D!!
4 Takte sind zwei zu viel!!!
rd80/10x
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2005, 01:00

Beitrag von rd80/10x »

Also ich hab das früher mit der 80iger so gemacht, dass ich die ersten 200km mit niedriger Drehzahl einfach nur Überland gefahren bin. Nach den 200km bin ich dann mal eher "abwechslungsreichere" Strecken gefahren. sprich ab ins "Gebierge". Aber auch da eher ein wenig untertourig. Nach so 350-400km hab ich dann so langsam den Gashan immer ein wenig mehr auf gemacht und nach 500-600km war dann vollspeed angesagt.

Aber das macht jeder anderst. da gibt es kein Kochrezept dafür, dass ist ja eigentlich mehr ne glaubenssache.

Aber mal was anderes, sicher, dass die MX nur nen 16er Vergaser hat? Meine LC1 hatte nen 18er drauf und die LC2 sogar nen 20iger. Das wären dann ja 4mm weniger für den gleichen Hubraum. Ich fand es damals schon "schlimm" bzw. "ungerecht" original mit nem 18er ausgerüstet zu sein, während die LC2 nen 20iger drauf hatte. Für den gleichen Zylinder wohl gemerkt!! Und bei den DT war das ja auch so, schließlich ist der Motor/Zylinder ja gleich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die MX sich außer von der Kühlung so sehr unterscheidet, zumal der Brennraum, der wohl identisch seien wird, ja auch gefüllt werden möchte.

gruß adrian
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Doch, die MX hat ja ab Werk nur 6,8 PS, die LC 1 hat 8,2 PS und die LC 2 hat 9,8 PS.
Daher auch 16er, 18er, 20er Vergaser...
Das ist extra so gemacht, keine Ahnung wieso???
Deshalb wollten die meisten ja die wassergekühlten RDs und DTs haben!
Ich habe halt nur ne Luftgekühlte, aber ist ja auch egal, auf der Geraden läuft sie doch genauso schnell, nur am Berg halt nicht ganz so...

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
rd80/10x
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2005, 01:00

Beitrag von rd80/10x »

Wieder mal was gelernt!!! Aber trozdem find ich das etwas mekwürdig, warum da so eine abstufung gemacht wurde. Wieviel wiegt so ne mx eigentlich? is die soviel leichter als ne LC? die LC2 is ja schwerer als die LC1 und daher wurde, meines wissens nach, auch der größere vergaser drauf gemacht. Nun wäre es mal interessant, was so ne mx wiegt!




gruß
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Glaube noch zu wissen, dass die MX so um die 94kg wiegt.
HF®.
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Hallo!
Glaube noch zu wissen, dass die MX so um die 94kg wiegt.
Fast, leer wiegt die MX 84 Kilogramm, aber dann kommen ja noch 13 Liter Sprit dazu, und noch Öl, also sind das so um die 100 Kilogramm...
Das mit 84 Kilogramm steht jedenfalls im originalem Betriebshandbuch, laut Wikipedia sollen es 96 sein? Ich weiß es nicht.
Wie viel wiegen denn die Wassergekühlten??

Ich habe heute neunen Zylinder, neuen Kopf, Kolbenringe, Kolbenbolzen abgeholt, Kolben hatte ich ja schon. Nun habe ich die komplette Laufgarnitur original und komplett neu, unbenutzt... :D
Den alten Zylinder habe ich heute runtergeschmissen, werde den wohl komplett verkaufen, und hoffe, dass am Mittwoch die Dichtungen eintreffen, dann gehts wieder los mit RängDängDäng!! :D

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Die LCs sind kaum schwerer, werden entweder mit 98 kg oder 109 kg angegeben.
HF®.
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Heute ist mir beim Montieren die Fußdichtung kaputtgegangen Grrrrrr
:x :roll: :cry:
Das ärgert mich...
Naja am Freitag hol ich ne neue wenn ich meine Membran und den Kettensatz abhole...!!
Dann hab ich auch bald mal genug investiert... :D

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
rd80/10x
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2005, 01:00

Beitrag von rd80/10x »

Zweitaktfreak hat geschrieben: Dann hab ich auch bald mal genug investiert... :D

Naja, wenn du sie dann erstmal fährst, ist dass auch vergessen. Aber auch nur, bis sich die nächste Baustelle auftut oder du doch mehr Leistung willst!

Trotzdem viel Spaß. Und teu teu teu, das sie am Wochenende wieder mit "genug power" läuft.


gruß adrian
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Danke, ich denke, dass das am Freitag klappen wird, wenn ich die Dichtung heile lasse...
Ich berichte dann!

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Werd am WE mich mal wieder der RD80LC2 widmen, wenn die 125er anständig läuft.
Die 80er wird demnächst TÜV-fällig und da will ich noch das Lenkkopflager wechseln und den Vergaser wieder sauber einstellen und ne neue ZK rein machen.

Die 125er wird heute nochmal genauer unter die Lupe genommen, warum sie denn nicht sauber läuft. Habe die Befürchtung, dass, das rechte KW-Lager hinüber ist, sie qualmt mir doch etwas stark. :( War zumindest bei der 350er so.
HF®.
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Nach den Simmerringen habe ich noch gar nicht geschaut...
Muss eigentlich der ganze Motor auseinander, um sie zu wechseln??
4 Takte sind zwei zu viel!!!
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Glaube ja, habe das auch noch nicht gemacht bzw machen müssen.
Antworten