Technik Bilder

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Technik Bilder

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Leute,

mir ist die :idea: gekommen, ob es möglich ist Technik-Bilder die
jeder hier bestimmt schon mal geknipst hat zu veröffentlichen, oft
ist es doch wirklich hilfreich wenn man sich einen technischen Zu-
sammenhang bildlich vorstellen kann. Ich habe mir z.B. jedesmal
wenn ich den Motor auf hatte einige Details fotografiert, auch andere
Bilder vom Fahrwerk oder von der Elektrik sind vorhanden
(z.B. leider keine vom geöffneten Getriebe, etc...).

Hierzu möchte ich Euch fragen ob da allgemeines Interesse besteht,
so eine "Bilderdatenbank" anzulegen, möglichst natürlich von allen
Modellen. Die Bilder müssten auch kommentiert sein, was man da
drauf sehen kann.
Frage an die Moderatoren: Wie ist das technisch bzw. organisatorisch
zu realisieren.
Vorschweben würde mir ein Verzeichnisbaum mit den jeweiligen Modellen,
der sich dann in Fahrwerk, Motor, Elektrik, Tuning, Umbau, etc ...
verästelt. Ist so was machbar :?:


VG Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Machbar wäre es theoretisch schon.
Nur, wer soll die Bilder sammeln. Ich binde mir das nicht an's Bein.
Denke mal an meine Adressensammlung, in die nie jemand was eingetragen hat. Oder meine Modellübersicht, für die ja wirklich nicht viele Bilder gebraucht werden. Eine 31K habe ich zugeschickt bekommen, sonst hat es keinen interessiert.
Und da willst du eine ganze Sammlung Übersichtsbilder zusammenkriegen? :?
Wenn du das stemmst - mach mal!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Guter Vorschlag BBH aaaber das wird heftig.
Ich zumindest habe von den YPsen ne Menge Zeuchs an Fotos, vor allem Detailfotos. Gerade die sind oft von Nutzen und "blähen" die Sammlung auf.
Ich glaube ,das das unseren Rahmen sprengen würde. Irgendwer muss das alles erstmal vernünftig erstellen und pflegen.

Mosche hat damals für seinen Nordcap-Bericht (der übrigens sehr schön ist und viel Arbeit gekostet hat) extra freien Speicherplatz vom Stefan erhalten,eine eigene freie Zone. Die konnte nur er bis zur Fertigstellung täglich aufrufen und bearbeiten. Sowas könnte ich mir vorstellen damit keiner "reinpfuscht".

Ich persönlich fände es richtig schön eine Karre per Foto "auseinander" zu legen und alles im Detail gut beschrieben abzulichten, weil ich eben auch gerne Fotos schaue.
Nur ist so ein Job etwas für penible Arbeitsameisen :wink: .

Ansonsten helfen wir uns im Forum schon ganz gut mit Fotos und Anleitungen.

Ein guter Ölpumpenfred fehlt, deswegen müssen unsere Jungs immer ins RD 400 Forum!! What a shame..... :lol:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

OK Jungs,

ich sehe es ein, das ist kein leichtes Unterfangen, ich werde
erst mal Offline mit meiner 4L0 beginnen. Wenn´s fertig
ist auf CD brennen und es Euch bei einem RD-Treffen mal
präsentieren. Wenn es hoffentlich gelungen ist, kann man
dann mit der 31K und der 1WW weitermachen, etc....
Ob und wie man das dann ins FAQ-Forum einstellen kann,
da können wir uns ja später noch Gedanken machen.

VG BBH




P.S.: Wer 4L0-Technik-Bilder hat kann mir die gerne per Email schicken !
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

tu mal so weiter :wink: . Jeden gut gemachten FAQ Fred lobe ich mir :D .
Da ja mal einige Jungs so laut danach geschriehen haben......und könnten wir nicht........und wollen wir haben.....!

Dafür ist es zumindest mir sehr ruhig drum geworden.
Als ob die Arbeit immer von den "gleichen" Jungs gemacht werden soll.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Da ja mal einige Jungs so laut danach geschriehen haben......und könnten wir nicht........und wollen wir haben.....!
Lange habe ich drüber nachgedacht wie ich hier
etwas Sinnvolles dazu betragen könnte und das
mit den Bildern fand ich recht reizvoll... :roll:

Gut, ich fange mal an zu sammeln.
Es wird wahrscheinlich recht lange dauern,
da ich (hoffentlich) nicht ständig meine
RD zerlegen werde. Bilder habe ich von
den Zylindern, Vergasern, rechter+linker
Motordeckel, Kupplungskorb, Kurbelwelle
Lima, Bremsen, Elektrik und Fahrwerk,
Ölpumpe, fehlen tun noch das Lenkkopf-
lager, das Getriebe, der vordere Scheinwerfer
und die "oginol" Auspüffe. Wäre natürlich
toll wenn ich von unseren 4L0- und 4L1- Treibern
hierzu noch Bilder bekommen könnte. :!:



VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 256
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Bodensee

Bilder

Beitrag von Dylan »

Leutz,
ich habe jede Menge an selbst gemachten Bildern von Einzelteilen, jedoch leider unkommentiert. Ich möchte mal behaupten fast eine komplette RD 250 / 350 LC (4L1 / 4L0).
Wenn Interesse besteht, dann gebe ich die gerne frei. Ich bräuchte dann einen Tipp wie wo was an wen ... usw
Wär das brauchbar ?

Gruß

Dylan
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Re: Bilder

Beitrag von phoenix »

Dylan hat geschrieben:Leutz,
ich habe jede Menge an selbst gemachten Bildern von Einzelteilen, jedoch leider unkommentiert. Ich möchte mal behaupten fast eine komplette RD 250 / 350 LC (4L1 / 4L0).
Wenn Interesse besteht, dann gebe ich die gerne frei. Ich bräuchte dann einen Tipp wie wo was an wen ... usw
Wär das brauchbar ?

Gruß

Dylan
ich schlage vor, du wendest dich an den Stefan(Admin). Er weiß am besten, ob irgendwo ein Platz im Forum dafür ist.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
könnte mittelfristig bilder von nem zerlegten motor der 4L0 beisteuern;
also solche sachen wie gehäusehälften (innen und außen),kurbelwelle, getriebe, kupplung;
habe auch noch kolben mit nem rest vom pleuel und die dazugehörige kurbelwelle :D
ich könnte mir arbeit sparen, wenn ich von euch wüßte, was ihr genau haben wollt ...
der motor ist mit sicherheit noch länger zerlegt - der liegt jetzt so seit über 15 jahren sauber verpackt - ihr könnt euch also zeit lassen ;)
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

@Dylan, Muli,

ich schicke Euch mal meine Adresse per pn,
wenn ihr möchtet, könnt ihr mir ne CD brennen,
Die Fotos werde ich dann so gut es geht kommentieren
und in meine geplante Bilder-Datenbank einbauen.
Übrigens wer mir Bilder liefert bekommt natürlich
die fertige CD(DVD?) geschickt. :D

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Update:

Ich habe vor ein paar Wochen eine sehr umfangreiche 4L0/1Bildersammlung
von Dylan erhalten. - nochmals vielen Dank - :!: :D

Nun stellt sich mir hier die Frage wie man die Bilder , incl. meinen Eigenen,
übersichtlich ordnen und kommentieren kann und welche Software dafür
geeignet ist. Die fertige CD/DVD sollte auf jedem PC möglichst ohne
Zusatzsoftware lauffähig sein (ausgenommen Freeware).
Kann mir da jemand einen Tipp geben :?:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Da man davon ausgehen kann, dass nahezu jeder ein Office-Paket hat, dass mit MS-Dateien umgehen kann, halte ich Power-Point für eine akzeptable Lösung.
Noch besser wäre, das in HTML zu machen. Ist aber viel mehr Aufwand.

Gruß
Rene

Ich schick dir heute abend ne PN.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Cor72z
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:45
Wohnort: Ohlenrode

Beitrag von Cor72z »

Mit HTML wäre auf jedenfall am Übersichtlichsten, schön mit Index, wo erst Modelauswahl ist, dann Baugruppe usw.

Wäre auch möglich, dass es ohne jegliche Programme geöffnet werden kann.

Am einfachsten zum erstellen wäre das dann mit Powerpoint.

BTW: hab noch Bilder vonner 352er bei Interesse... ;-)
Benutzeravatar
Cor72z
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:45
Wohnort: Ohlenrode

Beitrag von Cor72z »

Gibts schon Neuigkeiten mit der FAQ?
Antworten