-

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

-

Beitrag von webactivity »

--
Zuletzt geändert von webactivity am Mo 4. Dez 2017, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Limburger
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:04

Beitrag von Limburger »

hmmmmmmm also ich würd das ding konservieren und noch mal 20 Jahre stehen lassen

zum fahren mittlerweile einfach zu schade in dem Zustand

Verkaufen? nur wenns not tut und selbst dann nicht
Friedel
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo webactivity,

eine RD500 mit 3000km in 1.Hand ist heute fast unbezahlbar.
Deine RD würde sicher einen Preis von ca. 6000 Euro erzielen.
Meiner Meinung nach sind RD´s viel zu teuer.
Wenn du deiner RD aber die Treue halten willst, sollte eine komplette
große Inspektion mit Reifen, allen Flüssigkeiten usw. von einem
Spezialisten (es gibt noch einige) ausreichen.
Wenn Du aber "nur" problemlos Motorradfahren willst, verkauf die RD und kauf Dir ein aktuelles neues Motorrad.
Neue Motorräder sind sicher besser, aber wenn Dich der 2-Takt-Bazillus erwischt hat ...........

Bei weiteren Fragen meld Dich einfach bei mir (PN)
Friedel
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 500er und schon ewig abgemeldet - Was gibts zu tun?

Beitrag von MK »

webactivity hat geschrieben: welchen Preis kann man erzielen?
Viel. Zu viel wenn Du mich fragst.
webactivity hat geschrieben: B. Wenn ich Sie behalte was muss ich tun? Ich bin nun nicht der Tuner, d.h. ich will nichts modifizieren. Aber etwas irritiert bin ich ja schon ob der ganzen Tips hier im Forum.. Ich dachte nie daran etwas an dem Bike zu "ändern". Wenn ich sie behalte will ich aber auch keinen Motorcrash riskieren.
Schlechte Nachricht: Bei langer Standzeit fallen gerne mal die Dichtlippen von den Kurbelwellensimmis ab. D.h. es ist dann fällig den Motor total zu zerlegen und neue reinzumachen. Ist 'ne sch... Arbeit.
Merkt man aber beim fahren recht schnell: Sie Qualmt dann wie Hölle und haut in kürzester Zeit das Getriebeöl durch die Auspuffe ...

Ach und die Reifen würde ich gepflegt abbrennen und neue drauf machen. Ist besser für deine Gesundheit.
webactivity hat geschrieben: F. Und von einem Herrn Collet und einem anderen Herrn der ein gutes Buch vertreibt. Brauche ich das wenn ich was machen will bzw. lasse?
Collet ist leider vor kurzem verstorben.
Den anderen Herrn kenne ich, da ich regelmäßig mit seiner Frau schlafe :-)
Guck mal unter: http://home.arcor.de/martin.kieltsch/
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
tell
IG-Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Bern

Beitrag von tell »

Grüß Dich und willkommen im Forum.

Göttlich, Deine RD 500!

Ich kann Dir nur den unvernünftigsten Rat geben, sie fahrtüchtig zu machen (siehe Beitrag von MK und Vorherige). Sind aber schnell über 2.000 € vergraben, aber es ist geil und karismatisch, dieses Bike zu fahren.

Unglaublich, was da für Schätze in diversen Keller rumstehen.

Grüße
Walter
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

Ich würde sie aus dem Keller holen und ins Wohnzimmer stellen. Ich glaube, Du bist Dir noch nicht recht bewußt, was Du da noch rumstehen hast? Wirst Du weltweit nicht mehr so häufig finden...
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Aus der Sicht eines 2-Takt Fahrers würde ich sowas sicher nicht verkaufen. Aus der Sicht eines normalen Motorradfahrers der nur Motorrad fahren will. Sofort. Denn nach so langen Standzeiten ist sicher einiges in den Motor und das Fahrwerk zu investieren, wie Martin das weiter oben geschrieben hat. Ich kenne mittlerweile den Unterschied zwischen einem originalen und einem umgebauten Fahrwerk der 500er. Persönlich würde ich das originale als echt gefährlich einstufen, wenn man die 500er etwas flotter auf der Straße bewegen will.

Aber wie gesagt, aus der Sicht eines 2-Takt Freaks kann man sowas nicht verkaufen.

Ein Tipp hätte ich noch. Vielleicht tauscht jemand mit Dir die RD 500 gegen eine RG 500.

Gruß Silvio
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

Beitrag von webactivity »

--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

Beitrag von webactivity »

--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Du hast ja schon ne PN von mir bekommen. Schieb das Ding blos NICHT zu Deinem Yamahahändler. Die haben wirklich keine Ahnung mehr von 2-Taktern. Wenn Du mal in der Suche "stöberst" wirst Du da schon einige Hororgeschichten lesen können. Die Infos die Du hier von uns bekommst solltest Du lieber nicht unterschätzen oder ignorieren. Dann lass das Mopped lieber so wie sie ist und fahr sie NICHT.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Im Großen und Ganzen geb ich dir Recht. Aber das mit den Simmerringen ist schon plausibel, weil Gummi (Kunststoff) eben mit der Zeit altert, auch ohne Benutzung. Und MK weiß schon ganz gut, wovon er redet. Das Beste wird sein, wenn du ihn mal direkt kontaktest.
Und meine Meinung: Verkaufen? Niemals!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich sehe die 3000 Km RD 500 schon m Ebay stehen mit leider defekten Motor. Die Yamaha Simmies waren und sind nicht die schlechtesten Teile aber .....wer nicht auf die Profis hören will muss ( wird) fühlen :roll:

Gruss Holli
BildBild
Limburger
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:04

Beitrag von Limburger »

weder verkaufen noch fahren

das ding sollte nichts weiter sein als eine Geldanlage für die nächsten Jahre und nen netter Briefbeschwerer

Wenn dann lass den Motor vorsorglich zerlegen was nicht genutzt wird altert trotzdem und durch die unnutzung manchmal sogar noch schneller

die Reifen tauschst du ja auch freiwillig
Benutzeravatar
tell
IG-Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Bern

Beitrag von tell »

Ich habe 2 RD 500 in top Originalzustand. Mit einem davon fahre ich seit 4 Jahren jedes Jahr in die Schweizer Berge und ingesammt gibt es mit Beiden etwa 5000 Km/Jahr. Beide Bikes sind zuverlässig, trete sofort ohne Bedenken weite Reisen an.

Ich achte auch regelmäßige Wartung und Synchronisierung (ca. alle 3.000 Km) der Vergaser und allem, was die Benzinzufuhr sichertstellt, Luftfilter, Flüssigkeiten, Oelpumpe und dann tuts nach meiner Erfahrung der Originalzustand, um richtig viel Spass mit der RD 500 zu haben.

Ich fahre chronisch schnell, finde das Fahrwerk für die Straße auch für krasse Fahrweise in Ordnung. Gefährlich ist ein Kawasaki 3 Zyl. H2 Fahrwerk, brandgefährlich sag ich Euch.

Ich würde an Deiner Stelle eine richtig große inspektion machen inkl. aller Flüssigkeiten erneuern, neue Reifen, neues 2 Taktoel (Agip Sped, Motul, Gastrol - egal) und dann mal eine kleine Runde von 50-100 Km drehen.

Wie MK schrieb, wenn die Dichtlippen von den Kurbelwellensimmis fällig sind, wird es übel rauchen und stinken. Dann musst Du den Motor zerlegen.

Wenn Du es Dir leisten kannst, behalte dieses seltene Goldstück und fahre es. Wenn Du sie verkaufen willst, schick mir ne PIN ;-)

Grüße
Walter
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

Moin, also ich würde den Winter nutzen. Zerlegen, Simmerringe ersetzen alle Hygroskopischen Flüssigkeiten erneuern und mich auf den nächsten Sommer freuen! Ein Krad ist schlieslich zum fahren da :wink:
Evtl. das Fahrwerk verbessern aber alles so umbauen das man rückrusten kann wegen dem Orifaktor...

Sehr schönes Moped hast du da :!:
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Antworten