Die Suche ergab 89 Treffer

von mafo
Mo 9. Mär 2020, 10:59
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Hallo RD freak400 und alle, die sich für dieses Projekt interessiert haben. vielen Dank für die Blumen. Es ist mir eigentlich schon ein wenig "peinlich", die vielen Huldigungen entgegen gebracht zu bekommen. Für so bemerkenswert halte ich selbst das nicht. Ich habe das so ausführlich präse...
von mafo
Sa 22. Feb 2020, 10:51
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Hallo,
tolles Projekt, meinen Respekt. So etwas hatte ich zu alten Zeiten auch mal vor. Wie hast du denn die KW kekoppelt und das Getriebe? Der Motor hängt doch sicher nicht außermittig?
Gruß Manfred
von mafo
So 2. Feb 2020, 19:39
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

das ist ein Video, also Bild und Ton. Bei youtube bin ich nicht angemeldet.
Aber wenn es nicht anders geht, dann eben nicht.

Gruß Manfred
von mafo
So 2. Feb 2020, 15:50
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Hallo Allerseits, habe zufällig eine Klangprobe von einem damaligen Probelauf meines 3-Zyl. gefunden und dachte, dass ich die vielleicht mal für Interessierte zu Gehör bringen könnte. Nun kann ich zwar einiges in der Werkstatt anstellen, aber hier hört der Spaß dann auf. Es ist eine VID Datei, so st...
von mafo
Di 12. Dez 2017, 10:50
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Mein voller Respekt für die handwerkliche Leistung. Läuft das Werk auch dauerhaft? Wurde/wird es auch ordentlich gefahren? Würd mich insofern interessieren weil ich bei der Verschraubung vom Kurbelgehäuse Angst hätte, dass die Verbindung zu schwach ist und unter Last wandern beginnt. Außerdem seh i...
von mafo
Di 12. Dez 2017, 10:22
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Hi Manfred trotz alters immer noch neugierig...warum hast du zum dichten bei der welle die dichtringe genommen statt der labyrinthe ? Und wieso hast du deren sitze so gestaltet...ich meine das mit dem teils glatt teils nicht? Eine frage nicht zu deiner netten eigenbausäge...seit ich lernte daß die ...
von mafo
Mi 6. Dez 2017, 09:38
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Hi Manfred Ist die kurbelwelle aus ac teilen aufgestockt? Sieht nach 120 ° versatz aus ? Sehe ich da überall dichtringe ? Gruß. Richard Hallo Richard, das siehst Du alles richtig. Die Wellen sind von der 2R8. Die Dichtringe laufen auf Nadellagerinnenringe und sitzen halbseitig in extra gefrästen Nu...
von mafo
Di 5. Dez 2017, 19:27
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Manni#69 hat geschrieben:Habe mal eine Frage zu den Auspuffen. Sieht für mich aus wie Abwicklung einer TZ Anlage.Schätze mal 1980?
Hallo,

hab mich an die TZ 250C orientiert, also ca 1975.
Gruß Manfred
von mafo
Di 5. Dez 2017, 19:19
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Matthias.F. hat geschrieben:Chapeau, soviel Enthusiasmus und Fachkönnen!

Es kam noch keine Frage zum Hubraum auf, ich tippe mal auf knapp 400ccm,
bei aufgebohrten RD250LC Zylindern, soviel ich erkennen konnte.

Gruß
Matthias
Hallo,

stimmt. 399ccm. Wollte da nicht auch noch eine Baustelle aufmachen.
Gruß Manfred
von mafo
Di 5. Dez 2017, 14:24
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Dreizylinder und Nebenprodukte

Hallo Allerseits, nochmals vielen Dank für die lobenden Kommentare. Weil das Ganze ja ziemlich genau 5 Jahre gedauert hat und sich sicher der Eine oder Andere gefragt hat, was ich denn in der ganzen Zeit noch gemacht habe, hier die Auflösung: Für einen Kumpel, der mir die Aluschweißarbeiten und größ...
von mafo
Di 5. Dez 2017, 13:53
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Genau, die Gehäuse von Karel Zeegers müssen, soweit ich den holländischen Text richtig verstanden habe, auch geklebt worden sein. Beim Schreiben vorher ist mir nur der Name nicht mehr eingefallen.
Gruß Manfred
von mafo
Di 5. Dez 2017, 13:43
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Hi Manfred Daß du die teile irgendwie geschraubt hast kann man natürlich sehen,nur nicht genau wo welche schrauben dein kunstwerk zusammen halten...du hast also den ac block mit deinem alu epoxy gefüllt und dann so ausgerichtet zusammen geschraubt das zeug aushärten lassen Ich habe schon einige bau...
von mafo
Di 5. Dez 2017, 13:20
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Ich find's genial. Den Elan aufzubringen 5 Jahre dran zu basteln - Respekt. Fragen? Jede Menge :D Die wichtigste Frage aber wäre: wo kann man das Meisterwerk mal in Natura erleben? Gruß Uwe Hallo Uwe, auf den Rennstrecken werde ich mich wohl eher nicht mehr herumtreiben, jeden falls nicht als Fahre...
von mafo
Di 5. Dez 2017, 13:04
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

heiliges Blechle... ich mache mir schon in die Hose wenn ich einen Serienmotor zerlegen und wieder montieren möchte... selbst Niki Lauda würde wohl seine bekannte Kappe ziehen und seine Respekt zollen. Ich habe noch nie so eine komplexe und perfekte Arbeit aus einem "Hobbykeller" gesehen....
von mafo
Di 5. Dez 2017, 12:27
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Mein 3-Zylinder Projekt
Antworten: 83
Zugriffe: 51607

Vollen Respekt, ich kenn sehr wenige Schrauber, die solch ein Projekt von Anfang bis Ende durchgezogen haben und dann noch mit einer konvensionellen Fräse und in der Kellerwerkstatt. Bin begeistert. Gruss vom Ammersee Hubert Hallo Hubert, danke für die Blumen. das ist nicht nur eine konventionelle ...