46PS-4l0 mit 00-er Vergasern

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Soeren
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 12:31
Wohnort: Dortmund

46PS-4l0 mit 00-er Vergasern

Beitrag von Soeren »

Hallo!! Habe heute beim Einbau meiner 140HD (muss noch gedrosselt fahren) bemerkt, dass ich 49PS-Vergaser mit unterschiedl. HD (160+180) verbaut hatte.... Meine Frage ist jetzt, ob ich die 00-er Vergaser nur komplett (HD, Stock, LL) umdüsen brauche oder mir komplett neue Vergaser besorgen muss. Wäre nett, wenn mir mal jmd. den Unterschied zw. den Vergasern erklären könnte!! Vielen Dank für eure Hilfe!!!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht hinter das Ohr abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

...sorry, aber wir haben eine Suchfunktion, oben ziehmlich rechts! aber unterschiedliche Düsen ,hallo wie soll das??? geht ga nich! oda du fährst 2 unterscheindende Zylis was ich ausschließe! aber soll auch scho vorgekommen sein! tja RD halt, funzt imma! oda mal nich!

p.s. hia inne Mitte: http://www.rd-stammtisch.de/pageID_2390250.html
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Hi Soeren,

hier erstmal ne Düsentabelle
http://www.rd-stammtisch.de/mediapool/1 ... llen02.pdf

Deine Frage kann ich dir nicht sicher beantworten, ob die Gehäuse der 4L1-00 und 4L0-00 sich unterscheiden.
Glaube aber nicht.

Ich würde das Standardsetup nehmen.

Ich mein in Erinnerung zu haben das sich die Gehäuse der 4L0-00 und 4L0-01 unterscheiden und man die entsprechende Bedüsung nehmen muss.
Mit dem Umstieg auf die 46PS Version hat Yamaha um das rumbocken im Teillast bereich zu bessern einen komplett anderen Vergaser gemacht.
Umgekehrt liefen die 46Vergaser (4L0-01) mit 49Zylindern einwandfrei.
In meinem Motor jedenfalls.


Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Alle Angaben ohne Schrotflinte...

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Kleiner Hinweis:

In der o.a. Düsentabelle haben sich gerade bei der RD 350LC Bj.´80+81
3 kleine Fehler eingeschlichen:
Leerlaufdüse: 27,5 (80), 22,5 (81-83)
Schwimmerstand 21mm,
Gemischschraube: 1 1/2

Ansonsten läuft meine RD350LC mit je einem 4L0-01 Vergaser mit
170er HD, 5K Nadel + Clip 3, Nadeldüse P-2, eigentlich recht gut. :?

Aber mit unterschiedlichen HDs geht´s garantiert irgendwann schief :roll:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo BBH,

sorry, ich kann´s mir nicht verkneifen.
Du hast zu kleine HD´s drin.

Du brauchst die 210 -220 -230 er , ich denke das dies dein Problem mit dem Kolbenklemmer war und noch ist !!

Mach doch mal 220er rein und berichte, die ist dann zwar nicht so spitz wie vorher, dafür hat sie aber mehr Drehmoment unten raus und ist vollgasfest!

Die Frage war aber der Unterschied der 4L0 00 zu den 01.
Diese sind von der Anstömung des Düsenstockes etwas anders.
Zu erkennen wenn man von hinten in den Versager schaut, dort sieht man es an den nicht eingepressten Stopfen.
(Luftöffnungen am Vergaser sind nicht mit Kugeln verschlossen)


Halbwissen an : die 4L1 Versager haben kleinere eingepresste Düsen (05 statt 1,0)im Kanal der den Düsenstock anströmt. habe ich mal gelesen. Halbwissen aus.

Ich hatte damals auch ausversehen die falschen Düsen eingebaut.
Hatte die Sch... billig Repa-Anleitung "Jetzt mach ich mir´s selbst" :-)
Da war nur das Setup für die 49PS Version angegeben, ich habe so nicht fahren können und mich noch gewundert.( Wusste ich aber damals nicht )
Dann wie du bis auf 170er hoch gedüst und dann ging das ganze!
Jedenfalls bis zum nächsten Klemmer, einmal auf der Autobahn am Kabel gezogen 15 Km später gefressen (Handys gab’s damals noch nicht) Schei....
Wie du habe ich damals nur neu geschliffen und neue Kolben rein gemacht. Schön vorsichtig eingefahren und dann wollte ich es wissen. Autobahn - Kabelziehen= Fresser ! :-(
Danach die Fuhre verkauft und Jahre später wieder bekommen, heute weiß ich was war.

Probiere es wenigstens mal aus - kostet nicht viel.


Hier mal die Tabelle die ich noch von Hartmuts Seite habe:
Typ 4L0, 1980, 49 PS
Vergaserbezeichnung 4L0-00, Hauptdüse 160 ab Werk, später umgerüstet durch Händler auf 140; Düsennadel/Clipstellung 4H16-2; Nadeldüse O-6 345; Leerlaufdüse 27,5; Gemischregulierschraube 1-1/2; Gasschieberausschnitt 2,0. (Anmerkung: Mein Motor nimmt besser Gas an, seitdem ich die Leerlaufdüse auf 25 reduziert habe.)

Typ 4L0, 1981 bis 1983, 46 PS
Vergaserbezeichnung 4L0-01, Hauptdüse 220 ab Werk, zugelassen auch 210 (Sommer) und 230 (Winter); Düsennadel/Clipstellung 5K1-3; Nadeldüse P-2 345; Leerlaufdüse 22,5; Gemischregulierschraube 1-1/4; Gasschieberausschnitt 2,0.

Typ 4L1, 1980 bis 1983, 38 PS
Vergaserbezeichnung 4L1-00, Hauptdüse 190; Düsennadel/Clipstellung 4N10-4; Nadeldüse
O-6 345; Leerlaufdüse 20; Gemischregulierschraube 1-1/8; Gasschieberausschnitt 2,0.

Typ 4L2, 1980 bis 1983, 27 PS
Vergaserbezeichnung 4L2-00, Hauptdüse 170; Düsennadel/Clipstellung 4N10-4; Nadeldüse
O-6 345; Leerlaufdüse 22,5; Gemischregulierschraube 1-1/8; Gasschieberausschnitt 2,0.


Habe fertig!
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Markus,

ja, magst recht haben, allerdings bin ich z.Z am Testen und Abstimmen.
Auf der Alpentour hatte ich ja die 140er Düsen drin, die waren schon
für diese Höhen geeignet, zu Hause habe ich wieder auf die 170er
umgedüst, und sie läuft wieder besser. Schrittweise werde ich nun die
Bedüsung erhöhen und schauen ob da noch was geht. Allerdings bin ich
auch der Meinung, dass die Nadelstellung auch noch zu mager ist, die Nadel
klemmt momentan in der 2-untersten Kerbe, da könnte auch noch was
gehen ( denn gerade im Bereich von 5-7000 U/min steigt die Wassertemp.
stark an >100°C). :?
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Soeren
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 12:31
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Soeren »

Hallo!! Ich habe dieses Wochenende die 00 Vergaser komplett umbedüst auf 01 (ausser HD 140). vor der Umbedüsung lief der Motor sehr fett, jetzt nach der Umbedüsung etwas mager.... beim Vergasereinbau habe ich direkt die Membrane kontrolliert, der Spalt ist schon recht gross!! Liegt die Abmagerung an der Undichtheit der Membrane und sind dann für eine orginale 4L0 die Banshee-Mem. das richtige? Oder liegt das Problem an den Unterschieden der Vergasergehäuse (00 - 01)? Welche Bohrung muss beim Umbau der Gehäuse verschlossen werden? Ich weiss, viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Gruß, Soeren
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht hinter das Ohr abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Soeren,

ich hatte vor kurzem die Boyessen-Membranen drin, allerdings
ist sie mit den 170er-HDs dann im mittleren Bereich sehr zäh
gelaufen, so dass ich meine "normalen" Carbon-Membranen"
wieder eingebaut habe. Hatte auch keine Zeit und Lust ewig zu
testen (HD, Nadel LDD etc. ändern bis sie ordentlich rennt).
(...War das nicht so, dass die Banshee-M. ähnlich der Boyessen sind ? - oder bin ich da gerade am Irren :lol: )

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Soeren
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 12:31
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Soeren »

Hallo! Ich weiss jetzt, warum sie letztens so mager lief. Die Drosselhülsen, die im Krümmer eingeschweisst waren, haben sich losvibriert und steckten ca. 10 cm weiter im Krümmer!! Ole!! Klar, dass die Mühle dann mit 140er HD zu mager läuft!! Hab jetzt auch wieder org. Stahlmembrane eingebaut, jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Bohrung den Unterschied zwischen 49- und 46PS-vergasergehäusen macht... aktuell ist von den 3 Bohrungen unten (Verg.-einlassseitig) die mittlere zu und die beide anderen und die oben offen. Wär Super, wenn einer mit nem normalen 46PS- Vergaser mal gucken könnte.. Vielen Dank
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht hinter das Ohr abfließen" (Walter Röhrl)
Hook
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Jul 2009, 05:33
Wohnort: Harz

Beitrag von Hook »

Glück Auf,
49 PS Vergaser (4L0-00) - alle Luftbohrungen offen
46 PS (4L0-01) - eine grosse Bohrung zu!
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 112
Registriert: So 15. Feb 2009, 21:36
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von MartinS »

Äääääh Sören, ich hab' da mal ne Frage,
vielleicht auch an die Runde:
:?: was machen eingeschweißte Drosselhülsen im Krümmer einer 4L1/RD350LC? :?: Ich dachte, die gäbe es nur bei den 250ern zur Leistungsreduzierung. Habe ich in der Modellhistorie was überlesen? Sind da vielleicht die falschen Schalldämpfer angebaut? :?

Schönen Gruß
Martin
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Martin, ich glaube, du bringst da was durcheinander. Die 4L1 ist die 250er! Die RD 350 ist die 4L0. Und die hat die Drosselhülsen drin.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 112
Registriert: So 15. Feb 2009, 21:36
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von MartinS »

Oh sch..., ein Tippfehler, vielen Dank für den Hinweis Rene. Korrekt müsste es bei mir heißen 4L0/RD350LC.

Ich dachte nur, weil der Titel von Sören "46PS-4l0 mit 00-er Vergasern" hieß, dass Sören eine 4L0 fährt. Und da wusste ich bisher nichts von Drosselhülsen, lass mich aber gerne aufklären.
Sören sagt zwar, dass er "gedrosselt" fahren muss, aber in seinem Alter dürfte er doch "offen" fahren. Kann man eine 4L0 auf z.Bsp. 27PS drosseln?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Soeren
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 12:31
Wohnort: Dortmund

4L0 mit Drossel

Beitrag von Soeren »

Hallo!!
Die 4L0 wird mit 140 HD und Reduzierhülsen im Auspuffkrümmer auf 27 PS gedrosselt.
Ich muss noch gedrosselt fahren, da ich erst vor einem Jahr meinen Mot-Führerschein gemacht hab. Erst nach 2 Jahren oder im Alter von 26 darf man ohne Leistungsbeschränkung fahren...
Gruß, Soeren
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht hinter das Ohr abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten