KW-Schrauben lösen 1WX/WW/31K

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Pepsi
Beiträge: 590
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 01:00

Beitrag von Pepsi »

Also mal z.B. zum lösen der auf dem rechten KW-Stumpf angebrachten Mutter einer WX/WW.Nachdem mir selbst die Lösung vom MK(ma nicht böse sein)mit der Arretierkerze nicht so gefällt oder wenn nur mit einem weichen Druckstück zwischen Kerze und Kolben und auch kein Dreher/Schweißer für ein solches auf die Schnelle verfügbar bar,hab ich folgendes gemacht:Zum Baumarkt gefahren und ein Stück Gummischlauch mit Bemaßung 15x3 geholt(Gartenecke)sowie ein entsprechend dem Innendurchmesser passendes Alu-Rohr(konkret nur 15mm).Basispreis 10cm Schlauch+1m Rohr=2,53 Euro.Rohr entsprechend abgelängt,in den Schlauch geschoben,in das Pleuelauge geschoben und mit einer Stecknußverlängerung stabilisiert.Dann noch 2 gleichhohe Stücken Holz rechts und links davon druntergeschoben und:?Zack,war die Mutter ab,ohne irgendwas zu beschädigen.Krafteinleitung sehr weich,ohne zu verfälschen und mit einem anderen 20 mm Schlauch funzt das auch an meiner RGV.Prima-oder?
Pepsi
Beiträge: 590
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 01:00

Beitrag von Pepsi »

Wieder gelernt.Geht ja "gottseidank" eh weg wegen neuen Lagern etc..Wundert mich natürlich trotzdem,da Suzukiwellen auch nach dem Prinzip gelöst werden.
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Jo...die KW´s mögen sowas eben nicht...auch der "Rattermax" (Schlagschrauber) sollte am Motor ein Tabu bleiben.
<BR>
<BR>
[addsig]
Pepsi
Beiträge: 590
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 01:00

Beitrag von Pepsi »

Haben denn die Serien RD Wellen auch schon mal werksseitig solche Differenzen gehabt?Oder warum schreibt der MK dann sowas in seinem Buch und keiner scheint was zu merken.Scheint sich doch seltener entsprechend auszuwirken.Oder?Hat ja auch einen Plan zu dem Gerät mit entsprechenden Erfahrungen.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die "Kerze" tut wunderbar, Ich benutze sie seit über 10 Jahren an diversen Motoren und noch nie - ich betone: noch nie - ist mir dadurch ein Kolben kaputt gegangen.
<BR>
<BR>Problem: Wenn Du den linken Kolben arretierst und rechts die Mutter an der KW löst, kannst Du natürlich die Welle verdrehen.
<BR>
<BR>Wenn die Zylinder ab sind geht das Arretieren aber noch viel einfacher: Du mußt einfach nur ein Stück Hartholz (z.B. Buche) zwischen Pleuel und Gehäuse schieben, damit sich die Welle nicht dreht. Zur Not geht auch der Griff vom Schraubendreher! Da mußt Du nix anfertigen und den Trick nutze ich auch schon seit der letzten Eiszeit (Folgen & Fehlermöglichkeiten: siehe obere Absätze)
<BR>
<BR>(Ja lieber Heiner, ich weiß daß ich ein Pfuscher bin)
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten