Endschalldämpfer neu stopfen

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Endschalldämpfer neu stopfen

Beitrag von Anderl »

Bei den gezeigten Dämpfern geht es um Dämpfer von Arrwow. Sicherlich ist das so auf andere Resorptionsdämpfer übertragbar.
Ist jetzt nicht undbedingt als Best-Practice zu verstehen, aber zumindest mal meine Erfahrung beim ersten Mal wickeln.

Wie vorgehen beim neu stopfen ?
Viel im I-Net rumsuchen brachte viel Verwirrung. Auf einen Nenner gebracht: es gibt einige die kaufen die Dämmmattensets von Tante Luise und Anverwandten und andere Steinwolle aus dem Baumarkt. Die einen sagen man braucht gasdichte Nieten, die anderen sagen normale tuns auch und wenn man keine Edelstahlnieten hat, auch die aus Alu.
Kurzum: zum nächsten Shop in dem man ein Dämmattenset kaufen kann wars mir zu weit, also habe ich mich für die Baumarktvariante entschlossen. Die Steinwolle gibts lose für 10,- bis 15,- Euro zu kaufen. Ist Feuerfest und hat einen Schmelzpunkt über 700 Grad Celsius. Ich werde es mal noch nachmessen, aber ich bin sicher, daß da hinten nicht mehr so viel ankommt. So ein kleiner Beutel Steinwolle reicht um dann mehrfach die ESD neu zu machen. Nietengröße ist 5 x 10. Für einen Arrowdämpfer wie hier braucht man je ESD 12 Nieten.

Zuerst werden die Nieten mit einem 5mm - Bohrer ausgebohrt. Am ESD-Auslass den Deckel abziehen und dann auf der Gegenseite mit dem Gummihammer das Anschlussstück nebst Lochrohr rausschlagen. Die Dämmung ist ein festes Pack was man einfach rausdrücken kann.

Entgegen dem was man oft liest, daß man die Dämmmatten oder Wolle nicht zu fest wickeln soll, war ich überrascht wie kompakt das Dämmpaket war was ich da rausgeholt hatte. Es besteht aus 3 relativ festen und stramm übereinander gewickelten Matten. Demnach wäre eines von den Mattensets die es beim Motorraddiscounter zu kaufen gibt wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen um dem Original am nächsten zu kommen. Aber egal: man kanns ja entsprechend wickeln.

Hier der abgeschraubte Dämpferanschluß, grob gereinigt. Der Einblick lässt schon vermuten, daß eine Zerlegung nix schaden kann.
Bild


Dämpferauslass abgezogen:
Bild


Dämpferanschlußstück mit Lochrohr rausgeholt:
Bild


Und hier das Dämmpaket mal aufgeschnitten. Vielleicht wärs noch nicht wirklich ganz notwendig gewesen, aber schaden kanns nicht das Zeug auszutauschen.
Bild


Hier hatte ich die Metallteile für ca. 3-4 Stunden im Natronlaugebad.
http://www.bilder-space.de/bilder/c218df-1273138188.jpg

Das ist das von mir verwendete Stopfmaterial. Ganz gewöhnliche Steinwolle vom Baumarkt. Dazu aber noch mehr weiter unten.

http://www.bilder-space.de/bilder/b45c62-1273139904.jpg

Hier ist der Dämpfer schonmal umwickelt. Die Steinwolle ist sehr "weich" und zieht sich leicht auseinander. Später ist mir eingefallen, daß ich besser ein Stück Wolle in Länge des Dämpfers abgeschnitten hätte, anstatt einfach drumzuwickeln.

Bild

Damit man die Röhre besser übers Material bekommt, kann man irgendwelche Metallstreifen oder wie auf dem Bild, Platinenmaterial, drumherum legen. Das Netz kam wieder raus. Damit hatte ich nur die Wolle versucht gleichmässig anzudrücken.

Bild

Bild

Und hier ist alles drin. Wichtig ist, daß erst das Teil mit dem Lochrohr vernietet wird und Ihr dann das Endstück draufsetzt. Ansonsten lässt sich das nicht wirklich gut zusammenstecken. Beim vernieten auf jeden Fall erst alle Nieten reinstecken und dann vernieten. Beim ersten Ring hatte ich Niete um Niete reingesteckt und gleicht vernietet. Bei der letzten hatte ich dann natürlich Probleme weils da nicht 100% fluchtete und ich nix mehr schieben konnte.

Bild

Als beide Dämpfer fertig waren habe ich sie gewogen. Einer wog 712 Gramm, der andere 735 Gramm. Ok. Der schwerere ist der mit dem Arrow-Schild. Schild und die 2 Nieten dazu, was wird das wiegen ? 5 Gramm ? Woher kommt der Rest des unterschiedlichen Gewichts ? Klar. Nich gleich gestopft. Im einen Dämpfer muss etwas mehr Wolle drin sein. Wenns genau die 23 Gramm sind, wäre das sogar so viel hier:

Bild

Fazit:

- ich würde beim nächsten mal keine lose Steinwolle mehr nehmen (genauso wie anderes loses Stopfmaterial aus dem Zubehör), sondern nur festeres Mattenmaterial. Gibts z.B. bei Polo oder Louis. Nicht weil die lose Wolle nicht funktioniert, sondern weil ich kein Stopfprofi bin der das oft macht, sondern alle Schaltjahre mal. Mit den Matten tue ich mir dann einfacher und habe sicherlich ein gleichmässigeres Wickelergebnis. In diesem Falle wäre das der Originalwicklung u.U. sogar am nächsten gekommen.


- tut Euch den Gefallen und nimmt eine gescheite Nietzange oder vorher eine Valium. Hatte so ein billiges Teil aus dem Baumarkt - furchtbar.

Dann bin ich mal gespannt wies funktionieren wird.

Ciao
Andreas
Zuletzt geändert von Anderl am Do 6. Mai 2010, 19:53, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Anderl, php-Aufrufe kann man nicht als Image einbinden. Du musst da schon das jpg direkt verlinken. Außerdem werden die img-Tags klein geschrieben. Wo kommt eigentlich das quote-Tag am Ende her?

Ich lösche meinen Hinweis später wieder raus.
Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
maico
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 18:07
Wohnort: Pirmasens Kreis

Stopfen

Beitrag von maico »

Hallo Anderl
Es gibt im Baumarkt die Heizungsschläuche verschiedene Durchmesser aus Steinwolle 1000° hitzebeständig, kannst wie du die brauchst abschneiden
saubere Sache
Bei einem 2 Takter gibt es 160 gr Wolle auf 1 Liter Dämpfervolumen
beim 4 takter sind es 220 gr Wolle Gruss
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Re: Stopfen

Beitrag von Anderl »

maico hat geschrieben:Hallo Anderl
Es gibt im Baumarkt die Heizungsschläuche verschiedene Durchmesser aus Steinwolle 1000° hitzebeständig, kannst wie du die brauchst abschneiden
saubere Sache
Bei einem 2 Takter gibt es 160 gr Wolle auf 1 Liter Dämpfervolumen
beim 4 takter sind es 220 gr Wolle Gruss
Danke, guter Hinweis. Kann ich beim nächsten Mal probieren.

@Renè: die IMG-Tags in groß gehen auf anderen Plattformen. Außerdem sollten die kompletten Links wenn Du dir das Coding anschaust, die Thumbnails zeigen. Funktioniert hier aber irgendwie nicht.
Der interessierte Leser muss dann halt auf den Link klicken. Ich bekomms nicht anders hin.

Ciao
Anderl
Antworten