RD 350 YPVS - 15 Jahre gestanden

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ErDee

RD 350 YPVS - 15 Jahre gestanden

Beitrag von ErDee »

Hallo,

bevor ich anfange zu fragen kurz eine Vorstellung (da ich neu bin hier)

Ich habe gerade dieses Board entdeckt und bin als RD-Fan voll von den Socken. Und da ist mir doch eingefallen, dass ich eine RD 350 YPVS (Typ 31K) in der Scheune stehen habe. Die habe ich 1985 neu gekauft und 1991 abgemeldet und seit dem steht sie.

Davor hatte ich eine RD 350 LC (49 PS, gebraucht gekauft, einige Jahre gefahren) und davor eine luftgekühlte RD 250 (27 PS), die ich in einem total vergammelten Zustand gekauft hatte und von Grund auf restauriert hatte.

Nun hat mich dieses Board auf die Idee gebracht, die 31K wieder zu restaurieren. Dazu die erste Frage:

Da sie 15 Jahre gestanden ist, damals glaube ich irgendwie kaum konserviert wurde, ist wohl einiges zu tun. Hat da jemand eine Liste, was unbedingt ersetzt werden muss (Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit, irgendwelche Lager, ...) ?

Ich habe vor, sie komplett zu zerlegen und alle Teile zu reinigen bzw. ggf . zu ersetzen und sie dann neu aufzubauen. Ganz fremd ist mir das nicht, da ich es damals mit der 250er auch so gemacht habe, nur war die etwas "einfacher gestrickt" (kein Wasser, kein YPVS, ...)

Keine Sorge :) , in Zukunft werde ich meine Beiträge kürzer fassen.

Ach ja, in einigen Beiträgen gibt es Links in dieses Board (z.B. zu Reparaturanleitungen) die nicht funktionieren. Jemand eine Ahnung warum und wie ?

Gruß

ErDee
Manuel

Beitrag von Manuel »

Das die Links nicht funktionieren liegt, denk ich mal, an dem Neuaufbau der Seiten der zur Zeit stattfindet.
Bei langer Standzeit sollte ein Blick auf alle Gummiteile geworfen werden.(wegen Verspödung und Rissbildung) Insbesondere die Ansaugstutzen. Bei einem völligen Neuaufbau würde ich auch alle Simmerringe ersetzen, da auch diese altern. Wechsel aller Flüssigkeiten ist anzuraten bzw. ergibt sich ja größtenteils beim zerlegen von alleine. Überprüfung der Lager auf Rost und Raststellen, bzw. hackenden Lauf. Die Getriebelager sind eigendlich nicht so anfällig, die Kurbelwelle um so eher. Und naturlich alle Lagerstellen auf Verschleiß prüfen ( Walzenlagerung des YPVS z.B.)
Reinigung aller Teile (wichtig die Vergaser, Auslasssteuerung, Ölkanäle im Block usw.). Ölpumpe auf korrekte Funktion kontrollieren.

Wenn alles sowieso zerlegt wird bietet sich auch eine Verringerung der Serientolleranzen an, insbesondere der YPVS Walzen.

So ich hab bestimmt noch vieles vergessen aber sind ja genug Leute im Forum.
Und da du schon einiges vollbracht hast im Bezug auf Restaurierung wird das ja eigendlich auch kein Problem sein :)

Ach, und das Wartungsbuch von MK ist sehr zu empfehlen. Sind auch einiges an Tipps drin was anfällig ist, und natürlich auch Drehmomentwerte, Einstellwerte, halt alles was die RD-Wartung betrifft.

MfG
Manu
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

willste sie wirklich wieder fahren und dann eine längere zeit dann kann ich nur empfehlen, "JEDE" relevante schraube abzuschrauben und "Sämtliche" verschleißteile zu tauschen, also das volle programm von A-Z, erst dann wirst du ein zuverlässiges moped haben, alles müller nun oder was? ;-), gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Das Wartungshandbuch habe ich bestellt.

Dann werde ich einfach mal anfangen. Und wenn man beim Zerlegen genug Fotos macht, dann kann man Hauptspeicher im Schädel sparen und hinterher nachsehen, wie es früher mal zusammengesetzt war :lol:

Was hat es denn mit der "Verringerung der Serientoleranzen" auf sich ?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Son Motor ist ja Industrieware. Hier und da kann der noch gut überarbeitet werden indem man etwas überflüssiges Material und überstehende Kanten (schlechte Übergänge) zum Bessern modifiziert.

Eben mit Fräse,Schleifpapier und Feile etwas arbeiten (Kanäle fasen).
Auch überstehende Dichtungen (z.B. Fussdichtung Gehäuseübergang) optimieren. YPVS- Valve synchron arbeiten lassen und und und.

Gruss Holli
BildBild
ErDee

Beitrag von ErDee »

OK, verstanden. Danke für die Info.
Raca

Beitrag von Raca »

Hallo Erdee,

setzt du dich mit Bernhard in Verbindung. Oder er sich mit dir und kommst Stammtisch Stuttgart am 04.1.06 nach Leonberg wenn du Lust hast.

Bernhard kommt auch aus Karlsruhe bzw. Stutttensee-Spöckel oder so

Gruß raca
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Job Redee, ruf einfach an wenn du Fragen hast 07249 / 1542 und wenn du willst, nehm ich dich zum nächsten Stammtisch einfach mit, Brette ist sozusagen auf der Strecke dahin.

Bernhard aus Stutensee-Spöck
<BR>Bernhard "Rennfloh"
ErDee

Beitrag von ErDee »

Hallo Bernhard, danke für das Angebot. Werde mich melden, wenn ich Probleme habe. Momentan ist noch putzen, putzen, putzen und danach putzen angesagt, dass man die Teile erst mal wieder anfassen kann.

Zerlegt ist sie.

Hast Du einen Tip, wo in Karlsruhe oder Umgebung man den Rahmen lackieren lassen kann und was dafür ein fairer Preis ist. Ich habe einige Lackierereien angefragt, die aber bisher nur zögerlich Angebote schicken.

Bild

Im unteren Teil des Rahmens ist schon einiges an Rost und Gammel und die Sprühdosenmethode ist ja wohl nichts Haltbares.
Raca

Beitrag von Raca »

Sorry@Bernie

war nicht bös gemeint. 1 Stk. Kuchen oda so geht am Samstag auf mich !!
Gruß raca
Thomas W. aus D.

Beitrag von Thomas W. aus D. »

Hallo erdee,

wenn du dein mopped schon soweit zerlegt hast wie auf dem bild solltest du dir überlegen, ob du den rahmen nicht direkt pulverbeschichten lässt.

ich habe bei mir (düsseldorf) glaube, so um die 150 euros incl. sandstrahlen gezahlt.

hat den vorteil, das beim sandstrahlen auch der rost in den ecken "mitbehandelt" und beim beschichten abgedeckt wird.

gruß
thomas
ErDee

Beitrag von ErDee »

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Bild
Bild

Rahmen, Schwinge, Rastenträger und Gabel pulverbeschichtet
Radlager und Simmerringe erneuert
Gabelsimmerringe und Laufbuchsen erneuert
Wirth Gabelfedern
Neue BT45
Alle schwarzen Teile entrostet und mit 2K Autolack lackiert (Preval Sprayer)
Neue Batterie
Neuer Kettensatz
Den Rest geputzt, poliert, geölt, ...
Hauptbremszylinder vorn und hinten überholt
Großteil der spröden Gummiteile erneuert

Jetzt sieht es doch schon irgendwie nach einem Motorrad aus.

Verbleibt noch:
Bremszangen überholen (in Arbeit)
Mein YPVS Steuerungsproblem (in Arbeit)
Stahlflex einbauen
Motor überholen

PS:
falls jemand auf einem der Bilder irgend was sieht, das nicht so gehört, dann bin ich der Letzte der gekränkt wäre, wenn man mich drauf hinweist
:wink:

Die rostige Hinterradachse lasse ich so, dann kann ich immer hinstehen und sagen: "Schau, so hat die ganze Kiste von vorne bis hinten ausgesehen" :lol: :lol:

Frohe Ostern und viele dicke bunte Eier wünsche ich besonders allen, die mir in diesem Forum schon Tips und Hinweise gegeben haben, dem Rest natürlich auch.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Hai ErDee, was machst Du denn so früh schon am Rechner und in der Werkstatt? Gibbet bei Euch gar kein Osterfeuer? Ich glaube die meisten aus dem Forum liegen noch strunzig mit dickem Kopp im Bett. Zum Moped:

Sieht doch wirklich hervoragend aus. Die rostige Steckachse hinten fiel mir gleich ins Auge. Überpinseln oder bei eBay mal ne neue suchen. Wenn das Teil fertig ist, sollst Du wohl ein gut überholtes Moped haben. Hast Du die Lackteile auch neu gelackt oder waren die so gut erhalten?

Gruß un frohe Ostern...

RDThorsten

Ich lech mich jetzt wieder hin, draußen is scheiß Wetter...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Jürgen H.

Beitrag von Jürgen H. »

Respekt, Respekt Erdee,

sieht wirklich klasse aus. Wäre froh meine wär schon so weit wie Deine.
Bin noch im Putzstadium und vorbesitzermurx beseitigen. Das lacken wird bei mir etwas weniger ausfallen, aber putzen und Technik wird komplett gemacht.
Also bis denne und frohe Ostern
Gruß Jürgen
RD 350 F Bj.85
ErDee

Beitrag von ErDee »

Hast Du die Lackteile auch neu gelackt oder waren die so gut erhalten ?
Die sind original. Sehen in echt aber nicht ganz sooooo gut wie auf dem Bild aus. Das beschönigt es etwas. Hier und da kleine Abplatzer und am Tank kleine Rostpickel. Den Lacksatz mache ich wohl nächsten Winter neu und nehme ihn erst mal wie er sit.
Wäre froh meine wär schon so weit wie Deine
Einfach tapfer bleiben :wink: ich konnte auch irgendwann keine dreckigen rostigen Teile mehr sehen. Aber der Gedanke, das irgendwann zusammenzusetzen, ohne dass man schwarze Finger bekommt, hat mich über Wasser gehalten. Und nun war es so weit :D
Antworten