Luftfilteroel

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Faltenhals
Beiträge: 546
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Faltenhals »

Kennt jemand das Shell Luftfilteroel?Im Moment nehm ich das Motul,welches aber sehr dick ist und eher wenig Luft durchlässt.
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Hallo,
<BR>wenn du das Shell aus der Spraydose meinst ,ja. Es ist transparent also Farblos und sonst ganz normal.Ich finde das ein eingefärbtes Spray oder Öl besser geeignet ist, weil man da sieht, wo man schon raufgesprüht hat und das der Filter komplett eingesprüht ist. Welches Motul-Filteröl meinst du, die Spraydose oder das normale?
<BR>
<BR>MFG Jens
Faltenhals
Beiträge: 546
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Faltenhals »

Das normale,es ist blau,zieht Fäden wenn man den Finger dranhält und dann wegzieht und ist halt einigermassen dick.Ich denke eigentlich das Motul ist ein gutes Luftfilteroel,nur habe ich das Gefühl das meine Kiste mit dem dünneren Oel vorher im Luftfilter besser Lief.Die Sprühdose habe ich auch geholt,ich glaube es ist das gleiche Oel.Das Shell ist also von der Dicke her so wie Wd 40 oder das Oel was in neuen Yamaha Filterelementen ist?Ich habe auch gehört das manche Luftfilteroele den Schaumstoff des Rd Filters zersetzen,das Shell funktioniert?
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Hallo,
<BR>So dünn wie WD40 ist das Shell nicht(ich schätze mal genauso wie Motul) und ob es sich mit deinem Filter verträgt weis ich nicht. Kannst du mir mal sagen, wie du das Öl auf den Filter machst, ich mache kleine Tupfer auf den Filter und massiere(mit Einweghandschuhe) den Filter so lange bis der ganze Filter ölbenetzt ist.
Faltenhals
Beiträge: 546
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Faltenhals »

Beim ersten mal habe ich den Filter total mit dem Oel getränkt und dann gut ausgedrückt ohne zu wringen.Der Test ob der Filter überall benetzt ist war einfach,da das Motul ja Fäden zieht bei Berührung.Als Unterlage habe ich einen Blechdeckel von ner grossen Plätzchendose genommen.Beim zweiten mal habe ich auch ein neues Filterelement genommen(Meiwa,ist wie Original)und es total übertrieben mit dem Oel.Die Kiste lief dann spürbar fetter und hatte deutlich weniger Leistung,dann habe ich wieder ausgebaut und den Filter zwischen Küchenpapier gelegt und das meiste vom Oel wieder ausgedrückt,sie lief dann besser.Diesen Schritt habe ich nochmal wiederholt weil immer noch zuviel drin war,jetzt geht es eigentlich.Ich würde aber lieber ein Oel verwenden was von der Konsistenz her dem bei neuen Filterelementen verwendeten entspricht,benutzt Du das Shell?
Faltenhals
Beiträge: 546
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Faltenhals »

Wenn ja,zieht es auch so Klebefäden?Das Motul ist im Behälter fast dünn wie Wasser,nach dem Auftragen verdampft jedoch das Lösungsmittel und zurück bleibt das extrem klebrige Luftfilteroel.Wo hast Du das Shell gekauft?Ich bekomms nirgendwo,an der Tankstelle wollen sie es nicht bestellen und der Motorrad und Rollerhändler zwei Orte weiter sagte wenn dann müsste er nen ganzen Karton nehmen und das bräuchte ja keiner.
Gast

Beitrag von Gast »

Warum so viel Aufwand ???
<BR>Nimm doch einfach ein paar Tropfen Deines Zweitaktöls und knete sie in das Luftfilterschaumgummi ein.
<BR>Kostet nix extra, ist garantiert verträglich und immer zur Hand.
<BR>
[addsig]
Faltenhals
Beiträge: 546
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Faltenhals »

Eigentlich hast Du ja recht,irgendwie liegt mir daran die beste Filterwirkung zu erzielen.Ich hatte das Thema ja schon mal angeschnitten und der Heiner sagte das die aufgetragene Oelmenge entscheidender ist als die Sorte des Oels.Weniger ist glaube ich besser.Das nächste mal teste ich mal Wd 40 oder mein Zweitaktoel(Motul600).
Dirk Kosse
Beiträge: 191
Registriert: So 1. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Dirk Kosse »

Der freundliche Motocrosshändler um die Ecke hat auch passendes Luftfilteröl, schliesslich müssen an trockenen Tagen die Luftfilter nach jedem Trainingstag gereinigt werden.
<BR>
<BR>Gruss
<BR>
<BR>Dirk
Antworten