Zylinderbuchsen

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

0,1mm Schrumpfmaß als grober Richtwert o.k.

Beitrag von Heiner Jakob »

Ich habe in meinem Beitrag versucht, die Komplexität des Themas zu beleuchten. Bei käuflichen Buchsen ist das Schrumpfmaß herstellerseitig angegeben und sollte eingehalten werden. Bei Bastellösungen macht erst der Versuch kluch. Ich würde einen alten RD-Zylinder zum Austesten hernehmen. Das letztlich alles Entscheidende ist, dass genügen Zeit bleibt, die Buchse zu justieren. Wenn die Passung gleich nach dem Einfädeln der Buchse in den erhitzten Zylinder "zubeißt", wird es schwierig. 60 Sekunden Zeit bis zum Festkrallen sind ein guter Wert. Dann stimmt auch die Passung. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass 0,1 bis 0,15 mm Schrumpfmaß ein Anhaltspunkt wären, aber ich lege mich nicht auf diesen Wert fest.

Klinke mich jetzt für 2 Wochen aus, muss wegen einer Routinegeschichte in die Klinik.
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo Heiner

Danke für die Antwort

und ich wünsche dir viel Glück und Gute Besserung

Ich werde das dann so wie es auf der L.A. SLEEVE Seite steht .004 ZOLL rund 0,1mm entspricht(ganz genau 0,1016mm). machen und Fertig.

die Praxis wird es dann schon zeigen.


Gruß
6speed
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Habe die Tage mit dem Jürgen (6speed) telefoniert. Die Buchsen sind jetzt drin und es hat alles hervorragend geklappt. :P

Im Großen und Ganzen mal wieder zu viel Rauch um nichts. Laut seiner Auskunft war es relativ einfach. Da er nun quasi für mich in die Bresche gesprungen ist, werde ich jetzt die Angelegenheit mit meinen BIG BORE Laufbuchsen vorantreiben und dabei alles fotografieren und dokumentieren. Der Jürgen unterstützt mich dabei aktiv (DANKE). :)

Ich möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen, da ich annehme, dass Jürgen sich dies bezüglich hier noch auslassen wird.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Wenn ihr das Ding endlich drin habt , sollte man am besten vorm Bohren den gesamten Zylinder noch zwei mal aufheizen (ca.80°-100°) und jeweils zwischendurch komplett abkühlen lassen . Dann setzt sich die Buchse besser im Zylinder und sie hat nicht ganz so viel Verspannungen .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Gute Tip Nödel, kann man dann ja ruhig mal nach der Pizza im Ofen lassen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Hm im Backofen , das halt ich für nicht so gesund . Am besten einen Ofen holen in dem man keine Pizza mehr köchelt , aber jeder wie er es mag .
Ich halte mehr als 0.08 mm Schrumpfmaß auch für bedenklich ?!? Aber kommt auf den Versuch an , sind halt zwei unterschiedliche Materialien , doch wird die Buchse immer wärmer sein als der Aluzylinder , aber dicht sollte es auf jeden Fall sein , schwierig schwierig :? .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

0,1 ist die Angabe von LA Sleeve, dem Buchsenhersteller aus den Staaten. Wenn die es nicht wissen? Das sollte stimmen, der erste Satz Zylinder ist ja auch schon fertig und alles hat gut funktioniert. Ich denke hier wird auch zu viel Trara drum gemacht. Eigentlich ist das ne Arbeit, die heute jeder Motoreninstandsetzer drauf haben sollte. Es wird halt immer ein gr0ßes Geheimnis drum gemacht. Weil "schwierig schwierig" klingt ja immer gleich teuer....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gleich wie beim Bohren, sie müssen ja die ca. 120 Okken für 30min erklären!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Ja, und wenn man Pech hat erinnert die Form der Bohrung an alles, außer an einen Zylinder ;)
Also Augen auf beim Löcherkauf

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo

Habe im Banshee Forum eine kleine Anleitung für das einsetzen der Büchse Geschrieben.

Hier der Link
http://www.banshee.de/Forum/wbblite/thr ... 572baf8a1f

Vielleicht schreibt ja der RD Thorsten noch eine Für die RD YPVS wenn er die Big Bore Büchsen eingesetzt hat :-)

Gruß
6speed
Antworten