Die Suche ergab 46 Treffer

von honyama
Sa 26. Sep 2015, 19:00
Forum: Troubleshooting
Thema: RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Antworten: 17
Zugriffe: 8317

Hallo,

keiner die Maße zufällig zur Hand?

Grüße
von honyama
Di 22. Sep 2015, 11:28
Forum: Troubleshooting
Thema: RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Antworten: 17
Zugriffe: 8317

Sodele Forum, ich kann Vollzug melden- die Powerdynamo ist drin und innerlich ärgere ich mich, dass ich sie nicht von Anfang an eingebaut habe. Die RD läuft wie ausgewechselt und macht nun doppelten Fahrspaß. Es gibt nur einen Unterschied zu Frankis Feststellungen- meine RD liebt den Choke trotzdem ...
von honyama
Mi 9. Sep 2015, 22:39
Forum: Troubleshooting
Thema: RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Antworten: 17
Zugriffe: 8317

Hallo Forum,

nach reichlichem Überlegen und negativen Unterbrechererfahrungen aus dem Simson-Bereich tendiere ich zu einer Powerdynamo-Zündung?

Gibts hierbei bereits Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten etc?

Grüße hony
von honyama
So 6. Sep 2015, 15:10
Forum: Troubleshooting
Thema: RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Antworten: 17
Zugriffe: 8317

Hallo, habe heute testweise einen anderen Regler hingehalten- kein Ladestrom vorhanden. Danach hab ich die Lima demontiert und gesehen, dass mein Zündmagnet starke Schleifspuren aufweist. Bei dessen Demontage sind mir die kleinen Befestigungsschrauben zw. Schleifbahn und Magnet entgegen gekommen. Ve...
von honyama
Sa 29. Aug 2015, 05:15
Forum: Troubleshooting
Thema: RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Antworten: 17
Zugriffe: 8317

Hallo Forum, Danke für die zahlreichen Antworten. Den Tod der Batterie habe ich mir so ähnlich auch zusammengereimt (sie war schon älter & auch einmal Tiefenentladen)- den Rest werd ich nach dem Wochenende prüfen. Aber zunächst prüf ich mal die neue Batterie / anliegende Ladespannung. Grad die a...
von honyama
Do 27. Aug 2015, 20:17
Forum: Troubleshooting
Thema: RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Antworten: 17
Zugriffe: 8317

RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt

Hallo, hatte diese Woche einen kleinen "Un- bzw. Umfall" mit meiner RD. Wollte aus der Hofeinfahrt heraus fahren, als plötzlich ein Nachbar um die Ecke huschte. Gebremst, leicht weggerutscht und sanft auf die rechte Seite geflogen- zum Glück nichts kaputt gegangen oder gebrochen, doch ansc...
von honyama
Do 26. Mär 2015, 23:58
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

Sodele, Lenkkopflagerumbau auf Kegelrollen verlief eigentlich ganz problemlos. Heute habe ich wieder den Segen vom Tüv erhalten, sowie ein Lob fürs Maschinchen. Natürlich lies sich auch ein Passant es nicht nehmen, eine alte RD-Geschichte zum Besten zu geben. Nochmals vielen vielen Dank für all eure...
von honyama
Mo 23. Mär 2015, 23:17
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

Sicher in die Mitte . Das Hinterrad muß mit dem Vorderrad fluchten. Hallo, Zwischenupdate: Mit jeweils 1,1 MM Ausgleichsscheibe links und rechts unter der Schwingenabdeckung passt jetzt alles und die Schwinge bewegt sich endlich spielfrei. Jetzt kann ich in Ruhe den neuen Kettensatz aufziehen und d...
von honyama
Sa 21. Mär 2015, 00:28
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

Übrigens kannst Du statt Bronze auch POM-C oder noch besser " Murtfeldt grün " verwenden. Hält mindestens so lang wie Gussbronze :-) Gruß Hans Hallo, die neuen Buchsen sind heute mit der Post gekommen- passen vom Innen, sowie Außenmaß tadellos. Das einzige Spiel, dass ich nun in eingebaut...
von honyama
Do 19. Mär 2015, 19:18
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

hoffentlich sind auch deren Außenmaße nicht unterschiedlich, weil sonst wären die bereits eingepassten Bronzebuchsen wieder fürn A.... Wenn die Buchsen zu eng sein sollten und deshalb nicht reinpassen, schickst Du mir die Schwinge (nebst Stahlhülsen), dann reibe ich sie Dir miteinander auf "sa...
von honyama
Do 19. Mär 2015, 09:56
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

Probier's doch einfach mal aus :wink: Gummi hat Poren, in denen sich Dreck ansammelt. Das ist, was das Zeug so hart macht. Vaseline wäscht den Dreck da raus. Die Ansauggummis von der 31K fühlen sich manchmal auch an wie Hartplastik. Gruß Rene Kleine Anmerkung: Y-Stück gibts als Repro für ca. 20 Eur...
von honyama
Do 19. Mär 2015, 09:27
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

Ah, sehr schön, das ist wie bei Suzukis. Die Yamsln sind schnell auf einteilige Hülsen umgestiegen. Falls Du keine originalen Teile kriegen solltest, kannst Du die harten Buchsen auch selber schnitzen und härten. Dafür reicht einfacher C45K-Vergütungsstahl. Nach dem Anfertigen zum Glühen bringen un...
von honyama
Mi 18. Mär 2015, 18:59
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

Nachtrag:

wir reden von Teil Nr. 5:

http://www.cmsnl.com/yamaha-rd250b-1973 ... ml#results
von honyama
Mi 18. Mär 2015, 18:56
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

... Weitere Messungen haben ergeben, dass auch die innere Bronzebuchse mit genau 16,00 mm (innen) maßhaltig ist und spielfrei in der nachgefertigten Buchse läuft. Interessanterweise hat der massive Schwingenbolzen über die Gesamtlänge mit 15,93mm Untermaß und verursacht das festgestellte Spiel. Ich...
von honyama
Fr 13. Mär 2015, 21:34
Forum: Troubleshooting
Thema: Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 12957

Hast du die Ausgleichsscheiben seitlich wieder eingebaut? Oder waren da gar keine drin? 7/100 stel, d.h. 3,5/100 pro Seite sollten eigentlich nicht sehr viel Spiel geben. Hast Fett drin? Hallo, doch war drin- man spürt das Spiel auch, wenn man den Bolzen nur durch die Schwinge steckt und links und ...