31K - Rahmen an RGV - Schwinge angepasst

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

THOMAS hat geschrieben:
Auf was willst Du mir was geben Wiba?

Was Ich mache heist andere vor umherfliegenden Moppedteilen schützen!
Denk mal drüber nach!

Gruss Thomas
lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster hier. :x
Du must hier keinen vor was schützen, die Leute hier sind alt genug.
Die zwei kleinen Schweißstellen die machen den Rahmen nicht besser und nicht schlechter.
Wenn du mal sehen willst was andere so Schweisstechnisch treiben dann
guck dir mal bitte diesen Bericht an:

http://www.rzrd500.com/phpBB2/viewtopic ... t=hellmann

Schweissarbeiten an Alurahmen halte ich für äusserst bedenklich aber
an dem Wald und Wiesenstahl von der RD, kannste nicht viel versauen.
So und jetzt holt den armen Anderl mal hier aus der Schusslinie!!! 8)
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ach Willi. Danke für die Unterstützung.
Mich braucht da keiner aus der Schußlinie zu holen.
Schade für das Forum finde ich. Aber so ist das halt.
Schade für den Marco. Die Typen machen so einen Hype um ihn, daß sie ihm damit mehr Schaden. Wer würde sich denn die Arbeit machen für sowas, der das Geld dazu hat ? Ich kenne keinen. Wisst Ihr was für mich Luxus bedeutet ? Einen Fachmann mit etwas beauftragen zu können, der mir irgendeine Dienstleistung erbringen kann. Ob das eine Putzfrau, ein Gärtner oder ein Motorradschrauber ist, ist da egal.

Wie hat Theo Lingen immer gesagt: "traurig, traurig, traurig"

Mit fröhlichsten Grüße
Anderl

PS: ich lese gerade mit viel Lachen und "ahaaa" einen alten Beitrag ;-)
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,
an dem Wald und Wiesenstahl von der RD, kannste nicht viel versauen.
Das ist einfach mal wahr :lol: :lol:

Es gibt jedenfalls ca. 1000 Werkstoffe welche schwieriger zu schweißen sind. Welche verspröden, reißen .... Ich hab noch keine rissige Naht an einer RD gesehen.
(An Ducatis dafür einige :-) !!!)

Habt Ihr euch eigentlich mal überlegt was passiert, wenn der Rahmen an genau der geschweißten Stelle versagen sollte? Das ist doch die wichtigste Frage.

(Vorweg: Ich glaube nicht, dass das jemals passiert, aber darum geht es hier nicht.)

Es wird folgendes passieren:
Wenn Die obere Strebe reißt (Vorher wird sie wohl knicken!!!) ist die Aufnahme des Federbeins immernoch an der unteren Strebe fest. Der Aufnahmepunkt des Federbeins bewegt sich also nach oben.

Die Schwinge wird einfedern. Das Rad wird nicht rausfallen. Die Schwinge auch nicht. Die Karre wird hinten ganschön "low" hängen, evtl. blockiert das Hinterrad. Aber auch da wäre ich mir nicht sicher, vorher denke ich schlägt die Schwinge anderswo am Rahmen an.

Nur WANN kann das überhaupt passieren?
Bei totaler Überlastung!!!! Also Stoppie, und dann RICHTIG runterknallen lassen. Und das mit einem 200 Kg Mann drauf ...

Ne ey! Wen, außer dem Fahrer soll das denn ernsthaft gefärden? Wie groß ist denn die Gefahr im Vergleich zu der extrem hohen Grundgefahr eines Motorrades?

Ihr müsst doch (bis auf einen) alle nicht mit der Karre fahren, also freut euch doch einfach, dass hier jemand zeigt, wie es bei ihm gemacht ist. Thats all!

Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei der Banane ist wohl eher das eigene Geschmacksempfinden die tragende Rolle. Ich hatte beide Schwingen,beide drangehalten und die Banane hat mir besser gefallen.Gewicht hin oder her war mir eher egal.

Lt. MB war es auch egal welche ich ihm schickte, es musste für beide Schwingen am Rahmen geschweisst werden (so wie er es macht!).

Es gibt aber wirklich gerade Schwingen die passen, auch FZR 400 und was weis ich was. Viele werden auch ohne schweissen verbaut,einfach das Umlenkzeug an die Haupständeraufnahme und feddisch. Das geht so auch mit der Banane. Ob die wirklich beim 1Mannbetrieb dran schlägt weis ich garnicht.Wenn ich Fettmops mit 89Kg auf dem Umbau rumhüpfe komme ich da nicht dran. Im Fahrbetrieb unter extremen Situationen kann das anders aussehen,zu zweit sowieso.Wenn ich da etwas verändern würde,dann würde ich das auch 100%ig lösen,ergo wird man da um´s schweissen nicht vorbei kommen.

Ich habe auch noch nie etwas davon gelesen oder gehört das (egal welcher Umbauer) seine Schweissklamotten hat prüfen lassen a la Rüttelstrecke oder wie das Moppedhersteller so testen lassen.
Ich weis auch nicht welche Kräfte da auftreten.
Ich weis nur das der RD Rahmen wirklich belastbar ist und ich habe mir sagen lassen (aus fachkundiger Hand) das das RD Rahmenmaterial wirklich saustabiles Zeug ist,schweissen aus fachkundiger Hand absolut problemlos.

Es wird warscheinlich im Forum hier ein zu grosser Hype um gerade diese Sache gemacht, was Tuning angeht wohl auch.

Ich persönlich habe nur das Problem,wenn es um Veröffentlichung vom fremden Gehirnschmalz geht und man hat dafür keine Erlaubniss.
Früher habe ich darüber anders gedacht,heute weis ich was da für Kosten,Zeit,Nerven und Material draufgeht um etwas gut zu modifizieren.
Nun verdiene ich damit keine Kohle,gottseidank.
Deswegen will ich hier mal darüber reden das nicht alles immer selbstverständlich sein muss, es gibt Jungs die sich immer mehr zurückziehen weil sie einfach nur noch kopiert oder verarscht werden.

Das das so ist ist,warum weshalb und wieso ist mir auch klar.

Trotzdem sollte jemand dem Anderl (und uns)hier mal 100%ig beweisen, warum diese Schweissarbeit nicht hält.

Dem Anderl kann ich nur sagen: Mach weiter hier und lass Dich nicht immer zum Vogel Strauss machen. Wer (gerade mit Fotos von einem Umbau egal welcher Art) and die Öffentlichkeit geht,muss eben mit Gegenwind,Vorbehalten und Kritik rechnen und damit umgehen können.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

jo stimmt - schweißen sollte man denen überlassen die Ahnung haben und das schon jahrelang machen!

89kg ? :shock: :shock: jetzt weiß ich auch warum du mehr leistung brauchst :wink:
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Also ich für meine Person schweiße nicht selbst. Ich habe einen guten Schweißer an der Hand, die auch schon genügend Rahmen geschweißt haben und sogar selbst welche bauen. Der Siggi war ja auch schon dort. Kann den Kontakt auch gerne weitergeben. Ist in Blieskastel im Saarland.

Holli. Du hast schon recht. Wenn jemand etwas vorstellt hat er in so einem Forum natürlich mit Gegenargumenten zu rechnen. Aber was der Thomas da abzieht ist ja wohl unterste Schiene. Die Bilder habe ich wegen ihm rausgenommen. Wer sie möchte kann sie gerne bei mir anfordern.

Übrigens habe ich mich doch entschlossen nichts zu löschen. Warum auch nur ?

Zum Thema: ich hatte gerade ein aufklärendes Gespräch und erfuhr dabei was mir bei ersten TÜV-Gespräch nicht klar gemacht wurde. Im Grunde fährt jeder illegal umher der an dem Rahmen geschweißt hat, besser gesagt den Rahmen verändert. Wenn das ein Fachbetrieb macht dann kann das auch eingetragen werden, aber dann ist das eine Neuzulassung. Was das heist brauche ich ja nicht weiter zu erläutern.

Sprich: so machen wie das Thorsten geschrieben hat. Ordentlich machen, lackieren und nix sagen.

Wegen der Strebe. Ich habe mich entschlossen, nochmal 2 Knotenbleche an dem geänderten Querrohr anzubringen. Das sieht dann meiner Meinung nach originaler aus und macht weniger Aufwand beim Eintragen des Umbaus (hoffentlich). Weiter gibt es nochmal mehr Sicherheit gegen ein Durchbiegen und/oder Vibrationen. Wenn ich auch glaube, daß das ohne Knotenbleche ginge, bin ich mir sicher, daß dann Sicherheitstechnich keine Bedenken mehr bestehen.

Den Beitrag von Martin S habe ich mir auch nochmal durchgelesen. Was er schreibt ist ganz sicher theoretisch fundiert. Aber was mir bei den ganzen Vorhaltungen fehlt, ist mal eine genaue Berechnung; quasi ein Beweis.

Das geänderte Rohr mit 2 Knotenblechen sollte dann meiner Meinung eine gute haltbare Lösung sein. Eine zusätzliche Stabilisierung gegen Durchbiegung/Knick und die wenigsten Schweißnähten für die Rahmenänderung.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe bei meinem Rahmen die Aufnahme am Hauptständer. Der Umbausatz kommt von der Firma Fuchs. Ich habe das Moped wie auf den Bildern zu sehen komplet so gekauft. Der Typ hat den Umbau abgebrochen. Wer weis aus welchem Grund auch immer. Vieleicht ja auch zu viele Klugschnacker :roll: Laut dem Vorbesitzen braucht da am Rahmen nix geschweißt werden. Auf die Aussage verlasse ich mich aber nicht. Werde es mir genau anschauen und alles vermessen wenn ich meinen Keller fertig habe. Dann mal mit der ganzen Familie rauf auf den Umbau und mal schauen was da wo federt und aufsetzt. Ich gehe aber schon davon aus, dass da was am Rahmen geschweist werden muss. Kennt jemand den Umbausatz von Fuchs?

Hier mal einige Bilder zum ablästern :wink: :

http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... width=1024
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
peter
Beiträge: 252
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Windeck

Beitrag von peter »

« wiba » hat folgendes geschrieben:« THOMAS » hat folgendes geschrieben:Hallo,
Ich persönlich werde Meinen TÜV Menschen benachrichtigen das er seinen Kollegen Deutschlandweit bescheit gibt.
Gruss Thomas


in der Schule nannte man das früher "petzen" und meistens gab es dafür was auf die ........


Auf was willst Du mir was geben Wiba?
und ich wäre dabei geswesen Willi ;-)
Das ist einfach nur peinlich THOMAS ich würde mich dafür schämen....

Ich verstehe diese ganze Diskussion überhaupt nicht, wenn man sich genug Gedanken gemacht hat, fachmännischen Rat dazu eingeholt hat wenn man braucht, mit besten Wissen und Gewissen handelt und die VERANTWORTUNG dafür übernimmt, dann ist das jeden selber überlassen..
Ich persönlich finde das die Variante vom Anderl eher nach orschinal sussieht und auch technisch gesehen nicht bedenklich ist...ich würde damit fahren, zum TÜV und auf der Strasse...

Gruß
peter
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich kenne den Michael Fuchs @ Thorsten, war vor einigen Tagen noch bei ihm (habe auch etwas schweissen lassen).
Das der den Umbausatz anbietet hatte ich ganz vergessen. Nicht das ich doch noch mal nen neuen Umbau starte,sieht immer wieder geil aus so ein nackiges Fahrwerk :D .
(Falls Du vorne die Bremsen überholen willst oder musst- man bekommt für die Zangen keinen Dichtsatz!!! Kaufe Dir dann gute gebrauchte Suzuki TL 1000 Zangen,die fahre ich auch (die sind noch besser)).

Anderl, hau Deine Fotos bitte wieder rein und lass Dich nicht bange machen.

Ich glaube kaum das Thomas das im ernst durchzieht,noch weniger glaube ich ,das den TÜV das ernsthaft interessiert. Jeder Ing beim TÜV macht seine eigenen Sachen oder auch nicht. Die bekommen zwar Rundschreiben über Neuerung usw. aber DAS dürfte doch ein wenig weit hergeholt sein!!!
Wenn der Thomas sich mit seinem Mopped hinlegt,fliegen auch Teile durch die Gegend die jemand anderes verletzen können (Gegenverkehr). Auch wenn am Rahmen nichts gemacht wurde. Also @Thomas, ein bisschen mehr coolness bitte :wink:

Auch Du Thorsten, lass mal Bilder sehen.

Wenn wir (Solo,Stefan und ich) nicht meckern dann macht weiter :wink:

Was mir noch einfällt bei einem MB Umbau ist, das die Kette nicht über die Schwinge schleift!!! Bei ungeschweissten Umbauten ist das aber der Fall. Sowas muss auch nicht gerade ungefährlich sein.


Gruss Holli
BildBild
RDYPVS
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Sep 2005, 01:00
Wohnort: 28844 Weyhe bei Bremen

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,

wenn ich all diese Kritiken lesen, kommt wieder das durch, was ich schon länger mache: mitlesen, zu den eigenen Änderungen Schnautze halten und dem Tüv sowieso nur das erzählen, was er sowieso sieht. denn, ein Tüv -Prüfer ist so schlau, das man ihm vieles unterschieben kann ohne das er es überhaupt ahnt. Dies mache ich schon ewig so.
Und wenn man nicht alles im Forum breit tritt, klappt das auch noch länger so.

Anderl, dir würde ich raten: Mach einfach und fahr damit, so lange Du es selbst verantworten kannst. Das wird schon.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,
Wegen der Strebe. Ich habe mich entschlossen, nochmal 2 Knotenbleche an dem geänderten Querrohr anzubringen. Das sieht dann meiner Meinung nach originaler aus und macht weniger Aufwand beim Eintragen des Umbaus (hoffentlich). Weiter gibt es nochmal mehr Sicherheit gegen ein Durchbiegen und/oder Vibrationen. Wenn ich auch glaube, daß das ohne Knotenbleche ginge, bin ich mir sicher, daß dann Sicherheitstechnich keine Bedenken mehr bestehen.
Das Finde ich eine sehr gute Idee. Nicht der Stabilität wegen, sondern besonders weil DU dann guten Gewissens und mit gutem Gefühl auf dem Teil fahren kannst. Und daruf kommt es an.

Grüße!
Miltzi
Beiträge: 403
Registriert: So 15. Jul 2007, 10:25
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Miltzi »

Ich dachte immer das man hier zusammen hält und sich nich gegenseitig runtermacht.Einen beim TÜV anzuscheissen find ich schon bisschen heftig.Das muntert bestimmt welche auf hier was zu posten über einem Umbau.
Frag mich echt ob diejenigen nix anderes zu tun haben.

Anderl,mach weiter so.Ich find es sehr gut was du da gemacht hast.
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Nun macht den Thomas ma nich so runter. Der is ja mit seinen 40 Jahren noch jung und jeder schreibt auch mal dummes Zeugs. :mrgreen:
Hatta bestimmt gar nich so gemeint. Außerdem kommt der aus Bayern, die nehmen die Preussen ja auch gern mal hoch. :wink:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oha Thorsten,

jetzt haste aber was gesagt.

Wenn man den FRANKEN eines N I E M A L S anhängen darf, dann...... :oops: :oops: :lol:

Das gibt jetzt wirklich Haue muahahahahahaha 8)

Gruss Holli
BildBild
Antworten