Gewichtsoptimierungen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Gewichtsoptimierungen

Beitrag von Brummi »

Hallo alle miteinander!
Was mich mal interessieren würde: Wie leicht kann ich eine YPVS bekommen?
Ich habe schon etwas mit der Suche gespielt, aber ich bin entweder zu blöd damit umzugehen oder ich bin der Erste, den das interessiert.
So manche Dinge sind ja klar. MK's Anleitung zu dem Thema habe ich auch schon gelesen. Hat noch jemand andere Stellen optimiert? Andere Ideen?
Das Ganze soll dazu noch durch den TÜV, da ich gerne auch auf der Straße fahren möchte.
Was wiegen eure Moppeds? Hat überhaupt schon mal jemand gewogen?
Ich finde das nicht unwichtig, da weniger Gewicht nur Vorteile hat! (Handlichkeit, Fahrverhalten, Beschleunigung etc.) Natürlich erst recht für die Rennstrecke.
Grobe Rechnung: RD wiegt mit Fahrer 165 + 80(?) Kg. = 245 Kg!
Würde es gelingen 15 % (36kg) abzuspecken, entspricht das doch (ganz grob) nicht nur einer Hubraumvergrößerung von 15% sondern auch einer Leistungssteigerung um 15%!
Folglich beschleunigt eine RD die nur noch 130 Kg wiegt ähnlich gut wie eine RD mit 165Kg und 10 zusätzlichen PS.
Wenn auch die Rechnung nicht ganz einwandfrei klar ist, aber darauf läuft es doch im Endeffekt darauf hinaus.
Hält es jemand für möglich, derart viel Gewicht "einzusparen"? Ich denke jetzt nicht nur daran Teile zu entfernen, sondern auch Teile leichter zu machen oder neue, leichtere anzufertigen.
Hat sowas schon mal jemand ernsthaft gemacht?
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

also mit einer Gewichtsoptimierung von 36kg würde ich dich bereits als magersüchtig und gesundheitlich riskant einstufen :-D

Mit genug Kohle lässt sich bei der RD so einiges noch einsparen:

-Magnesiumräder oder wenigstens leichtere Alufelgen
-GFK/CFK-Verkleidung oder gar keine
-Alustummel
-Batterie raus
-Fußrasten und Sitzbank zum Einsitzer optimieren
-Minimalcockpit
-Auspuffanlage z.B. von Sonix
-Pilzluftfilter anstatt Kasten
-Aluschwinge
-leichtere Gabel
-Ölpumpe und Tank raus
-kleineres Expansionsgefäß
-Blinker weg (hier in der Schweiz)
-leichter einzelner Spiegel
-.........

Wie du siehst tausendundeine Möglichkeiten die mit mehr oder weniger aufwand allesamt Strassenverkehrslegal eingetragen oder gefahren werden können.
Davon abgesehen gibts bei Dir vielleicht auch noch Einsparpotential.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Und wenn dann noch Kohle übrig ist - GFK Tank vom Armin.

- Hauptständer weg (bei Soni-x obligatorisch)

Gruß Silvio
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

Die Frage ist, soll sie danach noch original aussehen oder nicht?

-Halbwegs original, z.B. Tausch von 31K Felgen gegen der der 1WW.
-Geradeverzahnter Primärtrieb
-Innenläufer
-meine gesehen zu haben, daß es Wavebremsscheiben für hinten gibt. (Für vorne keine Ahnung)
-leichtere Kette ohne X-Ring oder dergleichen

Diese Sachen wären schon mal leichter und kämen dem Vortrieb zugute. Desweiteren was mir so spontan einfällt:

-Kickstarter samt Innereien
-Einmannhöcker GfK mit kleinem LED-Rücklicht
-Schutzbleche GfK
-Seitendeckel Limaseite GfK
-rechter kleiner Deckel beim Motor GfK (daraunterliegender Gummi komplett weg)
-Kettenschutz GfK
-YPVS Abdeckungen GfK
- die RD (31K zumindest!) hat denk ich zwei Hupen soweit ich mich noch erinnern kann (!?!)
- ansonsten alles, was sonst noch überflüssig ist weglassen wenn möglich
-Aluschrauben
-Heckrahmen absägen soweit wie möglich
Hab mit Sicherheit jetzt viel vergessen. Ist nur das, was mir auf die schnelle eingefallen ist.

Will man aber richtig anfangen Gewicht zu sparen, sollte man darüber nachdenken, den kompletten Motor in einen anderen Rahmen zu pflanzen. Ich bin den Weg RGV 21A gegangen, wenns TÜV-konform sein soll. Hier im Forum gibts aber noch andere Ideen mit Rahmen.
Natürlich gehts dann auch noch leichter mit Kohlefaser bei obengenannten GfK-Sachen. Auch ein selbsttragendes Heck macht noch einiges Wett.
Als letztes wär Titan an der Reihe, aber das sollte man sich bis zum Schluß aufheben, wenn man wirklich meint, alles getan zu haben.
Ist am unfairsten, weils sehr teuer ist und die Gewichtsersparnis nur schleppend folgt. Als Beispiel: RGV-Achse hinten inclusive Mutter wahnwitzige 127gr Gewichtsersparnis für viel Geld :-(

P.S.: gefräßte Fußratenanlage und Gabelbrücke samt Alujoch bringen auch noch viel (weniger) Gewicht.
Ansonsten gilt: Weglassen, austauschen gegen leichtere Teile, vorhandene Teile erleichtern (gegen GfK/CfK, Stahl gegen Alu oder GfK/CfK, z.B. bei Halterungen, Löcher (!!!)wiegen auch nix, Magnesium, Titan)
...in dieser Reihenfolge in etwa
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Brummi,
alles weggelassen was möglich war. Ergebniss 126Kg trocken ohne Sprit.
Ein Alurahmen einer RGV würde nochmals 6 bis 7 Kg einsparen.
Der gezeigte Zustand bekommt natürlich niemals den Segen des Tüvs.
Mfg Wiba
Dateianhänge
tn_P1030234.JPG
tn_P1030234.JPG (113 KiB) 988 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
LC-2GU
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Dez 2005, 21:47
Wohnort: 44...
Germany

Gewichtsoptimierungen

Beitrag von LC-2GU »

Hi Brummi,

148kg (Personenwaage) voll, und mit allem, was der TÜV so braucht....; allerdings nicht mit der abgebildeten Auspuffanlage, sondern mit einer Jolly (die als einzelne Komponente wohl die größte Gewichtseinsparung erzielt).
Ansonsten das meiste von den bereits beschriebenen Maßnahmen durchgeführt.

Gruß,
Jens
Dateianhänge
album_pic.php.jpg
album_pic.php.jpg (119.92 KiB) 976 mal betrachtet
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

...Zubehörfederbeine sind übrigens auch leichter und zumindest bei älteren Fahrzeugen fast schon ein Muss.

Gemein ist, daß die ersten KG praktisch nichts kosten und die letzten immer teurer werden. Eben genau wie bei der Leistung vom Motor :-(

Offtopic: Wiba, was ist das für ein Höcker? Sieht irgendwie gut aus!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

armin hat geschrieben:Offtopic: Wiba, was ist das für ein Höcker? Sieht irgendwie gut aus!
Honda RS250 von 1988, muss aber reichlich "beschnitten" werden. :wink:

hier ein Anbieter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

Aha, danke. Anpassen war klar. Meinte nur, weil er vom Stil her dazu passt. Habe einen ähnlichen angepasst von ZXR 400.
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo silvio
Silvio63 hat geschrieben: ..
Und wenn dann noch Kohle übrig ist - GFK Tank vom Armin.
...
GfK-Tanks sind, meines wissens, in deutschland schon lange nicht mehr zuslassungsfähig => kein TÜV
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Also meine hat TÜV. Marco macht`s möglich.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Räder und Auspuffe bringen bestimmt am meisten. Eine leichtere Gabel finden wird schwierig. Es sei denn du möchtest eine FS1 Gabel einbauen willen...
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Vielen Dank erstmal für euer reges Interesse!

Zuerst einmal: Jau, der Höcker ist echt geil. Kauf ich mir auch!

Kunstofftank? Weiß ich auch nicht ob das noch geht. (wegen TÜV)
Wäre allerdings sicher ne feine Sache. Weil man dadurch ja auch den Schwerpunkt nach unten bekommt. Muss mich da mal schlau machen.

Magnesiumräder? Zu teuer! Außerdem altern die zu schnell.

Hallo Jens! Was hast du denn da für Räder montiert? Sehen leicht aus!

An das ein oder andere habe ich auch schon gedacht.
Ist denn ein RGV-Umbau leichter als die RD Teile? Ich meine damit Räder, Gabel und Schwinge?

Und warum ist ein geradverzahnter Primärantrieb leichter? Müßte doch das selbe sein.

An den Kickstarter habe ich auch schon gedacht. Mir persönlich wäre es ja egal das Mopped anzuschieben, aber hat der TÜV da evtl. was dagegen? Stelle mir gerade das Gesicht des Prüfers vor, wenn er anschieben muss!

Wie dem auch sei, in ca 2 Monaten ist meine "Werkstatt" auch fertig, dann geht es los!
Bin mal gespannt wie schwer oder leicht am Ende meine RD wird???
Ich werde dann aber hier in diesem Forum darüber berichten.
Ich habe da nämlich auch noch so ein paar Ideen. Ich weiß allerdings noch nicht ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich habe nämlich bisher 0 Erfahrung mit einer YPVS.
Schaun wir mal...
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

sieht nach TZR 250 Gabel und Räder aus, oder irre ich mich?
Viel leichter scheinen die mir aber nicht zu sein, hab noch welche auf Lager zum wiegen.

Vorgeschrieben ist der Kickstarter def. nicht, aber wegnehmen kannst Du den ja auch nach dem TÜV, aber sinds die 200g wert??
Du kannst dann auch noch sämtliche Schrauben gegen Aluschrauben tauschen und hohlbohren :-)

GFK-Tank fällt dem Prüfer doch überhaupt nicht auf, aber ob der grossartig leichter ist?

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Ja genau das wird sich wohl als Hauptproblem rausstellen!
Wer weiß schon was seine Einzelteile am Mopped wiegen?
Außerdem kann man ja auch nicht bei Ebay (oder sonstwo) nach Gewicht sortieren lassen!
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten