Die Suche ergab 105 Treffer

von thorstenitz
Mo 28. Aug 2023, 15:16
Forum: Troubleshooting
Thema: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?
Antworten: 4
Zugriffe: 992
Germany

Re: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Ok, Danke,

das hilft mir weiter, dann habe ich die richtige Druckstange.

Die ist inzwischen mit neuer Kugel eingebaut, jetzt passt es und die Grundeinstellung lässt sich
so jetzt auch vernünftig vornehemen.

:thanks:

Viele Grüße
Thorsten
von thorstenitz
Do 24. Aug 2023, 23:26
Forum: Troubleshooting
Thema: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?
Antworten: 4
Zugriffe: 992
Germany

Re: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Hallo Uwe (lange nichts mehr voreinander gehört... :wink:), vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilft mir weiter, da scheint also tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Die Differenz zwischen unseren Messungen würde passen, es ist in etwa der Kugeldurchmesser... Bevor ich jetzt eine Kugel in die Hohl...
von thorstenitz
Do 24. Aug 2023, 16:52
Forum: Troubleshooting
Thema: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?
Antworten: 4
Zugriffe: 992
Germany

Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Hallo zusammen, ich bin dabei, meine 4L0 nach einer länger zurückliegenden Motorrevision wieder in Betrieb zu nehmen. Mir ist jetzt bei der Kupplungsgrundeinstellung (an der Schnecke im linken Seitendeckel) aufgefallen, dass man die Einstellschraube meiner Meinung nach deutlich zu weit hereindrehen ...
von thorstenitz
Fr 1. Jul 2016, 10:33
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: 4L1 / 4L0 Entlüftung Motorgehäuse prüfen
Antworten: 15
Zugriffe: 8658
Germany

Der Wellendichtring auf der Antriebswelle der Ölpumpe im Kupplungsdeckel scheint tatsächlich häufiger nach innen aus seinem Sitz zu wandern, war bei mir auch passiert. Ich habe den erneuert und zusätzlich mit einem kleinen Blech gesichert. Habe Bilder von dieser Lösung, weiß nur nicht, wie ich die h...
von thorstenitz
Mo 4. Jan 2016, 17:20
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Frage an die 4L1 und 4LO Schrauber
Antworten: 11
Zugriffe: 6778
Germany

Ja, das ist richtig, die Hinterräder sind bei der 4L1 und der 4L0 unterschiedlich.
von thorstenitz
Do 21. Mai 2015, 21:01
Forum: Troubleshooting
Thema: Ölpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 2452
Germany

...ist leider nicht logisch. Ich gehe davon aus, dass du die Bezeichnung auf der Hubscheibe meinst. Und da gibt es Pumpen für die 4L0 mit der "4L1-Hubscheibe" und auch mit der "IMI-Scheibe". Wurde über die Baujahre geändert. Wichtig ist der Farbklecks auf der Pumpe: rot für die 2...
von thorstenitz
Mi 15. Apr 2015, 11:24
Forum: Bewährte Schraubertricks und Kniffe
Thema: LiFePo4-Batterie
Antworten: 21
Zugriffe: 22204
Germany

Habe mir am Wochenende in meine 4L0 auch eine Lithium-Batterie von JMT eingebaut. In die 4L0 passt der Typ HJB5L (Preis ca. 50,- €), der hat die Abmessungen 129 (incl. des mitgelieferten Sockels) x 120 x 60 mm (H x B x T). Damit der kleine und erstaunlich leichte Akku (wirkt wie eine Attrappe...) wa...
von thorstenitz
Fr 29. Aug 2014, 10:31
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha rd 350 lc Zylinderkopfschrauben
Antworten: 2
Zugriffe: 2254
Germany

Hallo Bernhard, die Zylinderkopf"schrauben" sind eigentlich Muttern, die auf die Gehäusestehbolzen aufgeschraubt werden. Das sind definitiv keine Normteile, da kommst Du an den Yamaha-Originalteilen nicht vorbei. Diese Schrauben (Muttern) lassen sich in der Regel aber problemlos wiederverw...
von thorstenitz
Sa 9. Aug 2014, 23:10
Forum: Gute Adressen, schlechte Adressen oder einfach nur Adressen
Thema: Marco Böhmer
Antworten: 31
Zugriffe: 25920
Germany

Wenn MB doch nur etwas von "professioneller Gewinnerzielungsabsicht" hätte ! Es gibt nur noch sehr wenige 2-Takt-Kenner, und gerade deshalb könnte er mit zuverlässigen Dienstleistungen um den 2-Takter herum sicherlich eine auskömmliche Marktlücke finden. Ich bin sicher, dass viele von uns ...
von thorstenitz
Mo 4. Aug 2014, 21:06
Forum: Bewährte Schraubertricks und Kniffe
Thema: Benzinhahnumbau
Antworten: 29
Zugriffe: 22564
Germany

Ich habe für die Hohlschraube im Rahmen des Benzinhahn-Umbaus Alu-Dichtringe 10 x 14 verwendet. Problemlos schon bei leichtem Anzug der Hohlschraube dicht. Da stellt sich die Frage der Verträglichkeit des Materials der Dichtringe mit Benzin nicht - wobei die Vulkanfiberdichtringe in diesem Punkt auc...
von thorstenitz
Sa 2. Aug 2014, 12:08
Forum: Bewährte Schraubertricks und Kniffe
Thema: Benzinhahnumbau
Antworten: 29
Zugriffe: 22564
Germany

Zu dem Thema Dichtringe noch eine Ergänzung: Es gibt die Dichtringe bei gleichem Innendurchmesser (hier: 10mm) mit verschiedenen Außendurchmessern: 10x14 / 10x15 / 10x16 mm Dazu noch in unterschiedlichen Stärken: 1 und 1,5 mm Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dichtwirkung bei der Abmessung 10...
von thorstenitz
Sa 3. Mai 2014, 11:55
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Neimannschloss aufbohren
Antworten: 14
Zugriffe: 6691
Germany

Hallo Werner65, der "Stift", der die Klappe hält, ist eine Art Kerbnagel mit einer Federscheibe drunter. Den muss man nicht "mit einem Meißel abschlagen" (warum nicht mit einem großen Hammer gleich den Schlossansatz abschlagen...?), sondern der lässt sich meist schon mit der Klap...
von thorstenitz
Do 24. Apr 2014, 08:46
Forum: Troubleshooting
Thema: Immer noch Seitenständer
Antworten: 43
Zugriffe: 20954
Germany

Hallo Matthias, ich habe ET-Kataloge für verschiedene Baujahre und Länder, daher ist mir der Unterschied einmal aufgefallen. Zur Tatsache, dass im Ausland die kurze Lagerschraube (ohne die Verlängerung als Anschlag für den Umlenkhebel) verbaut ist, passt auch das Angebot von Yambits: Dort wird nur d...
von thorstenitz
Mi 23. Apr 2014, 14:00
Forum: Troubleshooting
Thema: Immer noch Seitenständer
Antworten: 43
Zugriffe: 20954
Germany

Für die 4L0 gab es länderspezifisch zwei "Seitenständereinklappversionen": - lange Schraube (90109-08578) mit Umlenkhebel und zwei Federn, diese Version klappt automatisch ein und entsprach der deutschen STVZO - kurze Schraube (90109-08034) ohne Umlenkhebel und nur eine Feder: Ständer blei...
von thorstenitz
Mi 9. Apr 2014, 08:53
Forum: Troubleshooting
Thema: 4l0 Wasserpumpe Kugellager
Antworten: 30
Zugriffe: 16258
Germany

Die Teilenr. 93306-30003 ist richtig und das Original-Yamaha-Teil hat tatsächlich einen teilabgedichteten Kunststoffkäfig. Mir war das bei der Montage auch aufgefallen, und wie Heiner Jakob hatte ich meine Zweifel, ob das wg. der Behinderung der getriebeseitigen Dichtlippenschmierung gut ist. Ein fa...