Die Suche ergab 41 Treffer

von Jawa
Di 30. Jun 2015, 08:23
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.
Antworten: 136
Zugriffe: 67999

Wenn du den Motor eh schonmal offen hast kann man das auch gleich anständig reparieren, wenn sich die Bleistopfen gelockert haben. Auch das Nachwuchten auf "schwerere" 350er Kolben sollte nicht das Problem sein wenn der 250er/350er Wuchtfaktor bekannt ist. Entweder man vergrößert die Bleis...
von Jawa
Mi 8. Okt 2014, 14:28
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: RD 250 Kolben
Antworten: 5
Zugriffe: 3465

Hallo Joachim, da der AC und LC Motor die selben Grunddaten haben dürften die Kolben erstmal passen....ABER mit ziemlicher Sicherheit haben die original Yamahakolben der AC und LC Modelle einen unterschiedliche Formkurve da andere Thermische Verhältnisse in den Zylinder herrschen. Ich musste bei der...
von Jawa
Mi 30. Jul 2014, 14:48
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: Auspuffalternativen mit Tüv RD250/352
Antworten: 17
Zugriffe: 7450

Wenn du die Originaloptik beibehalten möchtest und dich vor dem Anfertigen von Haltern nicht sträubst sehen die Auspuffe von der MZ ETZ150 eigentlich an den Luftkühlern perfekt aus.

Gruß Markus
von Jawa
Sa 10. Mai 2014, 19:06
Forum: Troubleshooting
Thema: Kolbenbruch mit Folgen / 4MM-Welle mit Wössnerkolben
Antworten: 47
Zugriffe: 14251

Sind die Kolben so stark eingefallen oder ist es tatsächlich Verschleiß in den Zylinderlaufbuchsen.........

Irgendetwas passt da aber dann garnicht zusammen. Was für Kolbenringe hast du verwendet?

Gruß Markus
von Jawa
Do 1. Mai 2014, 17:50
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: Echte 350lc-Kolben in 350 luftgekühlt
Antworten: 13
Zugriffe: 4666

Kann ich bestätigen. In meiner RD 400 waren die YPVS Kolben von Mitaka/Prox absoluter Mist. Ganz entscheident für die Leistungsfähigkeit ist auch die Kolbenformkurve, die bei den einigen Nachbaukolben nicht passt, Auch die Verschleißfestigkeit der Prox war ein Witz, die haben wahrscheinlich noch nix...
von Jawa
Mo 21. Apr 2014, 17:24
Forum: Troubleshooting
Thema: Warmstart Schwierigkeiten RD400
Antworten: 12
Zugriffe: 4403

Hallo Moritz, welches Modell der 400er hast du denn, die 1A3 oder die 2R9 Für 1A3 sind die Vergaserdaten wie folgt: LLD 25 HD 120 Nadeldüse 175-P2 Nadel 5L1-3.Kerbe Gemischschraube je nach Motorzustand 3/4 bis 1 1/4 herraus. Anspringen sollte sie kalt mit choke auf den 1. oder 2. Tritt, wenn der Mot...
von Jawa
Di 18. Feb 2014, 17:14
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: Neuaufbau meiner RD 350
Antworten: 13
Zugriffe: 5658

Die Lagersitze der Aussenzapfen sind wohl definitv hinüber. Die Mittellager lässt sich schlecht beurteilen, das die leicht kippeln ist normal und so gewollt, die Lager haben C3 oder gar C4 Toleranz. Kurbelwelle kann man wieder Regenrieren, die Seitenzapfen müssen geschliffen, neu hartverchromt und w...
von Jawa
Sa 9. Nov 2013, 17:29
Forum: Restaurierung/Oldtimer-Szene
Thema: Krümmerdurchmesser RD250/RD400 1A2/1A3
Antworten: 11
Zugriffe: 3678

Im Gegensatz zu der kleinen 250er ist bei der 400er der Motor in Gummilagerung mit dem Rahmen verschraubt. Von daher ist es unumgänglich den Auspuff ebenfalls Schwingend aufzuhängen, deshalb die Scheibe am Krümmer und Auspufftopf. Das Geld für die Gummiverbinder die das drüber kommen kann man sich s...
von Jawa
So 20. Okt 2013, 18:07
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
Antworten: 50
Zugriffe: 19598

So wie der Motor innen auf deinen Bilder aussieht brauchst dich nicht zu Wundern das der Kaputt geht. Wo kommt der massenhafte Dreck in dem rechten Kurbelgehäuse und in den Überströmern her? Die eine Zylinderkopfdichtungen sieht mir auf dem einen Bild auch sehr feucht aus, waren die evt. Undicht.......
von Jawa
Mo 7. Okt 2013, 11:27
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Spannungsverlust im Bordnetz - RD 400 (1A3)
Antworten: 51
Zugriffe: 16926

Aus meiner Erfahrung mit der 400er kann ich sagen das der original Kabelbaum ziemlicher gammel war. Alleine der Aufbau mit den vielen abzweigen mittendrin die scheinbar ab Werk nur verödelt und etwas verlötet waren haben mich ganz schnell nur noch zum großen Seitenschneider greifen lassen. Ich habe ...
von Jawa
Mo 7. Okt 2013, 11:19
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
Antworten: 50
Zugriffe: 19598

Ja das mit dem 1A2 Vergaser ist natürlich misst wenn er nich professionell auf 400er Einstellung gebracht wurde.

Schau doch mal nach ob die Teile gewechselt wurden und die verplomte Messingkugel die den Weg zu Luftkorrekturdüse verschließt schon manipuliert wurde.

Gruß Markus
von Jawa
Sa 5. Okt 2013, 15:52
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Spannungsverlust im Bordnetz - RD 400 (1A3)
Antworten: 51
Zugriffe: 16926

Ich vermute mal das es weniger an den Hauptbaugruppen wie Lima, Regler oder Zündung liegen wird. So wie du die Symthome beschreibst das das Licht im Rythmus der Blinker flackert liegt wohl eher an einem sehr gammligen Kabelbaum. Die ganze Elektrik an der Yamaha ist halt sehr Japanisch. Mirkrige Kabe...
von Jawa
Sa 5. Okt 2013, 11:48
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
Antworten: 50
Zugriffe: 19598

An den Vergasern brauchst du nix herumzuspielen, am besten so original wie möglich. Bei deiner 400er würde ich für die ersten 1000Km folgende Einfahreinstellung vorschlagen HD 120 LLD 25 Nadel 5L1-4. Kerbe Gemischschraube 1 Umd. Ansaugsystem mit Luftfilter unbedingt original, keine Ansaugstutzen mit...
von Jawa
Fr 4. Okt 2013, 17:36
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
Antworten: 50
Zugriffe: 19598

Verstehe zwar nicht warum der Verkäufer angaben zu Spiel machen muss aber egal? Yamaha gibt bei der RD400 das Spiel genau mit 0,035mm an, also 3 1/2 hunderstel. Mir ist das immer ein Rätsel warum scheinbar auch Schleiferreien so eine Wurfpassung mit 6/100 mm vorschlagen?? Und das mit den 50tkm vergi...
von Jawa
Do 3. Okt 2013, 08:33
Forum: Wartung und Reparatur
Thema: Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
Antworten: 50
Zugriffe: 19598

Hallo Sascha, wenn auf deinen Kolben 0.50 steht war das der 2.Schliff. Der Kolben selber hat sein Maß unten ca. 20mm vom Kolbenmhemd aus. Ordentlich messen kann man das nur mit einer Mikrometerschraube. Ich denke das deine gelaufen Kolben so ein Maß zwischen 64,43-64,45mm gehabt haben werden. Wenn d...