Neue Lima (Stator) aus dem Zubehör 1WW/31k

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Neue Lima (Stator) aus dem Zubehör 1WW/31k

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

ich habe mir eine Lima aus NL schicken lassen für die RD 350 YPVS Modell 1WW , 31k passt auch.
Kostenpunkt komplett 166 Euro, neu bzw. teilweise neu wickeln lassen kostet ja schon fast 200 ( und man hat immer noch den alten Mist).
Meine "alte" Lima hat nach dem letzen Wickeln kaum 12.000 KM gehalten, das ist grösstenteils alles Flickschusterarbeit. Der Kunde soll ja wiederkommen :?

Die Lima ist sehr gut verarbeitet,optisch gesehen kein billiger Schund. Die Kabel haben alle Originalfarben nur die Stecker stimmen nicht. Es liegen aber feine Zusatzstecker dabei,ebenfalls kein billiger Chinamüll . Kann man also problemlos ans Mopped anpassen.

Auch die Grundplatte ist 100%ig gleich der Originalen, hier auf dem Foto ist allerdings die origin. 1WW Platte verbaut.
Die Spedition hatte wohl Fußball mit dem Paket gespielt, die Pickuphalterung war gebrochen, eine neue Grundplatte (ich hatte sofort gemailt) ist bereits unterwegs. Super problemloser Service vom VK.

Durchgemessen habe ich sie auch.

Für mich als Non-Elektro Mensch muss ich jetzt mal an die Elktrofüchse ran. Sind die Werte OK?

-rot gegen braun = 3 ( original 4,5)

-rot gegen grün = 140 (original 161)

Pickup= 0,6 (original 115)

Alle origin. Werte aus dem MK Handbuch, ich liege mit meinem 20 Euro Messgerät bei 4,9 / 150/ 115 bei ner origin. Yamaha Lima die es noch tut :wink: .

Die Adresse werde ich bekanntgeben wenn das Teil von den Werten her "verschraubbar" ist.
Ich bin da jedenfalls froh drüber, eine neue Lima gibt es sonst nirgens für das Geld,wenn überhaupt, ich kenne keine Adresse.

Gruss Holli
BildBild
MK

Re: Neue Lima (Stator) aus dem Zubehör 1WW/31k

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben: Pickup= 0,6 (original 115)
Der Rest ist ja soweit i.O. aber das hier kommt mir südwesteropäisch vor ;-)
Wenn es wirklich richtig ist, könnte es ggf. Probleme machen (anderes Signal in die CDI bzgl. der Triggerung).
Mach mal Kluch durch Versuch.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Was heist das denn jetzt auf deutsch? 0,6 anstatt 115 Ohm Widerstand?

Ich werde den VK mal anschreiben und mal anfragen ob das so normal ist. Kann ja sein das die Bauteile "modern" sind und mittlerweile andere Werte brauchen oder mit anderen Werten "leben" können.
Eventuell ist das Pickup ja auch defekt durch den Transport.

Der Stator kommt in den Umbaumotor. Währe mir lieb wenn der auf Anhieb schön laufen würde, auf Fehlersuche habe ich bei den ganzen Modis Nullbock.

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Exakte 0,6 OHM (Einheiten anzugeben hat schon manchen Schaden vermieden, man denke nur an die NASA und ihre geschrottete Mars-Sonde, weil sie zöllige und metrische Maße nicht auseinanderhalten konnten :lol: :lol: ) mit einem Multimeter für 20.- Euro zu messen ist meist nicht möglich.
Messe mal die Messspitzen des Gerätes gegeneinander, was da raus kommt, ist oft schon 0,X...
Evtl. hat das Pickup ja Kurzschluss, und du misst nur den Kabel-/Übergangswiderstand der Messspitzen.

Grüße

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hi Rüdi,

ich habe gerade nochmal nen anderen Pickup gemessen, da kam dann der Wert 113 bei raus.
Spitze gegen Spitze hat das Düwi Gerät (bei 200 Ohm Einstellung) 0,6.
Das ist auch der Wert vom (toten?) Pickup.

Den VK habe ich noch heute morgen nach der Nachtschicht angemailt, der schickt mir wohl eine ganz neue Lima raus. Scheiss Transportschaden :?

Ansonsten ist das Düwi für meine Dinge super. Und wenns mal hart auf hart kommt hat mein Schwiegervater die Profigeräte im Keller.

Gruss Holli
BildBild
chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Holliheitzer hat geschrieben: Ansonsten ist das Düwi für meine Dinge super.
Ist eben wie Zylinder vermessen mit dem Zollstock.

Meine "reparierte" Lima war komplett neu gewickelt, waren aber auch knapp 200 Euro. Noch (4500km) ist alles fest.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Habe heute den neuen Stator bzw. Lima vom Robert bekommen. Diesmal viel besser verpackt :D . Die Werte sind nun prima, rot/br 3 , rot/grün 140 und Pickup hat 128.

Der Service von der Firma Carmo ist super,besser gehts nicht. Mails werden sofort beantwortet,astrein.
Für 166 Euro komplett incl. Versand ein sehr guter Kauf.

Die RD-Lima (Stator) hat die Nummer ST4384, Stator Assembly

http://www.carmo.nl/UK/prod_race.htm

Gruss Holli
BildBild
extrinity

Beitrag von extrinity »

Hallo!
Habe vor ca 1 Monat meine neu wickeln lassen(150€) nachdem ich mich bei der oben genannten Fa . nach einer Lima für die 1ww erkundigt hatte. Diese meinten aber sie hätte nur die für die 31k. Schade dann hätte ich sie auch genommen.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Man muss eben hartnäckig bleiben :wink:
Wenn die für die 31k liefern können ist der Weg zur 1WW ja nur noch klitzeklein.
Deine Lima wurde ja auch nur repariert, halte die Firma mal im Auge. Eventuell brauchst Du nach ca. 15.000 KM wieder ne neue :oops:

Gruss Holli
BildBild
Kreivarna

Beitrag von Kreivarna »

also die die sie auf ihrer hp aufgeführt haben ist das jetz die passende für die 1wx oder für die 31k? wo liegt da eigentlich der unterschied?

bei einem anderen anbieter gibts die mit der von dir genannten st4384 nummer inklusive versand für 187 euro.

allerdings steht bei baujahr nur bis 85, ich hab aber wohl ne 89er

*confused*
Razor

Beitrag von Razor »

Nabend allerseits,

bei der Firma Wemoto http://shop.wemoto.com/ gibt es den Stator sowohl für die 31K als auch für die 1WW für ca. 100 Euro incl. Versandt. Könnte evtl. für den ein oder anderen eine Alternative sein.

Gruss Razor
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
racer70

Beitrag von racer70 »

Moin Razor,

Hast Du son Stator verbaut, kannst Du was zu der Qualität der Lima sagen??

Gruss Arne
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo,

Frage an unsere NL-Kenner: Ich war gerade mal Interessehalber auf der
"Carmo-Seite" ob die auch Limas für die LC haben. Allerdings standen da
nur Typenbezeichnungen wie RD350DX und RD350E, sind das luftgekühlte
RDs oder handelt es sich vielleicht doch um LCs :?:

Viele Grüße sendet

BBH

P.S.: @Holli - nimm ruhig das DÜWI weiter, damit kannst Du mind. 90%
aller elektrischen Werte (DC) messen. Für niederohmige Messungen und
z.B. hochfrequente Messungen empfiehlt sich jedoch ein genaueres bzw.
brauchbareres Messgerät.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Razor

Beitrag von Razor »

Moin Arne,

zur Qualität kann ich nichts sagen, weil meine Originallima noch funktioniert. Bei dem Preis könnte man aber sicher mal einen Testkauf wagen.

Gruss Razor
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

Hallo,

hab die Wemoto Lima bekommen - also muss schon sagen, hat max. 5 Tage gedauert. !
Gemessen in Ohm:
rot gegen braun = 4,1

rot gegen grün = 140

Das ganze wird für eine 83/84er 31K angeboten. Die Stecker sind universal aber das macht ja nix, da die Gegenstücken mit dabei sind.
Ich hoffe das Ding funzt. Meine alte Lima hatte auch das Phänomen, das manchmal funke kam (immer wenn sie kalt ist) und im warmen Zustand plötzlich kein Funke mehr kam, ohne Ursache, nach 5min ging sie dann wieder.......

Ich hoffe die Wemoto Lima funzt mit dem 84er Polrad und CDI.....frag mich sowieso warum Yamaha bei der YPVS da mehrfach die Konfig von Lima und Polrad geändert hat.........
Antworten