CAD - Dateien und Zeichnung für den RGV-Bananenumbau

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

CAD - Dateien und Zeichnung für den RGV-Bananenumbau

Beitrag von Anderl »

Hi.

Ich hätte eine Zeichnung (ok...mehr eine Skizze) für den Umbau auf die RGV - Bananenschwinge. Also die Zugstreben und die erforderlichen Halteplatten. Dafür auch die CAD - Datei um die Teile mit dem Laser oder der CNC-Fräse herzustellen.

Das ganze basiert auf einer im Internet befindlichen Zeichnung (müsste nochmal schauen obs die noch gibt) von einem Holländer, bzw. eigener (geringfügiger) Veränderung. Die Skizze ist von mir, also kein Original abgescannt.

Wenn der Nödel zustimmt könnte man noch seine Zeichnung beifügen. Dort sind die erforderlichen Distanzhülsen und seine Halteplatten und Zugstreben mit drauf. Seine Version unterscheidet sich geringfügig von der von mir verwendeten. Mit seinen Zugstreben ist die RD hinten nicht so hoch, sondern steht da wie sie im original auch ausschaut.

Ist das für die FAQ interessant ?

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo Anderl

Hiermit ist es dir gestattet "mein" Gekritzel der Öffentlichkeit zugänglich zu machen !
Nicht daß nachher wieder jemand meckert :lol: .

Hochachtungsvoll Nödel
Zuletzt geändert von Nödel am So 4. Jan 2009, 01:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Mfg wiba [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Tretmine[/schild]
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

jupp, finde ich gut.
Einfach einen Threat, in den jeder CAD-Files die z.B. im Laufe eines Umbaus angefallen sind, einstellen kann.

Konventionen? Ich denke notwendig.

2D-CAD: Alles im DXF-Format?

3D-CAD: Alles im IGS-Format?

Das wären meine Vorschläge, das kann jedenfalls jeder erstellen und lesen denke ich.

Von mir kommen:
Skizzen von verschiedenen Membranen, um die zu schneiden oder schneiden zu lassen.

Grüße!
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ja... gar nicht schlecht die Idee. Man könnte ja in Umbau-Beiträgen oder anderen FAQ dann noch einen Link in diese setzen um sich dort die Datei zu holen. So kann man im einen Beitrag direkt nach Dateien durchsuchen und im anderen Beitrag hat man den entsprechenden Link aus dem Kontext heraus.

Frägt sich nur wie wir das machen. Das wird dann ja eine Liste die dann immerzu fortgeführt wird.

FAQ-Mods: wie sollen wir das denn machen ? Wie hättet Ihrs denn gerne ?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Du denkst viel zu kompliziert!
Das hier sind die 'FAQ-Themen'. Hier kann diskutiert werden, was noch unklar ist. Danach soll es ja eh in die fertigen 'FAQ' übertragen werden. Da kann man dann für jede Zeichnung einen Beitrag in einem gemeinsamen Thread machen. Fertig ist die Laube!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Nee Rene, ich denke nicht zu kompliziert.
Aber Du schreibst es ja selbst. Ist die FAQ fertigdisskutiert, wird sie verschoben. Allerdings erschliesst sich mir nicht ganz wann das fertig ist, weil bei den meisten seit Mitte Dezember nix mehr geht und verschoben wird auch nix.
Und bei dem wie Benway es hier vorgeschlagen hat, wird das ja nie fertig wenn man eine fortlaufende Liste machen möchte. Wird dann also nie verschoben. Beispielsweise die Liste für die Meltallbehandelden Betriebe. Ist ja auch sowas. Ist die nun fertig und/oder wann wird die verschoben ?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Na ja - die Liste mit den Betrieben ist eine Ausnahme. Entweder hat keiner Lust, sich daran zu beteiligen, oder es gibt in Deutschland keine weiteren solchen Betriebe, bzw. kennt die keiner.

Bei den Zeichnungen sehe ich das anders:
Soviel zu diskutieren gibt's doch eigentlich nicht. Da können doch eigentlich nur Anmerkungen kommen, dass was fehlt oder unklar ist. Wenn jemand die Konstruktion an sich diskutieren will, soll er eben einen Thread dazu aufmachen, oder einen bestehenden fortführen. Basta! (*Wort eines ehemaligen dtsch. Staatsmannes)
Mein Vorschlag zum Verschieben: Wenn der Autor meint, der Artikel sei "druckreif", schreibt er einen der Mods an, der Artikel möge verschoben werden.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi,
einige Themen wurden mir als fertig gemeldet und ich wollte eine Liste machen um sie an Stefan weiter zugeben...

....aber ich war bisher einfach zu faul und Stefan hat im Moment sowieso wenig Zeit.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wir sind eben genauso faul wie die FAQ Themen-Poster.
Da passiert ja auch nicht gerade viel Monat für Monat.

Solo,ich pinne Dir mal ne PN :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Holliheitzer hat geschrieben:Wir sind eben genauso faul wie die FAQ Themen-Poster....
Dafür bekommt der Holli jetzt zwei Sternchen von mir :mrgreen:

**

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Mensch Holli und Solo... Ihr müsst halt mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich lasse das auch glaube ich doch besser sein mit dem bereitstellen der Dateien bevor ich mir irgendwelche Belehrungen bezüglich geistigem Eigentum anhören muß. Wobei ich betone, daß die Datei, bzw. die Zeichnung nichts mit einem bekannten Tuner zu tun gehabt hätte, auch wenn es zufällig so aussehen könnte.

So lasse ich die Dateien auf meinem Rechner.

Ciao
Anderl

PS: das Thema ist aus meiner sich dann auch schon fertig. Und übertragen braucht Ihrs auch nicht. ;-)

PPS: nicht daß jemand meint ich mieme wieder die beleidigte Leberwurst. Nein nein... ganz wirklich nicht. Ich habe sogar ein Grinsen auf dem Gesicht. So..und jetzt gehe ich ein paar Meter weiter in den Schuhladen ;-)
Antworten