Kleines Zitat aus vergangenen Tagen, siehe oben02.11.2008 12:34 Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K
Mich Beschäftigt wieder mal, oder immer noch, die Frage einer sinnvollen Kombination des Kanalquerschnitts zu angestrebten Höchstdrehzahl in Bezug zur Resonanzlänge der Auspuffanlage.
Breite mal Höhe (wobei die Höhe von der Steuerzeit beeinflusst wird) des einzelnen Kanals in Bezug zu seinen Mitspielern.
In Wibas aktuellem Rollenbeitrag wird zudem noch der Hub durch andere Welle beeinflusst. Das Hub/Bohrungsverhältnis, die Steuerzeiten...primär aber die Winkel/Zeitquerschnitte werden verändert.
Auch ist die Rede von saugenden, weniger saugenden Auspuffanlagen in Abhängigkeit zu den verschiedenen Steuerzeiten-Kombinationen...Rüdi hat das sehr schon erläutert mit seinen Roller Beispielen. Auch der Hinweis von Fr. Wiba mit seinen ernüchternden Erfahrungen mit der Giannelli Anlage, sprich - (minus) 12 PS
Die Erkenntnisse müssen hier mit einfließen...was ja klar sein dürfte
Ebenfalls vom 2.11.2008
Die kollektive, erhabene 4 mm Gemeinde, Holli spricht von "wir 4 mm Fahrern" macht ja im Grunde nichts anderes wie oben seinerzeit angedeutet.Auch lassen die angegebenen Richtwerte Raum zum Kombinieren.
Kleine Überströmer um die 8 mit großen Auslaßwerten um die 15 ergeben einen großen Vorauslaß...seine Bedeutung dürfte Bekannt sein.
Genauso ginge kleine Strömer um die 8 mit kleinem Auslaß um die 14....was wohl der RD am nächsten kommt.
Ebenso wäre eine Kombination mit großen Strömer mit 10 und großem Auslaß mit 15 denkbar...usw usw.
Auch diese Erkenntnisse müssen hier mit einfließen...dann legt mal los
Gruß Thomas