Die Suche ergab 31 Treffer

von Berti
Do 24. Sep 2009, 21:29
Forum: Bewährte Schraubertricks und Kniffe
Thema: Rost aus dem Tank teil.....x
Antworten: 169
Zugriffe: 96357

Hallo Leute, habe mir 2006 eine RD zugelegt, die unerwartet mein erstes Restaurationsobjekt wurde. Der Tank war innen total verrostet und es war auch eine Menge Wasser darin. Nach langem Surfen habe ich mich für die kostengünstige Methode von http://www.mz-oldtimerteile.de/rost-im-tank.html entschie...
von Berti
Sa 29. Mär 2008, 22:09
Forum: Troubleshooting
Thema: RD350 1 WW Zündung
Antworten: 4
Zugriffe: 3180

Hat gut funktioniert wie beschrieben.
Aus dem zunächst synchron eingestellten Leerlauf ganz wenig Gas geben, dabei die Uhren beobachten und die Zuglänge an einem Vergaser so lange verändern, bis die Uhren bei wenig Gas synchron gehen.
Gruß
Berti
von Berti
Sa 29. Mär 2008, 01:19
Forum: Troubleshooting
Thema: Leistungsmangel Quetschkante Vergaser 1WT
Antworten: 20
Zugriffe: 12492

Jepp! Natürlich habe ich gesucht, aber diesen Thread hatte ich nicht gefunden. Merci. Frage 2 ist beantwortet. Die Frage, ob 20KOhm ein Problem darstellt ist noch offen. Ich habe keine Zündaussetzer und fahre nicht bei Regen. Bin wasserscheu und meine RD hat keine unfreiwilligen Duschen verdient. Gr...
von Berti
Fr 28. Mär 2008, 23:50
Forum: Troubleshooting
Thema: Leistungsmangel Quetschkante Vergaser 1WT
Antworten: 20
Zugriffe: 12492

Hallo Leute,

immer noch auf der Suche habe ich heute etwas gefuden:

5KOhm an einem Kerzenstecker
20KOhm am zweiten!!

Frage 1: Kann das die Ursache sein?

Frage 2: Bitte Empfehlung Kerzenstecker.

Danke
Berti
von Berti
Fr 28. Mär 2008, 22:54
Forum: Troubleshooting
Thema: RD350 1 WW Zündung
Antworten: 4
Zugriffe: 3180

Hallo RD-Andy! Ich probier's morgen einmal mit Meßuhren. Sonst habe ich es gemacht wie Du. Dann die Züge so verstellt, dass man beim schließen des Gasgriffs nur noch einen 'Klack' hört. Zudem gibt es noch Fenster, die habe ich nur für die Grobeinstellung genutzt. Die Brücke zwischen den Ansaugstutze...
von Berti
Mi 26. Mär 2008, 20:58
Forum: Troubleshooting
Thema: Leistungsmangel Quetschkante Vergaser 1WT
Antworten: 20
Zugriffe: 12492

Hallo Holli, die PV's sind bekanntlich kritisch. Hab die Verstellung schon geprüft und auch so eingestellt, dass sie bei 9500U/min wirklich den ganzen Querschnitt freigeben. Ich frage mich manchmal, wie das mit der Toleranz der gegossenen Kolben ist. Die Quetschkante ist nicht exakt gleich am Umfang...
von Berti
Mi 26. Mär 2008, 19:43
Forum: Troubleshooting
Thema: Leistungsmangel Quetschkante Vergaser 1WT
Antworten: 20
Zugriffe: 12492

Vielen Dank für die hilfreichen Meinungen! Speziell Hollis Aussage mit der oft geringen Serienleistung und die MK's Bemerkung zu bestimmten schlappen Zylindern hat meine Erwartungshaltung auf ein wohl gesundes Maß zurückgeholt. Der Digitaltacho ist so ein Aldi-Fahrradtacho, der geht irre genau. Bei ...
von Berti
Di 25. Mär 2008, 23:23
Forum: Troubleshooting
Thema: Leistungsmangel Quetschkante Vergaser 1WT
Antworten: 20
Zugriffe: 12492

Leistungsmangel Quetschkante Vergaser 1WT

Hallo Kollegen, ich habe seit 1 1/2 Jahren eine 1WT (Österreich), die 63PS haben soll. Die Maschine hatte 10 Vorbesitzer; das war's - ich werde sie nur noch vererben! Im letzten Winter habe ich die Maschine komplett restauriert. Klaus Harmsen (seeleytd3) hat mir die Kurbelwelle überholt. Seitdem bin...
von Berti
So 2. Mär 2008, 19:52
Forum: Troubleshooting
Thema: Bremszangen restaurieren
Antworten: 16
Zugriffe: 6604

Hallo Leute, ich habe heute meine hinteren Bremskolben gemacht und sehe gerade diesen Thread. Ich habe einen Drehmel mit Edelstahldrahtbürste benutzt. Geht wie die Feuerwehr. Zwischendurch Preßluft und Teerentferner. Dann die Gummis leicht mit Silikonöl einreiben, dann flutscht es bei der Montage. G...
von Berti
So 22. Jul 2007, 21:02
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Reifenfreigabe
Antworten: 3
Zugriffe: 2467

Danke Hartmut!
Berti
von Berti
Fr 20. Jul 2007, 22:19
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Reifenfreigabe
Antworten: 3
Zugriffe: 2467

Reifenfreigabe

Hallo Freunde,

meine RD hat einen Hinterradreifen BT45 120/80.
In den Papieren steht 110/80, aber handschriftlich hat einer der Vorbestitzer 120/80 hinzugefügt (Typenschein = KFZ-Brief).

Es ist ein Modell 1WT (Österreich) mit 43KW.

Wer weiß etwas über eine Reifenfreigabe für den 120/80?

Gruß
Berti
von Berti
Di 19. Jun 2007, 21:58
Forum: Troubleshooting
Thema: Kupplungskorb
Antworten: 10
Zugriffe: 4501

Hallo Pepsi,

Du hast mich richtigerweise als RD-Rookie entlarvt - hätt's aber wissen müssen ... nach der überarbeiteten Kurbelwelle. Aber wieder ein Grund, das Saisonende abzuwarten. Ich fahre lieber als ich schraube.

Gruß
Berti
von Berti
Di 19. Jun 2007, 21:42
Forum: Troubleshooting
Thema: Kupplungskorb
Antworten: 10
Zugriffe: 4501

Hallo Pepsi, danke für den Hinweis. Ich glaube kaum, dass es daran liegt. Ich fahre schon 1000Km mit dem Thema. Es schleift nichts bei gezogener Kupplung oder während der Fahrt. Das Öl ist noch so klar wie neu, kein Abrieb. Ich glaube eher, dass der taumelnde Kupplungskorb beim Einkuppeln die Reibun...
von Berti
Di 19. Jun 2007, 21:14
Forum: Troubleshooting
Thema: Kupplungskorb
Antworten: 10
Zugriffe: 4501

Hallo Freunde, ich hänge mich einmal an diesen Thread an, weil es passt und ich wohl auch ein Problem mit der Kupplung habe. Speziell wenn ich versuche, mit mittlerer Drehzahl, d.h. ca. 5000U/min einzukuppeln, gibt es plözlich ein heulendes Geräusch wie bei einem mitdrehenden Lagersitz. Das aber nur...
von Berti
Di 24. Apr 2007, 22:40
Forum: Troubleshooting
Thema: Begrüssung und Anfängerfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8361

Hallo RD-Steirer, Ich hab mir im Herbst eine RD gekauft und restauriert. Dein Benzinhahn gehört zerlegt. Über den Unterdruckschauch, der auf eine Membrane wirkt, wird der Druchfluß freigegeben. Im Kolben ist ein O-Ring, der muß natürlich noch ok sein und eng genug sitzen. Unter dem Drehschalter lieg...