Undichtes Motorgehäuse

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Dirko!

okay-jetzt kann ich wieder nicht mehr gut schlafen!

Hatte den kompletten Motor mit einem RTV (permatex) abgedichtet, und beim Benzinfestigkeitstest nen Schock bekommen, da es aufquillt und sich ablöst.
Dirko habe ich auch so getestet, das Ergebnis war das gleiche, nur nicht so schlimm.

Jedenfalls habe ich den kopletten Motor nochmal zerlegt und ihn mit Hylomar abgedichtet.
Nur ob das nun wieder richtig war???
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Loctite 5920 ist da noch unempfindlicher,trocknet auch nicht ganz so schnell,ich kaufe kein Dirko HT mehr.
Von Hylomar halte ich nicht viel aber für so Gehäusehälften und Einlassmembrane ist es ok. Alles am KW-Gehäuse wird ja kaum mit Benzin ständig kontaktiert,deswegen muss man das nicht so eng oder schlimm sehen.
Hauptsache man schmiert es an die wichtigen Stellen, und das nicht zu viel und nicht zu wenig :wink:
Nicht das man nachher wieder alles zerlegen muss weil der Motor tropft :? .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Naja im KW-Gehäuse ist schon irgenwie ständig Benzin vorhanden, daher greife ich lieber auf Dichstoffe zurück in deren Beschreibung was von Kraftstoffbeständigkeit oder dergleichen steht.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend

bin auch kein Freund von Hylomar.
Es gibt aber reichlich Leute die damit keine Probleme haben.
Also keine Panik!

Mit Dirko HT passt schon.
Dirko oder anderes dauerelastische Silikon hat, finde ich, den Vorteil ein relativ großen Spaltmaß abzudecken falls was nicht richtig plan ist.
http://www.ekag1.de/pdf/dm_08/DiMa_Eins ... h_D_S5.pdf

Wenn das Kurbelgehäuse im Benzin schwimmt hat man nen anderes Problem. Ist doch keine Schwimmerkammer.
Da soll sich gefälligst Öl an den Lagern und Wand niederschlagen, was es auch macht.


Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Es schwimmt ja nicht, aber da es sich um einen Zweitakter handelt ;) durchläuft das Frischgas, inklusive Benzinanteilen, ja das Kurbelgehäuse. Daher würde ich es nicht als reines Anwendungsgebiet für Dichtstoffe sehen die nur öl- aber nicht benzinbeständig sind.
Man kann zwar aufgrund der Wäme im Betrieb davon ausgehen, dass sich an der Wand absetzendes Benzin schnell wieder verflüchtigt aber da es Dichtmassen gibt die explizit eine hohe Treibstoffresistenz aufweisen (jedenfalls laut Hersteller) sehe ich keinen Grund irgend was anderes zu probieren.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

also ins Bett gehn und ruhig einschlafen-Hylomar sollte das dichten?
Ich habe nämlich auch keine Lust auf einen undichten Motor.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Anton_Kifel
Beiträge: 136
Registriert: Di 17. Jun 2008, 17:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anton_Kifel »

ihr macht da ja nen film drauß ;)
geht einfach zu zb VW oder opel inne werkstatt und holt euch ne kleine tube silikondichtmittel "schwarz" damit läuft das alle male oder bei opel das grüne dünne zeug. die beiden sachen sind auf jedenfall brauchbar was öl angeht, benzin weiß ich jetzt grad nich.
Mfg Anton
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Also Holger aufgepasst bei Loctite 5920

CAUTION: DO NOT USE FOR APPLICATIONS WHERE
SEALANT IS IN CONSTANT CONTACT WITH
GASOLINE. DO NOT USE FOR HEAD GASKETING.

Quelle von Henkel:
http://65.213.72.112/tds5/docs/5920-EN.PDF

:wink:

@Goldhahn
Garantie kann dir keiner geben.
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das Dirko bei meinem Motor funktioniert.


gute Nacht


Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Wie keine Garantie??? :lol:

Ich mach mich vielleicht auch nur einfach zu verrückt-werds dann letztendlich sehen was los is, wenn die läuft.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis Dirk :wink: . Deswegen habe ich ja geschrieben, das es noch unempfindlicher ist. Ich habe es getestet und Dirko HT war da nicht so gut. Die Mittelchen werden zwar etwas wabbelig,trotzdem nehme ich als "Papierdichtung" nur noch die Fussdichtung und Getriebedeckeldichtung. Der Rest wird mit 5920 versorgt. Selbst die dicken Kupferdichtringe für den Auspuff-Flansch setze ich (vorher alles mit Bremsenreiniger gesäubert) in 5920 ein, dann kann ich die Pötte am Zylinder schön locker anschrauben. So reisst da nix aus und die Vibrationen der Pötte gelangen nicht auf´s Mopped. Das kann sehr unangenehm sein.
Die Lager der PV werden auch mit Silikon eingesetzt, das hält und funktioniert so wesentlich länger und besser.

Gruss Holli
BildBild
Antworten