Die Suche ergab 43 Treffer

von Schiebi
Do 5. Mär 2020, 20:59
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Guido da mir keiner bisher meine RD 350 Typ 521 abgekauft hat kann ich dir die Kopie vom Brief anbieten.Das müßte noch der alte Brief sein solange wie die schon ko in der Garage steht. Gruß Richard Hey Richard, das wäre total klasse und nett von Dir!!! Ich hatte schon versucht Dir eine pn zu senden...
von Schiebi
Di 18. Feb 2020, 22:50
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Ich habe ja die Repro-RD400 von Cruzinimage verbaut. Ob die 4/100 wirklich eingehalten wurden kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass mit reichlich Angstspiel gebohrt wurde. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass man das Kippen der Kolben deutlich hören kann. Aber ist schon mal beruhigend zu hören, ...
von Schiebi
So 16. Feb 2020, 23:06
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Hab jetzt die ersten Meter zurückgelegt. Zuerst lief der Motor viel zu Fett. Habe jetzt 25er LLD und 145er HD verbaut. Die Brennraumkalotten habe ich selbst mit einer Oberfräse bearbeitet und ca. 1,5 cm3 Material abgetragen. Jetzt läuft der Motor schon ziemlich gut. Er dreht lochfrei hoch und hat or...
von Schiebi
Di 19. Nov 2019, 11:27
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.
Antworten: 136
Zugriffe: 68012
Germany

Hallo Richard,

ich habe die Rechnung leider nicht mehr gefunden, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die komplette Kurbelwelleüberholung ca. 500,- Euro gekostet hat. 4 neue Hauptlager und 2 neue Peuel hatte ich beigestellt.
von Schiebi
Do 14. Nov 2019, 16:25
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Hallo Schiebi kennst du die Site von Hr.Weßlau - www.rd250tuned.de ? https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-350-luft/350ccm/ hier beschreibt er seine Modifikationen bezüglich Quetschkante und Kopfvolumen nach anpassung der Quetschkante sollte das Kopfvolumen wieder auf 22,5 ml gebracht werden sonst ...
von Schiebi
Do 14. Nov 2019, 00:19
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Ich habe noch mal nachgemessen. Das reine Kopfvolumen beträgt 20,5 ml. Allerdings sind die Kolben etwas stärker gewölbt als die originalen RD 350 Kolben mit L-Ring. Das Brennraumvolumen reduziert sich dadurch um ca. 2,5ml auf nur 18,0 ml. Das rechnerische Verdichtungsverhãltnis ab Oberkante Auslassk...
von Schiebi
Mi 13. Nov 2019, 15:52
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Ups, hätte nicht gedacht, dass ich mit 20ml schon so dicht an der Grenze des machbaren liege. Dann werde ich wohl doch noch mal gaaanz genau nachmessen müssen.
von Schiebi
Mi 13. Nov 2019, 00:13
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Ich habe nur die demontieren Köpfe gemessen. Wenn die YPVS mit 16,5 ml klar kommt, sollte das mit 20ml Kopfvolumen bei der AC m.E.halbwegs passen. Hab jetzt auch noch einen Satz Köpfe, die angeblich von einer R5 stammen sollen in den Händen gehabt, die sehen genauso aus wie meine Köpfe. Gut möglich,...
von Schiebi
So 10. Nov 2019, 20:41
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Hab jetzt mal die Membrankästen montiert und noch mal den Verdichtungsdruck gemessen. Auf beiden Zylindern knapp über 9 bar. Mit dem Kickstarter Durchtreten geht ganz gut aber natürlich kein Vergleich zu dem schon fast lächerlichen Widerstand bei der 250er. Ich denke ich werde mal versuchen ob der M...
von Schiebi
Fr 8. Nov 2019, 20:58
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Das Auslitern hat 20 ccm ergeben. Der Quetschspalt beträgt 1,6 mm. Die Köpfe haben eine Ringkantenhöhe von ca. 0,3mm. Ich gehe davon aus, dass die Dichtfläche schon mal abgedreht wurde. Da die Zylinder auf das zweite Übermaß gebohrt wurde, beträgt das Hubvolumen 176,5 ccm. (176,5 + 20)/20 = 9,825 Wa...
von Schiebi
Mo 4. Nov 2019, 20:04
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Ich habe Köpfe mit Kurzgewinde und Lüftungsöffnungen in der "Grundplatte". Die innere Kühlrippe ist nicht geschwungen und hat tiefe trapezförmige Ausschnitte. Wäre denn ein Verdichtungsdruck von 6,5 bis 7 bar normal und 9 bar viel zu hoch? Was würdet ihr an meiner Stelle bei einem solchen ...
von Schiebi
Mo 4. Nov 2019, 12:00
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Sorry, ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gerade einen 521er Motor aufbaue (also RD 350). Die neuen Kolben sind optisch identisch mit denen der Rd400. Soll ja angeblich ganz gut funktionieren. Die Köpfe sind definitiv nicht von der 521 sondern entweder von der 351er oder von einer R...
von Schiebi
So 3. Nov 2019, 21:36
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: echte Luftkühler-Kolben
Antworten: 83
Zugriffe: 40434
Germany

Die Zylinder mussten leider sogar auf das zweite Übermaß gebohrt werden, da sie ungleichmäßig verschlissen waren. Habe mir die Cruzinimage Kolben besorgt. Die Teile wirken ganz ordentlich und sind scheinbar Kopien der originalen Rd400 Kolben. Die Kolbenbolzen sind mit 48 g relativ leicht. Sie wurden...
von Schiebi
Mo 21. Okt 2019, 14:52
Forum: Troubleshooting
Thema: Ölablassschraube
Antworten: 3
Zugriffe: 2821
Germany

Wieder was dazugelernt.
Vielen Dank!
von Schiebi
So 20. Okt 2019, 19:28
Forum: Troubleshooting
Thema: Ölablassschraube
Antworten: 3
Zugriffe: 2821
Germany

Ölablassschraube

Hallo, ich baue gerade einen 521er Motor auf - also RD350 Luft. Mir ist aufgefallen, dass die Ölablassschraube ziemlich lang ist und die Verbindungbohrung zwischen dem Kupplungsraum und der Getriebekammer quasi verschließt. Wenn man Getriebeöl einfüllt ist der Ölstand zunächst viel zu hoch. Erst nac...