Die Suche ergab 136 Treffer

von Jotschipoppi
Di 6. Jun 2023, 21:22
Forum: Troubleshooting
Thema: 50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper
Antworten: 4
Zugriffe: 1791

Hallo Uwe, ja, auf dem Video ist keine Flamme zu sehen, die kam wärendd er Fahrt "hinten raus". Hab momentan viel um die Ohren, deswegen habe ich die Membran noch nicht untersucht. Habe probeweise die originale 9er Kerze gegen eine neue Kerze mit 8er Wärmewert getauscht...damit lief der Ro...
von Jotschipoppi
Sa 3. Jun 2023, 18:55
Forum: Troubleshooting
Thema: 50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper
Antworten: 4
Zugriffe: 1791

Hallo Frank,
ja, der Kolben ist korrekt montiert.
Die Membranen hab ich mir noch gar nicht angeschaut, werde ich morgen mal demontieren. Die Plättchen müssen komplett am Rahmen anliegen, richtig?
von Jotschipoppi
Do 1. Jun 2023, 19:55
Forum: Troubleshooting
Thema: 50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper
Antworten: 4
Zugriffe: 1791

50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper

Hallo zusammen... ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum, da ich vor mehreren Jahren leider meine 500er RD verkaufen musste. Ich hoffe, Ihr werdet mir trotzdem helfen können, auch wenn es sich hierbei um einen 50ccm-Roller handelt, der aber wenigstens mit 2 Takten läuft Zum Problem: Ein Kolleg...
von Jotschipoppi
Do 26. Mär 2020, 20:13
Forum: Troubleshooting
Thema: Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...
Antworten: 6
Zugriffe: 3695

Der Kolben lag ca. 6-7 min im Bad, der Bolzen steckte noch seitlich im Loch, lag aber nur zum Teil inder Flüssigkeit..sonst wäre der bestimmt komplett angefressen.
von Jotschipoppi
Do 26. Mär 2020, 19:38
Forum: Troubleshooting
Thema: Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...
Antworten: 6
Zugriffe: 3695

Hab es mit WD40 hinbekommen.
30 min. einwirken lassen und 5min mit der Zahnbürste geschrubbt.
Geht prima!
Ja, aber den Bolzen hab ich geschrottet, der muss neu.. :-(
von Jotschipoppi
Do 26. Mär 2020, 15:53
Forum: Troubleshooting
Thema: Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...
Antworten: 6
Zugriffe: 3695

Also..."fühlbar" ist da nur, dass der Übergang von der .. ich sag mal "verchromten" zur "dreckigen" Stelle am Bolzen stumpfer ist. Ich suche gerade schon nach einem Ersatzteil im Netz... Die Ölkohle wollte ich nicht mechanisch beseitigen, weil ich die Ringnuten nicht un...
von Jotschipoppi
Do 26. Mär 2020, 15:29
Forum: Troubleshooting
Thema: Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...
Antworten: 6
Zugriffe: 3695

Wollte nur mal schnell die Kolbenringnuten reinigen...

Hallo zusammen... Ich habe gerade versucht, die Kolben meiner YZF 750 R zu reinigen. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit "Reinigen mit Zitronensäure" (der Tank meiner RD war danach von innen wie neu) und "Reinigen von Kleinteilen im Ultraschallbad", z.B zerlegte Vergaser, ...
von Jotschipoppi
Mi 12. Sep 2018, 13:42
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

@Matthias: Ich hab schon mit einem Endoscop nachgeschaut, ob irgendwelche Spuren von Verschleiss oder Kleinteile im Motorgehäuse liegen, hab aber nix gefunden. @Holli: Der Zylinder ist genauso Fratze wie der Kolben...kann man auf dem Foto nicht so genau erkennen :-) @Georg: Also ich baue immer nur e...
von Jotschipoppi
Mi 12. Sep 2018, 10:15
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

update

Hallo zusammen. Habe gestern Abend den neuen Zylinder zugeschickt bekommen und mich an die Demontage gemacht. Unter Androhung von roher Gewalt mit 2 Montierhebeln habe ich den Zylinder abgedrückt bekommen. Und dann habe ich nicht schlecht gestaunt, dass BEIDE Kolbenclipse noch korrekt in den Führung...
von Jotschipoppi
Sa 8. Sep 2018, 09:06
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

Hallo Holli,
ich hab mir gedacht, mit zwei Montierhebeln den Zylinder abzodrücken.
Dann wird das Pleuel nur gezogen und nicht durch Schläge auf Druck belastet.
Platz genug ist dafür da. Mit Hammer und Holz ist es schon schwieriger, da ein Rahmenrohr im Weg ist...
von Jotschipoppi
Sa 8. Sep 2018, 09:02
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

Anbei das Foto :-)
von Jotschipoppi
Sa 8. Sep 2018, 08:56
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

Fehler gefunden. Auf der Einlasseite klemmt ein Sicherungsring zwischen Kolben und Zylinder. Das habe ich vorher nicht gesehen, weil der Zylinder im Roller "liegt" und ich den Kolbenboden nur auf der Auslassseite angeschaut habe. Werde gleich mal versuchen, den Zylinder unter Androhung von...
von Jotschipoppi
Sa 8. Sep 2018, 07:48
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

Hallo Herby,
das wäre eine Möglichkeit.
Ich rätsle aber immer noch, wie ich den Zylinder abgezogen bekomme.
Und dann möchte ich am liebsten noch erkennen können, was den schaden verursacht hat.
Aber ohne mechanische Gewalt wird das wohl nix.
von Jotschipoppi
Sa 8. Sep 2018, 06:24
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

Wenn der Kolbenbolzen herauswandert müsste er also mehrmals an der Zylinderwand schleifen; das würde doch ekelige Geräusche verursachen ?!? Der Motor hörte sich aber ganz normal an, keine abnormalen Nebengeräusche oder so was. Und falls der Kolben zu groß geliefert worden wäre....hätte er den dann o...
von Jotschipoppi
Fr 7. Sep 2018, 21:03
Forum: Troubleshooting
Thema: Motor blieb mit lautem "Klack" stehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9077

Der Motor lief vielleicht 20sec unter Gasstößen bis max. 2500 U/min und blieb abrupt szehen. Ich dachte, wenn ein Kolbenring die Ursache wäre, würde der Motor erst einmal kreischen, wenn der Ring über die Zylinderlauffläche kratzt.