Die Suche ergab 5485 Treffer

von MK
Mi 25. Mär 2015, 18:05
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: RD 500 und Ignitech
Antworten: 33
Zugriffe: 20661

Martin hatte recht, die Lomas ist kaum mehr zu erkennen, ab 3000 U/min kann man schon von Durchzug sprechen, bei 8000 U/min rennt sie dann richtig los und dreht bis 12000 wenn es sein muss. ..... Das PV ist stärker geschlossen als im Orginalzustand, bei 7500 U/min öffnet es dann und ist voll offen ...
von MK
Di 24. Mär 2015, 19:24
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

Tuning kann man nicht alleine durch Formeln lösen, man muss auch ein "Händchen" haben, sauber arbeiten,messen und komplexe Sachverhalte nachvollziehen können. Vieles geht auch über Versuch macht kluch. Vielen Dank für die Blumen. Du hast sehr gut beschrieben wie ich arbeite. Bei der Geleg...
von MK
Di 24. Mär 2015, 14:22
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

Das ist schlicht 3 mal gerechnet.
Einmal Walze konstant zu.
Einmal konstant auf.
Und einmal nach Faustregel PV ein paar hundert RPM vor max. Leistung ganz offen.
Letztere hatte höhere Spitze als konstant ganz offen.

Es handelt sich aber nicht um eine Serien-1WW und auch nicht um besagte Curve 14.
von MK
Mo 23. Mär 2015, 21:24
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

Wenn ich die Kurven oben mit geschlossenem PV und offenem PV richtig deute, sollte das PV zwischen 6500 1/min und 7500 1/min aufmachen? Definitves Nein. Hab's an meinen Möhren selber getestet, wesentlich früher ganz offen als max. Leistung macht es wieder schlechter. Bestes Gegenbeispiel: Die RD500...
von MK
Mo 23. Mär 2015, 20:33
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

Glück auf Herr Kieltsch, Du hattest mit Deiner Vermutung recht !! Das kommt weil ich mich nicht auskenne und nur nachplappern kann. Zudem habe ich ja keinerlei Praxiserfahrung, sondern bin mehr der Theoretiker. Den Smiley spare ich mir mal, denn witzig ist das schon lange nicht mehr. Ich freue mich...
von MK
Mo 23. Mär 2015, 19:43
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: ORP TPS System 2015
Antworten: 5
Zugriffe: 3016

Ich nehme ja immer den RGV Verteiler, da ist der Poti mit dran und den gibt's vergleichsweise preiswert. Nachteil: braucht relativ viel Platz. Das Teil aus dem Link kann man besser unterbringen und es ist ein Automotive-Grade Poti dran. Der allein kostet schon ca. 50 Eur - möchte mal wissen, was das...
von MK
So 22. Mär 2015, 11:52
Forum: Über dies und Das, über Gott und die Welt
Thema: Bald Harz IV ?
Antworten: 39
Zugriffe: 15417

Gegenfrage: Wie viel gedenkst Du zu fahren ? Bei sehr wenig, sagen wir 1000 oder 2000 km im Jahr, sind die laufenden Kosten der RD geschätzt kleiner. Aber sobald Du anfängst zu deutlich mehr zu fahren, ist der 4T im Normalfall die günstigere Wahl. Kommt natürlich auch immer dazu in welcher Qualität ...
von MK
So 22. Mär 2015, 11:31
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

In meinem Bild ist Pin 1 ganz links, in deinen ganz unten (also gelb). Die Zeichnung mit den Strichen zeigt den Ist-Zustand der Box. Ist quasi genau andersrum wie in deiner verlinkten Anleitung. Du hast die YPVS early und nach Trennen von 1 und 11 und herstellen von 5, 6 und 12 hast Du das Wunsch-Er...
von MK
Sa 21. Mär 2015, 18:28
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

Die Anleitung die Du da hast ist lückenhaft verfasst, anscheinend lagen dem Autor nicht die vollständigen Infos vor. 1) Die Pins des IC's sind auf der Platine durch Brücken auf der Rückseite (also nicht vollständig sichtbar) verbunden. Du kannst sie aber sehen, weil in der 2. und 3. Reihe der Lötste...
von MK
Fr 20. Mär 2015, 17:46
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

Wie viele PV Boxen hast Du schon umgelötet und an deiner Möhre selbst ausprobiert? Alternativ: Wie viele programmierbare PV Steuerungen / CDI's ? Ich denke da habe ich dir gegenüber ein paar im Vorsprung. Diese von MB gemessene Kurve an einer 1WW ist zwar nicht repräsentativ, aber sie zeigt doch rec...
von MK
Do 19. Mär 2015, 20:08
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: RD 500 und Ignitech
Antworten: 33
Zugriffe: 20661

Ich hatte das damals natürlich auch auf 31K umgebaut. Muss sagen, das würde ich mir heute nicht mehr antun. Den am besten laufenden Zustand hatte ich mit einfachen GfK Membranen auf den original Käfigen (gibts z.b. bei carbon-werkstatt.de) Vernünftiger Auspuff, Verdichtungm CDI + PV Steuerung und we...
von MK
Mi 18. Mär 2015, 17:32
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Kurve 14
Antworten: 99
Zugriffe: 43725

Vergiss den Quatsch mit welche Box gut oder schlecht ist und wie man die an Kleinscheiß erkennt. Alles was die Pultform hat ist modifizierbar. Die alten 31K theoretisch auch, aber da ist keine Vergussmasse drauf, sondern Lack. Das geht bescheiden runter. Wenn Du sie umbaust ist sie danach so wie Du ...
von MK
Di 17. Mär 2015, 18:45
Forum: RD-Rennsport
Thema: Einstellfahrt Hockenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 8842

Ich fürchte das hilft nicht viel. Bei einigen meiner gestörten Geräte war kaum Kabel als "Antenne" dran, sondern die Störungen gingen direkt auf die Geräte-Platinen. Bei den Megasquirt'ern wird das Ganze gerne mal in ein geschirmtes Gehäuse gepackt, weil die Platine wohl auch nicht so wirk...
von MK
Di 17. Mär 2015, 17:54
Forum: RD-Rennsport
Thema: Einstellfahrt Hockenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 8842

PS: Zu deinen Digitalanzeigen: Bei mir waren diverse Elektroniken (diverse Temperatur anzeigen, Indien-Handheld, Borut-Handheld, USB2Serial) empfindlich gegen EMV (oder wie Michael so schön sagte: "Elektrosmog") In fast allen Fällen waren Kerzen mit Entstörung plus Kerzenstecker mit Entstö...