Wasserpumpenmassaker...

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
DiNo
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:27
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Wasserpumpenmassaker...

Beitrag von DiNo »

Hallo Gemeinde.

Bei der Restauration meiner 2MA bin ich leider unter dem Wasserpumpendeckel auf eine kleine Parallelwelt gestossen,
nebst ersten zaghaften Versuchen der Natur daraus wieder dass zu machen was wir alle einmal waren... Urzeitgrütze.... :evil:

Papi meinte ich sollte das mal posten. :wink:

Bilder zur Abschreckung anbei...
I intend to live forever or die trying.

RD 500 1GE 1985 gelb/weiss - fertig
TZR 250 2MA 1988 weiss/rot - fertig
RD 350 N 1985 auf 83 Rahmen in Warteschleife
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht gut aus :? .

Ursache ich ganz klar, zu hoch gedreht !! Dann macht das Pumpemflügelchen Kavitationsblasen und löst sich auf. Rennspocht-verschleiss :mrgreen: .
Bestell bei TSS nen Pumpenrad vom Bigblaster Banshee.

Gruss Holli
BildBild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Sieht eher nach Säure- statt Kühlmitteltransport aus! *weia*
Ist das normal? Sollte ich bei meiner auch mal nachsehen?
Casi
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ihr kriegt da unten wohl alles kaputt. Bei uns hia im Norden ist es zu kalt für solche Kuriositäten...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Was lernen wir daraus?
WC-Reiniger is zum entkalken nur bedingt geeignet und kühlt auf Dauer schlecht :lol:

Sachen gibt es......


Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DiNo
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:27
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitrag von DiNo »

Holliheitzer hat geschrieben:Sieht gut aus :? .

Ursache ich ganz klar, zu hoch gedreht !! Dann macht das Pumpemflügelchen Kavitationsblasen und löst sich auf. Rennspocht-verschleiss :mrgreen: .
Bestell bei TSS nen Pumpenrad vom Bigblaster Banshee.

Gruss Holli

@Holli

Ich glaube ja dass das Pumpenrad aus der Banshee nicht in den TZR Motor passt.
Sind da die "Flügelchen" nicht auch auf der anderen Seite?

Original sollte das so aussehen.....

(Sorry Dino aber Du weisst doch.... ). Habs rausgeholt (Pumpenradbild TZR) Gruss Holli
I intend to live forever or die trying.

RD 500 1GE 1985 gelb/weiss - fertig
TZR 250 2MA 1988 weiss/rot - fertig
RD 350 N 1985 auf 83 Rahmen in Warteschleife
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das war auch nur eher witzig gemeind :wink: .
Ich hatte gestern noch ein langes Telefongespräch (Forum),wo wir auch über Deinen Schaden sprachen.
Ehrlich gesagt hatte ich in meiner 2takt-Kariere noch nie mit einem einzigen Defekt an der Wapu zu tun. Auch noch nie etwas undicht oder Wasser im Öl. Trotz der hohen Drehzahlöen...nie.
Wie sowas kommen kann ist mir ein Rätsel,aber da wird sich schon ein agressive Säure gebildet haben.
Was da nun neu rein passt, kann ich Dir also echt nicht sagen :wink: .

Aber gut das Du es geöffnet hast,das hätte nen schönen Hitzeschaden an den Kolben geben können :oops: .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
DiNo
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:27
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitrag von DiNo »

Argh, sorry Holli.
Ob ich das nochmal hinkriege, was man posten darf und was nicht.... :cry:
War keine Absicht, hoffe mein hohes Alter entschuldigt so einiges. :wink:

Hab aber soeben Ersatz für mein Rädchen gekauft.
Nachdem die Jungs von ***NL Motoparts dafür 46.- plus 8.- Versand haben wollten, bin ich jetzt in der Bucht in SINGAPORE :!: fündig geworden.

Hoffe ich darf den Link posten, sonst bitte wieder löschen.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0297063978

Kostet umgerechnet knapp 29.- inklusive Porto per DHL Airmail für ein original Yamaha Neuteil ( naja NOS - Teil ).

...und klar hab ich den Motor geöffnet. Und wenn, dann ganz.
Wahlspruch: "Traue nichts was Du nichts selbst mal zerlegt und wieder zusammengebaut hast." :wink:

Gruß in die Runde
DiNo
I intend to live forever or die trying.

RD 500 1GE 1985 gelb/weiss - fertig
TZR 250 2MA 1988 weiss/rot - fertig
RD 350 N 1985 auf 83 Rahmen in Warteschleife
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Links gehen immer und eigene Fotos @Dino. War ja auch nicht so schlimm,habs ja sofort gesehen :wink: .
Haste gut eingekauft,billiger wirste das nicht schaffen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
gaas
Beiträge: 193
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Göllheim

Beitrag von gaas »

Noch eine kleine Anmerkung zum Kühlwasser.
Das alte Frostschutzmittel (blau und grün) wird mit der Zeit Sauer und frisst sich dann gerne durch Kühler usw. Daher sollte es alle 10 Jahre komplett erneuert werden.
Gruss
Mark
Benutzeravatar
DiNo
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:27
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Beitrag von DiNo »

Ja, ich glaube das Kühlwasser hat ne Weile gestanden und daher wird wohl auch der Schaden kommen.
Bin ja froh die Kleine aus ihrem tristen Garagenschuppenleben gerettet zu haben.
Da muss man leider mit einigen Standschäden rechnen...

Habe jetzt nach knapp 2 Wochen das neue WaPuRad aus Singapore bekommen. Alles bestens.
Zwischendurch hatte ich noch beim freundlichen Yamahahändler um die Ecke den Preis angefragt und wäre hier mit EUR 62.- dabei gewesen. :shock:
Dann lass ich´s lieber um die halbe Welt fliegen und bezahl weniger als die Hälfte... :lol:

Anbei nochmal ein Bildchen wie´s in "schön" aussieht.

Gruß DiNo
I intend to live forever or die trying.

RD 500 1GE 1985 gelb/weiss - fertig
TZR 250 2MA 1988 weiss/rot - fertig
RD 350 N 1985 auf 83 Rahmen in Warteschleife
Antworten